2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Der SC Parchim und SV Siggelkow, hier Max Louis Flörke (l.) und André Stenzel im Laufduell am Pokal-Wochenende, konnten am 8. Spieltag ihre Gegner klar bezwingen. Thomas zenker
Der SC Parchim und SV Siggelkow, hier Max Louis Flörke (l.) und André Stenzel im Laufduell am Pokal-Wochenende, konnten am 8. Spieltag ihre Gegner klar bezwingen. Thomas zenker

Tabellenführung gefestigt

SC Parchim führt nach 3:0-Auswärtssieg in Boizenburg mit zwei Zählern Vorsprung

Der Sportclub Parchim festigte mit einem 3:0-Sieg bei der SG Aufbau Boizenburg II die Tabellenführung in der Fußball Landesklasse V und hat jetzt zwei Zähler Vorsprung vor dem Zweiten Motor Boizenburg, der in Stralendorf nur 1:1 spielte. Auch Verfolger Neustadt-Glewe musste Federn lassen und unterlag zu Hause gegen Pampow II mit 2:5 Toren.

Aufbau Boizenburg II – SC Parchim 0:3 (0:1)

Das Duell beim Aufsteiger und Kreispokalsieger Aufbau Boizenburg II wurde kurzfristig von Zahrensdorf nach Boizenburg verlegt. Nach je einer guten Torchance auf beiden Seiten entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Das Chancenplus lag jedoch eindeutig bei den Kreisstädtern, die die gegnerische Abwehr mit schnellen Bällen in die Spitze immer wieder in Schwierigkeiten brachten. Leo Krüger leitete in der 38. Minute eine Riesenchance ein. Bastian Luther-Schlenker umkurvte SG-Torwart Matthies und traf aus spitzem Winkel den Pfosten des leeren Tores (38.). Wichtig für den SCP war dann der Torerfolg vor dem Seitenwechsel. Max Louis Flörke schickte Bastian Luther-Schlenker, der unhaltbar zur Parchimer Führung einschoss (43.).Auch im zweiten Durchgang waren die Gäste sofort im Spiel. Eine Standardsituation brachte das wichtige 2:0. Einen Eckball von Felix Geberts köpfte Kapitän Norman Sehan in die Maschen (56.). Boizenburg musste nun den Druck erhöhen. Eine klare Chance bekamen sie auch. Schünemann war nach einem von der Parchimer Abwehr unglücklich abgefälschten Boizenburger Querpass völlig frei vor Steven Auras. Der SCP-Keeper kam jedoch schnell aus dem Kasten und blieb Sieger (61.). Eine Viertelstunde vor Schluss brachte ein Traumtor von Christian Wahls aus 25 Metern in den Torwinkel (75.) das 3:0. Einmal musste Steven Auras im Anschluss an einen Eckball noch mit einer Flugparade eingreifen (82.).Unrühmlich endete schließlich die Partie. Die Boizenburger, die sich immer mehr auf die Unparteiischen einschossen und im Laufe der Partie bereits acht gelbe Karten kassiert hatten, mussten in der letzten Minute sowohl eine gelb-rote als auch eine rote Karte hinnehmen. Grundlage des Parchimer Erfolgs war die sehr konzentrierte Defensivarbeit und in der Offensive brachten schnörkelloses und schnelles Spiel immer wieder Torgefahr.

Torfolge: 0:1 Bastian Luther-Schlenker (43.), 0:2 Norman Sehan (56.), 0:3 Christian Wahls (75.)

