2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Nückel
F: Nückel

Talente des PSV Neumünster betreten völliges Neuland

D-Junioren starten Anfang November in die Verbandsligasaison / SG Gut/Gad ist erneut dabei

Sie haben das Zwischenziel erreicht und fiebern dem Auftakt entgegen. Nach den Herbstferien nehmen auch die D-Jugend-Verbandsligen ihren Spielbetrieb auf. Aus Neumünster haben die SG Gut Heil/Gadeland (Gut/Gad) und der Polizei-SV Union nach erfolgreicher Qualifikationsrunde das Ticket für die Verbandsliga Süd-West gelöst. Komplettiert wird das Feld vom SV Henstedt-Ulzburg, der Kaltenkirchener TS, dem TSV Bargteheide, dem MTSV Hohenwestedt, dem SC Rönnau 74 und der SG Breitenburg. Der Courier stellt die beiden Topteams von der Schwale heute vor.

SG Gut Heil/Gadeland

Zum zweiten Mal in Folge ist dem Team des Trainerduos Marco Knobel/Malte Bern die „Quali“ für die Verbandsliga geglückt. Im Vorjahr, als die SG nur zwei Punkte einfuhr und Letzter wurde, mussten die jungen Kicker noch viel Lehrgeld bezahlen. „Wir sind guter Dinge, dass es nun besser für uns laufen wird“, versprüht Knobel Optimismus. „Der jetzige Kader erscheint insbesondere spielerisch weitaus stärker zu sein“, konkretisiert Knobel, der zusammen mit Bern auch an der mannschaftstaktischen Ausrichtung gefeilt hat: „Wir wollen in der Abwehr mit Viererkette spielen und nach vorne über die Außenpositionen Druck erzeugen.“ Hoffnungen ruhen dabei auch auf Landesauswahlspieler Tom Zarpe, der die Defensive zusammenhalten dürfte.


Die SG hat sich aber auch mit externen Spielern verstärkt. Mit Lukas Eggert, Johann Rüse und Lina Friedrich kommen drei Verstärkungen vom FC Torpedo hinzu. Letztgenannte verfügt, wie auch Emily Schöllknecht, über ein Zweitspielrecht für den Hamburger SV. Des Weiteren schlossen sich Jan Unseld (Nortorf), Henrik Otte (Wittorf) und Paulin Panasiuk (Tungendorf) dem Aufsteiger an. „Sie bringen alle viel Qualität mit“, freut sich Knobel. Schon nach den drei Auftaktsiegen hatte die SG die Qualifikation „eingetütet“, ehe es im abschließenden Duell mit dem PSV eine aus Knobels Sicht „vermeidbare“ 2:3-Niederlage gab.


Kader (15 Spieler):
Tor: Lukas Eggert
Abwehr: Tino Knobel, Tom Zarpe, Jan Unseld, Paulin Panasiuk
Mittelfeld: Aron Schnoor, Thilo Graff, Johann Rüse, Emily Schöllknecht, Danny Matthießen
Angriff: Lina Friedrich, Henrik Otte, Bennet Bern, Araik Arshakyan, Kadir Ekici

Trainer: Marco Knobel, Malte Bern
Torwarttrainer: Kai Reimer

Saisonziel: Nummer 1 in „D-Jugend-Neumünster“
Titelfavoriten: SV Henstedt-Ulzburg, TSV Bargteheide
Qualifikation (Ergebnisse aus Sicht der SG Gut/Gad): Nortorf (H/5:0), Tungendorf (A/5:0), SG BooGro (A/2:1), PSV (A/2:3)
Meisterschaftsstart: TSV Bargteheide (A/Sonnabend, 5. November, 14 Uhr)


Polizei-SV Union

Für Sven Weichert, der zusammen mit André und Thomas Eggers die „Jungpolizisten“ betreut, und sein Team ist die Verbandsliga völliges Neuland. „Wir freuen uns riesig darauf“, blickt Weichert dem Abenteuer mit Enthusiasmus entgegen. Selbst PSV-Liga-Torhüter Philipp Reinhold kommt gelegentlich hinzu und gibt seine Erfahrungen im Training an die talentierten Keeper Fynn Rose und Robin Beakler weiter. Sorgen bereitet Weichert der mit nur zwölf Spielern kleine Kader. „Viel passieren darf uns nicht“, weiß der Coach, der hofft, dass sich noch vereinslose Spieler den „Ordnungshütern“ anschließen. „Wir wollen Spaß haben und mithalten“, gibt Weichert kein konkretes Ziel aus.


Prunkstück des PSV ist die Abwehr vor dem starken Torhüter Rose. „Wir stehen in der Defensive zumeist recht sicher, haben aber auch ein spielstarkes Mittelfeld“, sagt Weichert, in dessen Team mit Meiko Werner, Ömer-Faruk Sönmez und Jan Tauck auch drei Stützpunktspieler stehen. Werner war es auch, der im abschließenden Match gegen die SG Gut/Gad mit seinen drei Toren beim 3:2-Sieg die Qualifikation perfekt machte.

Kader (12 Spieler):
Tor: Fynn Rose, Robin Beakler
Abwehr: Jarno Jacholke, Kjell Jansen, Moritz Eggers, Felix Bushja
Mittelfeld/Angriff: Meiko Werner, Wissam Omar, Jan Tauck, Sam-Luis Prange, Ömer-Faruk Sönmez, Jean-Roy Nkosi-Makodila

Trainer: Sven Weichert, André Eggers, Thomas Eggers

Saisonziel: in der Verbandsliga mithalten
Titelfavorit: Kaltenkirchener TS
Qualifikation (Ergebnisse aus Sicht des PSV): SG BooGro (H/5:1), Nortorf (H/0:1), Tungendorf (A/2:0), SG Gut Heil/Gadeland (H/3:2)
Meisterschaftsstart: Kaltenkirchener TS (A/Sonnabend, 5. November, 10 Uhr)

Aufrufe: 028.10.2016, 08:00 Uhr
SHZ / hluAutor