2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Richtig viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen am „Tag des Mädchenfußballs“ beim FSV Jever. privat
Richtig viel Spaß hatten die Teilnehmerinnen am „Tag des Mädchenfußballs“ beim FSV Jever. privat

Talente genießen "Tag des Mädchenfußballs"

Buntes Treiben herrschte am "Tag des Mädchenfußballs" des FSV Jever auf der Kunstrasenplatz-Anlage an der Jahnstraße.
Diverse Mädchen im Grundschulalter machten von dem Angebot Gebrauch und probierten sich im Spiel mit dem runden Kunstleder aus.

"Wir machen das jedes Jahr", erläuterte Lisa Jaskulska, E-Mädchen-Trainerin bei den gastgebenden Kiebitzen: "Denn wir erleben es immer wieder, dass viele Mädchen dem Fußballsport in Jungenmannschaften zögerlich gegenüberstehen. Wenn sie aber wie bei uns die Möglichkeit bekommen, in einem reinen Mädchenteam zu spielen, verschwindet oftmals das Zögern und wird durch spielerische Begeisterung am Ballsport ersetzt."

Mädchen sei neben dem reinen Fußballsport auch die soziale Gemeinschaft mit anderen Mädchen oftmals wichtig. "Da ist es natürlich toll, wenn sie auf unsere Anlage kommen und sehen, dass es bereits viele andere Mädels gibt, die diesen Schritt gegangen sind und mittlerweile seit vielen Jahren Fußball spielen."

Sechs lizenzierte Übungsleiter des FSV beaufsichtigten den "Tag des Mädchenfußballs", hatten dabei aber nicht viel zu tun, denn die aufgebauten sechs Spielstationen, an denen verschiedene Fertigkeiten mit dem Ball ausprobiert werden konnten, wurden von Spielerinnen der älteren Jahrgänge betreut. Dieses und die Tatsache, dass jeder Neuzugang freudig von den Spielerinnen der jüngsten Mädchenmannschaft der Kiebitze, den E-Juniorinnen, begrüßt und für den Stationsrundlauf eine Spielerin davon als Patin zur Seite gestellt wurde, sorgten dafür, dass sich ein richtiges Gewusel auf der Sportanlage entwickelte.

"Interessierte Mädchen können auch ohne Voranmeldung zum Training der E-Mädchen dazustoßen", betonte Jaskulska. Die Trainingszeiten sind mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr und Freitags von 16 bis 17.30 Uhr.

Aufrufe: 023.5.2017, 15:37 Uhr
Andreas KempeAutor