SC Parchim: Auras; Kettler (56. Großmann), Dettmann, Struse, Flörke, Gebert (73. Fokuhl), Sehan, Krüger, Wahls (81.Tomasz Gajos), Dahl, Schlenker

SV Dabel – Plauer FC 3:3 (1:2)

Am Ende der Partie in Dabel mussten sich die Plauer noch über einen Punkt freuen, weil fünf ganz schwache Minuten reichten, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Plau begann spielfreudig und vergaß mal seine Abschlussschwäche. Denn schon in der achten Minute „trug“ Alexander Hinz das Leder zum 1:0 über die Torlinie. Das anschließende Freistoßtor der Gastgeber zum 1:1 durch Danilo Schröder, bei dem der Plauer Keeper Wulpiadesz nicht gut aussah, ließ die Plauer relativ kalt. Es ging weiter in Richtung Dabeler Tor und erneut war Hinz nach schönem Zusammenspiel zur Stelle und markierte das 2:1 für Plau. Doch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste wohl die Zweikampfstärke in der Kabine vergessen. Die Dabeler braucht nur vier Minuten, um den Pausen-Rückstand durch Treffer von Olaf Jaeger und Schröder in eine 3:2-Führung zu drehen. Jetzt klappte bei den Seestädtern eine ganze Zeit gar nichts mehr. Immerhin konnten die Plauer im Verlauf einige Ecken heraus spielen. Auch die letzte Ecke (87.) konnten die Dabler klären. Markus Schlefske wollte danach den 30-Meter-Abpraller erneut in den Sechzehner bringen und der Ball flog über Freund und Feind und den Torwart hinweg zum 3:3 in die Maschen.

Torfolge: 0:1 Alexander Hinz (8.), 1:1 Danilo Schröder (13.), 1:2 Alexander Hinz (27.), 2:2 Olaf Jaeger (52.), 3:2 Danilo Schröder (55.), 3:3 Markus Schlefske (87.)

SV Dabel: Glinka, Scholz (75. Schönborn), G. Jaeger, Ch. Schöder, Dobbertin, O. Jaeger, Meyer, Kollhoff, D. Schröder, Alisch, Krätzel

Plauer FC: Wulpiadesz, Westfahl, Schlefske, Rindt, Paschke, Krohn, Hinz, Bartz (52. Jaenke), Engel, Golinski, Stojanov (75. Hoffmeister)

SV Siggelkow – Rotation Neu Kaliß 5:1 (2:0)

Gegen Neu Kaliß übernahm der Gastgeber sofort das Kommando und ließ den Ball auch gut durch die eigenen Reihen laufen. Denny Bulgrin brachte Siggelkow schon nach zehn Minuten in Führung. Mit einem sehenswerten Schuss vom Strafraumeck traf Nico Thomaneck in der 22. Minute auf 2:0. Von den Gästen kam recht wenig, da die Abwehr um Libero Richard Lübcke sehr sicher und zweikampfstark agierte. René Roeske, der den kurzfristig verletzten Tilo Besig im Tor vertrat, hatte wenig zu tun. Die Siggelkower verpassten es aber, das Spiel frühzeitig zu entscheiden, da man beste Chancen nicht nutzte.

In der zweiten Hälfte war Siggelkow nicht mehr ganz so dominant. So kam die Rotation-Elf nach einer Ecke in der 62. Minute wie aus dem Nichts zum 2:1-Anschlusstreffer. Postwendend gab der Gastgeber die richtige Antwort. Daniel Stenzel passte auf Heinrich Lübcke, der von der Grundlinie Sebastian Schröter bediente, der zum 3:1 traf. Beim 4:1 bediente Daniel Stenzel erneut Schröder und für das 5:1 sorgte in der Nachspielzeit der Vorbereiter per Freistoß.

Torfolge: 1:0 Denny Bulgrin (10.), 2:0 Nico Thomaneck (22.), 2:1 Christopher Weber (62.), 3:1 / 4:1 Sebastian Schröter (63. / 82.), 5:1 Daniel Stenzel (90.+1)

SV Siggelkow: Roeske, Ünzelmann, R. Lübcke, H. Lübcke, A. Stenzel, Thomaneck (83. Sa. Schröter), D. Stenzel, D. Bulgrin (70. Kostecki), Leisner, Se. Schröter , S. Bulgrin (61. Brandes)

Aufrufe: 017.10.2016, 19:00 Uhr
thomAutor