2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

T. Döllmann: „In der Halle ist vieles möglich“

Vor dem größten U19-Hallenturnier Europas sprachen wir mit Thomas Döllmann vom 1. SC Heiligenstadt.

Bereits zum vierten Mal in Folge ist er mit seiner Mannschaft in Göttingen dabei. Wir blicken gemeinsam auf das Turnier, die Zielstellung sowie die Bedeutung für den Verein & Spieler.

FuPa: Hallo Thomas, wie kam es, dass ihr bei diesem renommierten Turnier erneut dabei seid?

Thomas Döllmann: Neben den vier internationalen Teams und den 12 Bundesligisten treten Regionalmannschaften aus dem Raum Göttingen beim Turnier an. Wir haben uns beworben und sind aufgrund der Leistungen der letzten Jahre und der guten Saison eingeladen worden. Wir sind die einzige Mannschaft aus Thüringen, die dort teilnehmen darf.

FuPa: Was ist euer Ziel? Ihr wollt sicher wieder in die Zwischenrunde?

Thomas: Wir haben eine Hammergruppe mit PSV Eindhoven, Frankfurt und Hannover 96 erwischt. Zudem ist der 1. SC Göttingen 05 der stärkste regionale Vertreter. Die Trauben zum Einzug in die Zwischenrunde am Sonntag hängen sehr hoch. Wir werden aber versuchen eine Überraschung zu schaffen. Die Zielstellung ist das Erreichen der Zwischenrunde. Das war letztes Jahre eine schöne Sache. In der Halle ist vieles möglich, denn auch der Glücksfaktor spielt eine Rolle. Realistisch ist wohl Platz Fünf in der Gruppe, bei einem normalen Turnierverlauf. Aber es kann viel passieren, wie wir letztes Jahr gezeigt haben. Da haben wir gegen Hertha Remis gespielt und konnten in der Vorrunde eine Profimannschaft aus China ausschalten. Man muss auch mal sehen, wie ernst die Bundesliga-Teams das Turnier nehmen.

FuPa: Wie läuft das Turnier von der Organisation ab? Seid ihr in Göttingen untergebracht?

Thomas: Nein, wir reisen immer am Turniertag an und nach Heiligenstadt zurück. Das ist zwar am Samstag etwas stressig, weil wir Freitag spät zurückgekommen und dann Mittag schon wieder spielen. Aber vermutlich sind da schon alle Entscheidungen gefallen. Wir spielen am Donnerstag zwei Mal und am Freitag drei Spiele.

FuPa: Welche Bedeutung hat das Turnier für euch?

Thomas: Die sportliche Zielstellung ist sicher auch ein wenig zweitrangig. Für unseren Verein ist es wichtig, sich auch einmal überregional zu präsentieren und zu zeigen, was wir für eine gute Nachwuchsarbeit machen. Ich freue mich vor allem für meine Spieler, die sich mal vor rund 3.000 Zuschauer gegen echte Profiteams zeigen und beweisen können. Da muss man alles Positive aufsaugen. Wir werden Selbstvertrauen tanken und die Eindrücke mitnehmen.

FuPa: Euch viel Erfolg und vor allem Spaß in Göttingen!

Thomas: Vielen Dank. Das werden wir haben.

Aufrufe: 05.1.2017, 08:36 Uhr
awhAutor