2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Das Sternberg/Brüeler Siegerteam der E-Junioren Privat
Das Sternberg/Brüeler Siegerteam der E-Junioren Privat

Taktik der Trainer ging auf

E-Junioren der Spielgemeinschaft Sternberg/Brüel gewinnen Hallenfußballturnier beim Güstrower SC 09

Die E-Jugend-Fußballer der SG Sternberg/Brüel gewannen am vergangenen Sonnabend in der Güstrower Sport- und Kongresshalle das Turnier des Güstrower SC 09. Dabei setzte sich das Team der Spielgemeinschaft in einem spannenden Finale mit 1:0 gegen den Gastgeber durch. Bei dem Turnier waren immerhin elf Mannschaften am Start.

In der Gruppenphase spielten die Sternberg/Brüeler in der Fünferstaffel und hatten gleich den Gastgeber zum Gegner. Nach einer kämpferischen Leistung mussten sich die SG-Jungs 0:1 geschlagen geben. Im zweiten Gruppenspiel gegen den TSV Goldberg klappte es nach einigen Umstellungen in der Mannschaft besser. Die Jungs erarbeiteten sich gute Torchancen und gewannen dieses Duell souverän mit 3:1. Die ersten drei Punkte im Turnier waren fest gemacht. Gegen den Angstgegner aus Lübz, störten die Sternberg/Brüeler früh den gegnerischen Spielaufbau. Die Taktik ging auf und bei den Lübzern schlichen sich Fehler ein, die eiskalt den SG-Jungs genutzt wurden. Am Ende stand ein verdienter 4:0-Erfolg zu Buche. Im letzten Gruppenspiel reichte ein Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale. Mit diesem Druck auf den Schultern begannen die Sternberg/Brüeler gegen Einheit Tessin nervös. Der Spielfluss war irgendwie weg. Aber die Spieler zeigten Kampf und hohe Laufbereitschaft und belohnten sich durch einen späten Treffer zum 1:0 mit weiteren drei Punkten. Die Runde der besten vier Mannschaften war erreicht.

Was die Jungs ab dem Halbfinale zeigten, war an Dramatik nicht zu überbieten. Gegen die LSG Lüssow, die souverän die Gruppe II gewann, setzten die Sternberg/Brüeler wieder auf die Taktik aus dem Lübzer Spiel. Es wurde erneut früh gestört und eine 2:0-Führung heraus gearbeitet. Das Endspiel vor Augen, setzten die SG-Jungs alle Kräfte frei, am Ende stand ein klares 5:0 an der Anzeigetafel. Im Finale traf die Spielgemeinschaft erneut auf den Güstrower SC, der sich im Halbfinale ebenfalls mit 5:0 gegen den Bölkower SV durchsetzen konnte. Spielerisch hatten die SG-Jungs einige Nachteile, aber was jeder einzelne Spieler an Laufbereitschaft und Kampfgeist zeigte, war schon einzigartig. Das Spiel wogte immer hin und her. Die meisten Chancen erarbeiteten sich die Güstrower, aber sie verzweifelten langsam, weil gegen die SG-Abwehr kein Durchkommen war. Und wenn es mal klappte, stand noch der Sternberg/Brüeler Keeper Deactu zwischen den Pfosten und parierte immer wieder sensationell. Als ein Ball von den Güstrowern einfach aus dem Strafraum nach vorne gestochert wurde, wollten sich die Gäste mit einem Befreiungsschlag kurz vor der Mittellinie Luft verschaffen. Der Schuss ging aber genau in Richtung des Tores und schlug zur Freude aller Spieler im Netz ein. Die letzten Minuten des Spiels kämpfte noch einmal jeder für jeden und nach dem Schlusspfiff jubelten die Jungs, die Eltern und Trainer über den Turniersieg.

Teilnehmer: SG Sternberg/Brüel, Güstrower SC 09 II, Bölkower SV, TSV Tessin, LSG Lüssow 79, Güstrower SC III, Plauer FC, TSV Goldberg, Lübzer SV, SV Parkentin

Aufrufe: 021.2.2017, 18:30 Uhr
Enrico JedeckeAutor