2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tag der Wahrheit

Bezirksliga Zollern - der letzte Spieltag: Ein halbes Dutzend Teams zittert

In der Bezirksliga geht es am Samstag um 16.30 Uhr noch um die Vizemeisterschaft und darum, wer in die Abstiegsrelegation geht. Sechs Teams müssen am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt zittern. Von der achtplatzierten SG Hart/Owingen bis zum SV Gruol auf Rang 13 könnten alle Mannschaften theoretisch noch den Relegationsplatz belegen, dass es Hart/Owingen noch trifft, ist aber extrem unwahrscheinlich. Der TSV Nusplingen, der morgen in Gruol gastiert, kann die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Landesliga mit einem Punktgewinn sichern.

SV Gruol 1928 - TSV Nusplingen (Sa 16:30)
Sollte der TSV Nusplingen nicht gerade eine hohe Niederlage einstecken und Stetten/Haigerloch gleichzeitig hoch gewinnen, haben die Heuberger die Vizemeisterschaft sicher. Gruol geht mit der Hypothek des schlechten Torverhältnisses (-16) in den letzten Spieltag der Saison und muss zudem auf Niederlagen der Konkurrenz hoffen.


SV Rangendingen - TSV Harthausen/Scher (Sa 16:30)
Ein Spiel, in dem es nur noch ums Prestige geht: Während für Harthausen die Meisterschaft bereits feststeht, kann Rangendingen mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Bitz noch auf Rang vier vorrücken.


Schiedsrichter: Zyczkowski

TSV Boll - SV Grün-Weiß Stetten (Sa 16:30)
Nach 31 Jahren in der Bezirksliga steht der Abstieg des TSV Boll bereits vor dem letzten Spieltag fest, nicht ein Spiel gewannen die Hechinger in der Rückrunde. Stetten/Haigerloch hat dagegen noch eine Außenseiterchance auf Platz zwei und visiert einen hohen Sieg beim Kellerkind an. Doch die Grün-Weißen sind gewarnt, Boll gewann das Hinspiel mit 4:1.


SV Hartheim 1949 - TSV Straßberg 1903 (Sa 16:30)

Beide Mannschaften haben seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen – Straßberg holte in dieser Phase nur einen Punkt. Während die Negativ-Serie für den TSV im Endeffekt ohne tabellarische Konsequenzen bleibt, ist Hartheim vor dem letzten Spieltag der Saison bereits abgestiegen. Da halfen dem Aufsteiger auch die drei Unentschieden nicht, die das Team von Rainer Gruhler seit Ende April einfuhr.


TSV Trillfingen 1921 - 1. FC Burladingen 1965 (Sa 16:30)
Es müsste schon einiges zusammenkommen, dass Trillfingen noch absteigt. Doch sicher können die Wollensack-Kicker nur sein, wenn sie im Abschiedsspiel von Trainer Werner Hagenlocher einen „Dreier“ einfahren. Mut macht Trillfingen das Hinspiel, dass der TSV mit 1:0 gewann.


FC 48 Steinhofen - SV Tieringen 1963 (Sa 16:30)
In der Hinrunde trennten sich die beiden Teams 1:1. Gibt es wieder ein Unentschieden, wäre der SVT endgültig gesichert und auch Steinhofen würde wohl nicht mehr auf den Relegationsrang abrutschen – es sei denn Gruol bezwingt Nusplingen mit elf Toren Unterschied und Dotternhausen gewinnt ebenfalls . . .


SV Dotternhausen 1918 - FV Bisingen 1919 (Sa 16:30)
Der SV Dotternhausen rechnet nicht mit einem einfachen Spiel, nur weil Bisingen bereits abgestiegen ist: „Ich gehe davon aus, dass die sich mit einem Sieg aus der Bezirksliga verabschieden wollen“, prognostiziert SVD-Coach Mario Creuz, „da Gruol gegen Nusplingen einen Sieg einfahren kann, brauchen wir auch einen 'Dreier', um sicherzugehen.“ Für Bisingen wäre es erst der erste Sieg seit dem Ende der Winterpause.


SG SV Hart / SV Owingen - Sportfreunde Bitz (Sa 16:30)
Die SG kann nur noch theoretisch auf den Relegationsplatz abrutschen, mit dem voraussichtlichen einstelligen Tabellenplatz gehört das Team des scheidenden Spielertrainers Gino Favella zu den positiven Überraschungen der Saison. Das gilt auch für die viertplatzierten Sportfreunde Bitz, die ihre Saison mit dem „Kleinen Turniersieg“ beim Indoor-Cup der TSG Balingen und dem Bezirkspokal-Sieg veredelten.

Aufrufe: 03.6.2016, 08:05 Uhr
ZOLLERN-ALB-KURIER - EM / jowAutor