2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der VfL Munderkingen (weißes Trikot) hofft auf einen Sieg – wie am 1. Spieltag gegen Kirchen.          Foto: Herbert Geiger
Der VfL Munderkingen (weißes Trikot) hofft auf einen Sieg – wie am 1. Spieltag gegen Kirchen. Foto: Herbert Geiger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Tabellenführer empfängt Verfolger

Munderkingen tritt beim Spitzenreiter in Betzenweiler an

Fußball-Kreisliga A1: Munderkingen tritt beim Spitzenreiter in Betzenweiler an.

Am neunten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A kommt es am Sonntag in Betzenweiler zum Gipfeltreffen, wenn der Tabellenführer den direkten Verfolger VfL Munderkingen zum Duell herausfordert. Fünf Spiele in Serie und insgesamt sechs Mal im laufenden Ligabetrieb sicherte sich Stefan Kettnakers Truppe den Sieg. Im Heimspiel soll nun der im Moment ärgste Konkurrent weiter auf Abstand gehalten werden. Doch der Gegner aus Munderkingen erarbeitete sich eine gute Ausgangslage, den Zwei-Punkte-Puffer zu durchbrechen. Doch die Mannschaft um Spielertrainer Timm Walter weiß, dass vor allem die gegnerische Defensive bisher nur schwer zu knacken ist. Sie ließ erst fünf Gegentreffer zu - Ligabestwert.

Zu einem weiteren Spiel mit zwei Teams aus der Top Fünf kommt es im Hardt: Die SpVgg Pflummern-Friedingen begegnet dem FC Schelklingen/Alb . Der Nähe in der Tabelle weicht der mit weit über 40 Kilometer verhältnismäßig lange Anreise. Im letzten Aufeinandertreffen setzte sich der diesmalige Gastgeber Pflummern knapp durch. Dabei bekam die Elf von Marco Eckert bedingt durch die dünne Kaderdecke am vergangen Spieltag die zweite Saisonniederlage zugefügt.

Beim zweiten Auftritt innerhalb von vier Tagen muss die SG Griesingen gegen den noch ungezwungenen SV Ringinge n ran. Der Aufsteiger bewies auch im siebten Spiel eine gute Moral und sicherte sich statt einer Niederlage noch ein Remis. Die Höfer-Elf ist die derzeit viertbeste Mannschaft auf fremden Plätzen. Gastgeber Griesingen weiß demnach was auf ihn zukommt. Genau gleich dürfte sich die TSG Zwiefalte n fühlen. Denn auf das Schlusslicht der Liga wartet der Tabellendritte SG Öpfingen . Die Fronten sind daher bereits vor Anpfiff geklärt, denn die Favoritenrolle geht an die Gäste aus Öpfingen. Dennoch hoffen die Hausherren auf die ersten Punkte in der aktuellen Runde. Mit erst einem erzielten Tor wird dies bisher ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Ähnlich erging es bisher dem SV Oggelsbeuren , der allerdings schon sechs Punkte auf seinem Konto hat. Das Problem: Alle Punkte schnappte sich die Elf von Trainer Michael Buck bei Heimspielen. Am Sonntag geht es allerdings zur SG Altheim . Die nicht nur aufgrund des Heimvorteils als Favorit zu werten ist.

Bereits am Samstag um 17 Uhr geht es auch auf dem Sportplatz mit Bussenblick um die nächsten drei Punkte. Nämlich dann, wenn der SSV Emerkingen die SF Kirchen empfängt. Vor allem die Gäste wollen dabei an die Leistung aus der Vorwoche anknüpfen. Mit dem Druck den zweiten Saisonsieg einzufahren sehen sich die Gastgeber konfrontiert. Schließlich sitzt die von Matthias Grab geführte Truppe weiterhin tief im Tabellenkeller fest.

TSV Riedlingen trennt sich von Trainer

Abschied Der TSV Riedlingen 1848 und Fußballtrainer Jochen Rothenbacher haben in gegenseitigem Einvernehmen entschieden, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden. Dies teilt der TSV mit. "Der Verein bedankt sich bei Jochen Rothenbacher für seine geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute", schreiben die Verantwortlichen. Die Mannschaft werde zunächst von Vereinsverantwortlichen betreut, bis ein neuer Trainer gefunden worden sei.

Aufrufe: 06.10.2016, 08:45 Uhr
SWP / SVEN KOUKALAutor