2024-03-28T15:56:44.387Z

Turnier
Im Trikot der Nationalmannschaft: Gentiana Fetaj wird am kommenden Wochenende beim Girls Snow Cup in der Auswahl des Publikumsliebling eine wichtige Rolle übernehmen.
Im Trikot der Nationalmannschaft: Gentiana Fetaj wird am kommenden Wochenende beim Girls Snow Cup in der Auswahl des Publikumsliebling eine wichtige Rolle übernehmen.

Talent Gentiana Fetaj setzt auf den Teamgeist

Gentiana Fetaj spielt bei den C-Junioren des FC Preußen Espelkamp und in der Nationalmannschaft. Die 14-Jährige freut sich auf das Turnier in Lübbecke

Der Adler ist ein ständiger Begleiter von Gentiana Fetaj. Bei den C-Junioren des FC Preußen Espelkamp und in der U15-Juniorinnen-Nationalmannschaft ziert er das Trikot der 14-Jährigen. Am kommenden Wochenende möchte Fetaj zusammen mit ihren Mannschaftskolleginnen vom Girls Snow Cup Team auch große Flüge machen. Erstmals in der jüngeren Vergangenheit läuft damit wieder eine Nationalspielerin für die heimische Auswahlmannschaft auf. Und auch bei der 14-Jährigen steigt mehr und mehr die Vorfreude auf den Girls Snow Cup am 4. und 5. Februar in der Lübbecker Kreissporthalle.

"Die Harmonie in der Mannschaft ist wirklich toll, wir verstehen uns prächtig und es hat immer Spaß gemacht, mit den Mädels zu spielen oder zu trainieren", so Gentiana Fetaj. Im Sommer 2016 hat sich für den 14-jährigen Teenager einiges geändert. Nach dem Länderpokal mit der Westfalenauswahl und einen Sichtungslehrgang in Hennef kam vom Verband die Anfrage, ob sie ins DFB-Internat nach Kaiserau wechseln wolle. Diese Chance ließ sich Fetaj, deren Heimat aber immer noch Gorpsen-Vahlsen ist, nicht entgehen. Die guten fußballerischen Leistungen brachten ihr auch die Nominierung für die Nationalmannschaft. "Im Spiel gegen Belgien Anfang Dezember habe ich zwar nicht gespielt, aber es war trotzdem ein tolles Erlebnis, überhaupt dabei gewesen zu sein. Aber natürlich hoffe ich, dass ich bald auch einmal selbst auf dem Platz stehen darf", so die sympathische Gentiana Fetaj.


"Es wäre natürlich schon schön, später den Sprung in die Bundesliga zu schaffen"


Durch die Nähe zu Bochum kam es auch zum Zweitspielrecht beim VfL Bochum. Im vergangenen Sommer wechselte Gentiana zum FC Preußen Espelkamp, wo sie mit den Jungen in der C-Junioren-Bezirksliga spielt. Übrigens genau wie Sofia Buchmiller. "Es war eigentlich erst geplant, zur FT Dützen zu wechseln. Das kam aber nicht zustande und danach fiel die Wahl auf Preußen Espelkamp", so Fetaj. So kommt es, dass sie jetzt unter der Woche in Kaiserau im Internat ist und am Wochenende nach Hause kommt und dann für Preußen Espelkamp aufläuft. "Die Verbandstrainerin hat uns empfohlen, bei den Jungs mitzuspielen. Das ist körperlich wesentlich anspruchsvoller und auch das Spiel ist schneller. So lange es möglich ist, möchte ich auch weiter bei den Jungs mitspielen", erklärt Gentiana Fetaj.


Auch wenn sie in der Bundesliga für Borussia Dortmund mitfiebert, ist ein anderer Ex-Borusse ihr Lieblingsspieler: Granit Xhaka. Der spielte bis zum Sommer in Mönchengladbach, ehe der Wechsel zu Arsenal London folgte. "Der stammt wie auch meine Familie aus dem Kosovo", erklärt Gentiana Fetaj. Zudem spielt sie wie Xhaka im defensiven Mittelfeld auf der "6". Zumindest noch gut zwei Jahre werde sie in Kaiserau bleiben. Dort hat sich die talentierte Fußballerin mittlerweile gut eingelebt. "Der Anfang war schon hart. Weg von der Familie. Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Zudem komme ich ja jedes Wochenende nach Hause".


Am kommenden Wochenende wird Gentiana Fetaj dann in der Lübbecker Kreissporthalle zu sehen sein und möchte hier mit dem GSC-Team für die eine oder andere Überraschung sorgen. "Natürlich haben die Vereinsmannschaften Vorteile, aber wir wollen das mit Teamgeist ausgleichen", so Gentiana Fetaj. Ihr wird dabei sicherlich eine Führungsrolle zufallen. Auch wenn sie das gar nicht unbedingt möchte. "Ich bin nicht der Mensch, der unbedingt die Kapitänsbinde haben muss. Ich möchte der Mannschaft eher mit Ruhe helfen. Wir werden sicherlich nervös sein. Vor so einer Kulisse spielt man ja nicht oft", so Gentiana Fetaj. Egal wie es ausgeht, eines möchte die 14-Jährige auf jeden Fall haben: Spaß. "Der große Unterschied zu den Jungs ist, dass diese immer nur gewinnen wollen. Wir wollen zwar auch gewinnen, aber auch der Spaß und der Zusammenhalt darf nicht zu kurz kommen", betont sie.


Wer in der Jugend in der Deutschen Nationalmannschaft steht, hat natürlich für die Zukunft einen Wunsch. "Es wäre natürlich schön, später den Sprung in die Bundesliga zu schaffen", so die hoffnungsvolle Gentiana Fetaj.

Aufrufe: 04.2.2017, 01:01 Uhr
Michael MeierAutor