2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
Tobias Huck kann mit der Hinrunde seiner SpVgg Geratal sehr zufrieden sein. © SpVgg Geratal
Tobias Huck kann mit der Hinrunde seiner SpVgg Geratal sehr zufrieden sein. © SpVgg Geratal

T. Huck: „Mehr als jeder vor der Saison erwartet hätte"

Es ist sicher kein Zufall mehr, dass die SpVgg Geratal auch in dieser Saison an der Tabellenspitze mitspielt. Gute Arbeit macht sich eben bezahlt.

Wir haben mit Erfolgscoach Tobias Huck über die bisherige Hinrunde gesprochen. Der Trainer drückt auf die Euphoriebremse und weiß, dass auch Glück mitunter dabei war...

fupa: Hallo Tobias, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Tobias Huck: Wir haben 34 Punkte geholt. Das ist bei aller Liebe mehr als jeder vor der Saison erwartet hätte. Ich habe mit einer schweren Saison gerechnet. Es ist immer schwer das Level des Vorjahres zu halten. Aber es ist uns gelungen an die guten Leistungen anzuknüpfen. Wir haben jedes Spiel separat gesehen und nicht auf irgendwelche Tabellenkonstellationen geachtet. Der Saisonstart war mit den vielen Remis sicher noch durchwachsen. Aber insgesamt ist in der Hinrunde vieles für uns gelaufen, sei es in Sachen Personal beim Gegner oder vielleicht auch mal die eine Schiedsrichter-Entscheidung. Aber wir bewerten die Leistung der Hinrunde sicher nicht über. Es ist kein Selbstläufer. Wir machen schon vieles gut, aber auch noch viele Fehler. Das ein oder andere Spiel hätte auch anders ausgehen können. Die Liga zeigt, dass Mannschaften oben sind, die mit einfachen Grundtugenden Fußball spielen wie bspw. Ehrenhain. Einsatz, Kampfbereitschaft & Wille sind dieses Jahr besonders gefragt. Das haben meine Jungs in den bisherigen Spielen sehr gut gemacht und zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen. Hut ab vor meiner Mannschaft!

fupa: Wo siehst du eure Stärken?
Tobias: Unsere Stärken haben wir im variablen Offensivspiel. Ich kann hier von Spiel zu Spiel viel verschieben. Das ist unsere unglaubliche Stärke und macht uns ein Stück weit unausrechenbar für den Gegner.

fupa: Was gilt es zu verbessern?
Tobias: Das Zusammenspiel zwischen Angriff- und Defensivbereich müssen wir verbessern. Wir machen in der Regel in jedem Spiel ein Tor. Wenn wir es jetzt noch hinbekommen, keinen Treffer zu kassieren, würden wir immer gewinnen. Aber wir haben zu viele Gegentreffer bekommen. Was wir in Weimar in der ersten Halbzeit losgelassen haben, nach einem solchen Lauf, war schon desaströs. Im Nachhinein bin ich sogar ein wenig dankbar, dass wir in Weimar verloren haben, auch wenn das komisch klingt. Denn wir haben gesehen, dass es kein Selbstläufer ist.

fupa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Tobias: Sicher der Derby-Sieg in Martinroda, wobei es sicher nicht unser bestes Spiel war. Aber die Kulisse und das Ergebnis haben gepasst. Aber auch der Sieg in Nordhausen, wo wir richtig gut gespielt haben und völlig verdient gewonnen haben. Aber auch der Dreier in Ehrenhain, wo wir bisher noch nie gewonnen haben, ist hängengeblieben.

fupa: Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Tobias: Unser Ziel ist es besser zu sein wie letztes Jahr. Da waren wir Dritter. Die Ausgangslage dafür ist gut und dafür werden wir alles reinhauen. Wenn man bedenkt, dass die Rückrunde immer unser Stärke in der Vergangenheit war, können wir sehr optimistisch sein. Die großen Favoriten sind aber Wacker Nordhausen II & Fahner Höhe. Wir wollen sie aber so lange wie möglich ärgern.

fupa: Danke für das Interview. Wann geht es bei euch weiter?
Tobias: Die Hallensaison lassen wir bis auf den eigenen Safeway-Cup aus. Rückrundenauftakt ist bei uns der 20. Januar. Wir werden wieder ein Trainingslager im Schullandheim Geraberg durchführen. Das hat sich in den letzten Jahren immer ausgezahlt und ist ein Stückweit Tradition.

Aufrufe: 014.12.2016, 07:00 Uhr
awhAutor