2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Tag des Mädchenfußballs in Merten

Der SSV Merten 1925 e.V. und die Heinrich-Böll-Sekundarschule veranstalteten am vergangenen Donnerstag den Tag des Mädchenfußballs des FVM.

Bornheim-Merten. Der vom DFB unterstützte Tag des Mädchenfußballs des Fußballkreises Bonn und des FVM fand in diesem Jahr in der Turnhalle der Heinrich-Böll-Sekundarschule statt.

Mit den Zielen, eine Mädchen-Fußball-AG an der Schule zu etablieren und beim SSV Merten 1925 e.V. mit dem Aufbau einer Mädchenfußball-Abteilung zu beginnen, wurde im Vorfeld versucht engagierte Mädchen aus der Jahrgangstufe 7 zu finden.
25 Mädchen nahmen an Trainingseinheiten teil und lernten so die Basis-Techniken des Fußballs. In verschiedenen, selbst eingeteilten vierer Gruppen konnten die Mädchen sich austoben und ihr Talent am Ball unter Beweis stellen. Geleitet wurde der Tag des Mädchenfußball von Roland Hoffe, Lehrer der Heinrich-Böll Sekundarschule und European B-Lizenztrainer, und Francisco Lahora, Vereinspraktikant beim SSV Merten 1925 e.V. und C-Lizenztrainer.

Ab 8 Uhr morgens waren die teilnehmenden Schülerinnen der Jahrgangstufe 7 der Heinrich-Böll-Sekundarschule sportlich unterwegs. Statt Mathe oder Deutsch drehte sich an diesem Tag alles um den runden Ball. Mit Pass-, Torschuss- und Dribbelübungen wurde den Mädchen das Fußballspielen in Stationen praxisnah und im Detail gezeigt.
Im Verlauf des Tages lernten die Teilnehmerinnen dann noch kleine Spielformen kennen und es fand ein kleines Turnier statt.
Über Besucher durfte sich die Schule auch freuen. Mit Frau Sandra Fritz, Jugendbildungsreferentin des FVM, und Herrn Franz Faßbender, Vorsitzender des Kreisjugendausschuss des Fußballkreises Bonn, waren gleich zwei Vertreter aus den Verband vor Ort. Auch Theo Riegel, 1.Vorsitzender beim SSV Merten 1925 e.V., besuchte die Veranstaltung und war von der positiven Resonanz begeistert.

Neben den Übungen wurde die Schülerin mit dem härtesten Schuss gekrönt, ein Trainingsshirt der Frauen-Nationalmannschaft wurde verlost und alle Teilnehmerinnen weitere kleine Präsente.

Im Ganzen ein sehr gelungener Tag. Ob das Ziel des Aufbaus einer Mädchen-AG erreicht wird, wird sich in den nächsten Tagen und Monaten zeigen.

Aufrufe: 030.1.2015, 21:15 Uhr
Francisco LahoraAutor