2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

SWO will Tabellenführer stoppen

Sechs der sieben Mannschaften aus Oldenburg sind im Einsatz, wenn die zweite Saisonhälfte in der Fußball-Kreisliga an diesem Wochenende offiziell ...
beginnt. Die Partie des FC Medya beim TuS Lehmden findet erst Mitte April statt. Im Mittelpunkt des Interesses steht der Auftritt des Spitzenreiters SSV Jeddeloh II beim viertplatzierten Team von SW Oldenburg, das vor einer Woche mit einem 2:2 im Nachholspiel gegen den auf Rang sechs liegenden FC Medya aus der Winterpause gestartet war. Die anderen fünf Teams aus der Stadt wollen mit Siegen zum Start aus der Winterpause frühzeitig den Abstand zur Abstiegszone vergrößern.

TV Metjendorf - BW Bümmerstede (Freitag, 19.30 Uhr). BWB-Coach Timo Ehle hofft, dass das gute Abschneiden bei der Hallenkreismeisterschaft im Januar (Platz zwei) seine Spieler auch mehr als einen Monat später im Freien beflügelt. Im Angriff der siebtplatzierten Bümmersteder (16 Spiele, 23 Punkte) soll jetzt Faris Giebert für mehr Schwung sorgen. In der Defensive bauen die Blau-Weißen auf Daniel Isailovic, der im Herbst wegen langwieriger Verletzungen nur zu zwei Kurzeinsätzen gekommen war. Der letzte Test bei der U19 des JFV Nordwest (Spitzenreiter der A-Junioren-Regionalliga) ging allerdings am Dienstag deutlich verloren (0:5). Der zweitplatzierte Aufsteiger aus Metjendorf (16, 30) gewann sein letztes Testspiel beim FC Ohmstede II (1. Kreisklasse) mit 3:1.

SV Eintracht - TuS Eversten (Sonntag, 11 Uhr, Sportplatz Hellmskamp). Wenn die Ergebnisse der letzten Tests ein Gradmesser sind, kann der Sieger nur Eversten heißen. Der Tabellenneunte (16, 22) ging zuletzt zweimal mit einem 5:0-Sieg vom Platz. Gegner waren die SG Elmendorf-Gristede und der Post SV (beide 1. Kreisklasse). Die achtplatzierten Etzhorner (ebenfalls 16, 22) blieben dagegen gegen höherklassige Mannschaften ohne Sieg und Tor. Gegen die U19 des VfL (Niedersachsenliga) gab es ein 0:3, die Partie bei Bezirksligist GVO wurde beim Stand von 0:7 abgebrochen.

SW Oldenburg - SSV Jeddeloh II (Sonntag, 15 Uhr, Sportplatz Sandkrug). Mit einem Sieg gegen den Spitzenreiter kann die Mannschaft von SWO-Trainer Jürgen Gaden den Rückstand zu den Ammerländern auf vier Punkte verkürzen. Die Sandkruger (16, 28) sind zu Hause noch ungeschlagen, mussten aber beim 2:2 im Nachholspiel gegen Medya nach sieben Siegen in Folge dem Gast erstmals einen Punktgewinn erlauben. Jeddeloh II (16, 35) verlor sein letztes Testspiel bei Bezirksligist FC Rastede 0:3.

FC Ohmstede - Polizei SV (Sonntag, 16 Uhr, Sportplatz Flötenstraße). "Mit einem guten Start wollen wir eine bessere Rückrunde spielen", wünscht sich FCO-Trainer Berthold Boelsen einen Dreier zum Auftakt. Gegen den Bezirksliga-Zweiten VfL Wildeshausen zeigte seine in der Kreisliga elftplatzierte Mannschaft zuletzt eine ansprechende Leistung. Der Polizei SV, der direkt vor den Ohmstedern auf Rang zehn liegt (beide 15, 21) testete zuletzt auch gegen einen Bezirksligisten, kassierte gegen GVO auf Kunstrasen aber eine deutliche 1:6-Niederlage.

Aufrufe: 020.2.2015, 07:00 Uhr
Manfred MietzonAutor