2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Das Topspiel der Fußball-Kreisliga B4 steigt am Sonntag zwischen dem SC Friedrichshafen und der TSG Ailingen. Foto: colourbox.com
Das Topspiel der Fußball-Kreisliga B4 steigt am Sonntag zwischen dem SC Friedrichshafen und der TSG Ailingen. Foto: colourbox.com
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tabellenführer trifft in Kreisliga B4 auf ärgsten Verfolger

Verlinkte Inhalte

Friedrichshafen / ps - Im Fokus des 14. Spieltags der Fußball-Kreisliga B4 am Sonntag, 9. April, steht das Spitzenspiel von Tabellenführer TSG Ailingen (31 Punkte/elf Spiele) beim Tabellenzweiten SC Friedrichshafen (30/12). Sollte die TSG gewinnen, wäre ihr der Titel kaum noch zu nehmen.

"Damals hätte nicht gedacht, dass sie die Einzigen sind, die uns Konkurrenz machen", meint TSG-Coach Dominik Glaser mit Blick auf die Rückrunde im Herbst. Am dritten Spieltag trennten sich beide Mannschaften 2:2. Glaser erinnert sich an ein "sehr zerfahrenes und kampfbetontes Spiel". Obwohl er ausdrücklich vor der Offensivstärke des SC warnt, setzt er fürs Rückspiel am Sonntag auf seinen breiten Kader und – sofern nicht mit dem Kunstrasenplatz vorlieb benommen werden muss – aufs Kurzpassspiel. Überwiegend zufrieden zeigt sich der TSG-Trainer mit den Testspielergebnissen: Neben B-Ligist SG Argental 2 (4:1) wurde der TSV Eriskirch (5:3) geschlagen. Demgegenüber stehen ein 0:6 gegen die VfB U23, ein 0:3 gegen Schlachters sowie ein 2:2 gegen A2-Tabellenführer TSV Tettnang. "Wir müssen nicht gewinnen", betont Dominik Glaser mit Blick auf die Ausgangslage.

Das weiß auch sein Trainerkollege Hakan Sumnulu vom Häfler SC. "Wenn wir Meister werden wollen, müssen wir das Spiel gewinnen." Er glaubt an ein enges Spiel ("da gibt es keinen Favoriten") und hofft, auf den vollzähligen Kader zurückgreifen zu können. Bei zwei Spielern sei der Einsatz noch nicht sicher. Dass man während der Winterpause im Test gegen Eriskirch (1:4) und der VfB U23 (1:3) als Verlierer vom Platz ging, stört Sumulu wenig. Für ihn zählt vor allem, dass seine Jungs "gut motiviert sind".

Fußball-Kreisliga B4, 14. Spieltag

Sonntag, 9. April, 15 Uhr: TSV Oberreitnau - SV Tannau, SC Bürgermoos - FC Kosova Weingarten, SV Ettenkirch - Sportfreunde FN, SC FN - TSG Ailingen, TSG Zech - FV Langenargen (spielfrei: SV Kehlen II).

Aufrufe: 06.4.2017, 19:27 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor