2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Das Duell zwischen Marc Michitsch (l, Veritas) und Alexander Mertens (Lok) wird es morgen nicht geben, Michitsch fällt verletzt aus.
Das Duell zwischen Marc Michitsch (l, Veritas) und Alexander Mertens (Lok) wird es morgen nicht geben, Michitsch fällt verletzt aus.

Tabellenführer will Revanche für 0:4-Hinspielpleite

Lok Brandenburg erwartet heißer Tanz im Thälmann-Stadion

Verlinkte Inhalte

Nachfolgend gibt es eine Vorschau auf den 20. Spieltag der Landesklasse West, an dem zum Beispiel Tabellenführer FSV Veritas Wittenberge/Breese Revanche für die hohe Hinspielniederlage bei Lok Brandenburg nehmen will. Das 0:4 in der Havelstadt war übrigens die bisher einzige Partie der laufenden Saison, die die Bober-Elf verloren hatte.
FSV Veritas Wittenberge/Breese - Lokomotive Brandenburg:
Die Havelstädter sind die bisher einzige Mannschaft in dieser Saison, die beim deutlichen 4:0-Hinspielsieg dem Tabellenführer eine Niederlage beifügen konnten. „ Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die Brandenburger bei uns präsentieren. Wir wollen natürlich Revanche für die Hinspielniederlage“, so Veritas-Coach Swen Bober. Ersetzen muss er weiterhin in der Partie gegen Lok den verletzten Rechtsverteidiger Marc Michitsch. Auch Stürmer Christian Münster, bisher zehn Saisontore, wird aufgrund der fünften gelben Karte nicht zu Verfügung stehen. Auch die Brandenburger haben mit erheblichen Aufstellungsproblemen zu kämpfen. Pflorian Linke, Tobias Linke und Stephan Krüger müssen arbeiten. Claudio Fidomski und Patrick Prüfert fallen verletzt aus. Dafür stehen Alex Klassen und Matthias Heinemann Trainer Ralf Gutschmidt wieder zur Verfügung. „Ein Punkt beim Tabellenführer wäre schön“, sagte Co-Trainer Hans-Jürgen Göbeler.

SV Alemania Fohrde – Meyenburger SV Wacker 1922:
Die Hausherren wollen sicherlich Revanche für die 0:1-Hinspielniederlage. Trainer Richard Rose stehen der noch vor einer Woche gelb gesperrte Marco Jahn und der verletzt ausgewechselte Keeper Alexander Ziem wieder zur Verfügung. Nach langer Verletzungspause sind Christopher Milbradt und Sebastian Poppe gegen Wacker wieder im Kader. „Ein Heimsieg ist Pflicht“, so Rose. Die Meyenburger hingegen müssen etliche Leistungsträger ersetzen. Raasch und Berger sind verletzt, Spielmacher Lars Naussedat sitzt eine Gelbsperre ab.

SV Empor Schenkenberg – VfL Nauen:
Seit nunmehr elf Partien wartet die Gerlich-Elf, für die die Luft im Abstiegskampf immer dünner wird, auf einen Sieg. In der Partie gegen den VfL muss der Coach auf Christian Pietzsch, Twieg und Noak verzichten. „Nauen liegt uns eigentlich, ein Punkt ist das Ziel“, sagte Gerlich. Dagegen hat der Trainer der Gäste, Wladimir Siverin, seinen kompletten Kader an Deck. Allerdings hat sein Team keine der letzten drei Partien gewinnen können. Auf fremden Plätzen konnte der VfL in der laufenden Spielzeit erst zwei Siege einfahren. Das Hinspiel gewannen die Nauener souverän mit 4:1.

SV Kloster Lehnin – Eiche Weisen:
Gegen den Tabellenletzten ist für die „Klosterbrüder“ ein Sieg Pflicht, wollen sie nicht den Anschluss auf einen Nichtabstiegsplatz verlieren. Bei den Hausherren stehen die Einsätze von Zimmer, Schwerz und Sumpf noch auf der Kippe, da alle drei angeschlagen sind. Auf alle Fälle nicht mit dabei ist Marcel Burwig wegen der fünften gelben Karte. Für Kahle, der sich noch im Lauftraining befindet, kommt ein Einsatz noch zu früh. Mit 14 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer geht für den Tabellenletzten Weisen die Abschiedstour in der Landesklasse in Lehnin weiter. Nur noch kühnste Optimisten dürften noch von einem Klassenerhalt der Nordbrandenburger sprechen. Coach Ronald Hohn muss bei Kloster Christian Hoppe wegen einer Gelbsperre ersetzen. Seine Mannschaft gehört mit nur einem Sieg auf fremden Plätzen zu den auswärtsschwächsten der Liga. Allerdings konnte seine Elf im Hinspiel einen 2:0-Sieg feiern.

SV Falkensee/Finkenkrug II – BSC Rathenow:
Mit sechs Heimsiegen sind die Randberliner zu Hause eine Macht. Diese Heimstärke will die Mannschaft von Trainer Andreas Treppmacher natürlich auch gegen den Tabellenzweiten demonstrieren. Außerdem gilt es noch Revanche für die 1:4-Hinspielniederlage zu nehmen. Eine Gelbsperre muss gegen den BSC Philipp-Morris Günther absitzen. Dieser Ausfall dürfte für Treppmacher schwer zu kompensieren sein, denn in elf Einsätzen gelangen Günther immerhin schon acht Tore. Gästecoach Jörg Heinrich kann auf seinen Kapitän Kevin Schmoock wieder zurückgreifen, der vor einer Woche noch gesperrt war. Die Rathenower haben in der Rückrunde einen richtigen Lauf, die letzten drei Spiele wurden siegreich beendet. Davor gab es einen Punktgewinn beim Tabellenführer Wittenberge/Breese.

Pritzwalker FHV – Union Neuruppin:
Nach vier Niederlagen in Folge ist der FHV auf den 6. Tabellenplatz abgerutscht. Trainer Jürgen Beinio muss gegen die Fontanestädter die beiden gelb gesperrten Norman Will und Silvio Münch ersetzen. Seit fünf Partien warten die Pritzwalker inzwischen schon auf einen dreifachen Punktgewinn. Erhebliche Besetzungsprobleme im Spiel beim FHV hat Gästecoach Stephan Ellfeldt: „Die Situation bei uns ist unverändert. Wir müssen aktuell weiter etwas improvisieren, weil uns bei weitem nicht der komplette Kader zur Verfügung steht. Trotz der Umstände wollen wir in Pritzwalk punkten und die sehr gute Leistung von Wittenberge bestätigen. Nur eben mit einem anderen Ergebnis.“ Am 14.9. verlor seine Elf die Hinbegegnung mit 0:3.

Eintracht Friesack – SV 69 Schönberg:
In einem direkten Abstiegsduell wollen die Hausherren gegen den Aufsteiger den Schwung vom 3:0-Erfolg vor einer Woche in Weisen mitnehmen. Trainer Siegfried Meinecke dürfte sein kompletter Kader zur Verfügung stehen. Für den Tabellen-13. Schönberg ist ein Sieg bei den Fliederstädtern unbedingt ein Muss, wollen sie den Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz nicht weiter anwachsen lassen. Trainer Grusa kann seine stärkste Elf bei der Eintracht auf´s Feld schicken. Sein Team siegte glücklich im Hinspiel mit 1:0. Mit diesem Resultat könnte Grusa auch am Samstag um 16.45 Uhr sicherlich leben.
Aufrufe: 028.3.2014, 13:29 Uhr
Oliver SchwandtAutor