2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

SWN Pfingsttunier beim SV Rosellen

Es ist angerichtet: 127 Mannschaften haben zugesagt

Am Wochenende steigt zum achten Mal das SWN-Pfingstturnier auf der Sportanlage des SV Rosellen. 127 Jugend-Mannschaften sind dabei und spielen an vier Tagen die Sieger aus. „Wir freuen uns, dass es erneut einen solch gewaltigen Zuspruch aus der Region gibt“, sagt Cheforganisator Sven Solka, der auch 2015 neben 1500 aktiven Nachwuchs-Kickern wieder 2500 weitere Gäste erwartet.

Dabei dürfen die Verantwortlichen sich auch auf ausländische Gäste freuen. Mannschaften aus den Niederlanden und sogar drei Teams aus England haben sich angemeldet. „Das Reglement haben wir für die Mannschaften aber nicht verändert“, sagt Solka lachend und spielt auf das fehlende Strafstoß-Glück der Engländer an. „Wir werden bei Unentschieden bei den K.-O.-Spielen nach der regulären Spielzeit das Elfmeterschießen durchführen.“ Turnere stehen von Freitag bis Montag für praktisch alle Altersklassen an.

Ansonsten setzt das 25-köpfige Organisations-Team natürlich auch diesmal wieder auf den Wohlfühl-Faktor. Rund 350 Helfer sind am Pfingstwochenende im Einsatz, um die Abläufe der Veranstaltung zu koordinieren und für das leibliche Wohl zu sorgen. Bei Letzterem gilt einmal mehr das Motto: „Mehr als Bier und Bratwurst“. Neben Sushi, Sandwiches und Wraps gibt es auf der Theodor-Klein-Sportanlage diesmal auch frische Salate, Smoothies und Slush-Ice.

Ein besonderes Bonbon für die Anhänger: Die Damen des SV Rosellen, die den Kreispokal 2015 durch ein 2:1 über Weißenberg gewannen, bewirten den Waffelstand Plange Mühle. Also leckere Waffeln und leckere Mädchen sind zu bewundern. Möglich gemacht wird das Traditionsturnier der Nachwuchs-Talente auch diesmal wieder durch eine stetig wachsende Zahl an Partnern. Allein 15 Großsponsoren sind diesmal mit von der Partie, im Vergleich zu den vergangenen Jahren musste sogar das Ankündigungsplakat vergrößert werden, damit alle Platz finden.

Fast schon traditionell fungieren die Stadtwerke Neuss als Namensgeber – und sorgen zum zweiten Mal in Folge für das optische Highlight. Die 15 Quadratmeter große LED-Videowand vermittelt auch den Kleinsten das Gefühl, beim ganz großen Fußball dabei zu sein. Neben dem Stromversorger sticht auch die Firma Natsu Foods heraus, die seit einem Jahr nicht nur das Turnier selbst, sondern auch darüber hinaus die sehr erfolgreiche Arbeit im Rosellener Jugendfußball unterstützt.

Neu für die Sponsorenfamilie konnte der SVR für die neueste Auflage das Neusser Traditionsunternehmen Pierburg gewinnen, das attraktive Ausbildungsplätze für Jugendliche anbietet, sowie die Firma Grosser Dienstleistungen aus Köln, die sich an allen Tagen um die Betreuung und Reinigung der sanitären Anlagen und Kabinen kümmert - ein Beweis mehr dafür, dass das Turnier weit über die Kreisgrenzen hinaus für Aufsehen sorgt. Auch altbekannte Partner sind wie gewohnt vertreten. So gibt es zum Beispiel am Stand von Diamant Mehl wieder die beliebten frischen Waffeln.

Neben alldem gibt es aber natürlich in erster Linie wieder sehr guten Nachwuchs zu sehen. Neben dem internationalen Touch durch die englischen Gäste gibt es einen bunten Mix aus teilnehmenden Vereinen. Neben benachbarten Mannschaften aus Norf, Hoisten, Uedesheim, Nievenheim und Neukirchen reisen zum Beispiel Delegationen vom TuS Steyerberg und FC Düdinghausen (beide aus Niedersachsen) sowie von bekannten Vereinen wie Viktoria Köln und dem FC Remscheid an. Es ist angerichtet für tollen und attraktiven Fußball. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Denn im vergangenen Jahr machte das Sturmtief Ela den Verantwortlichen zu schaffen. Aber die Prognosen sehen gut aus. 22 Grad und Sonnenschein sind angesagt – so braucht es nur stürmisch auf dem Platz zugehen.

Aufrufe: 021.5.2015, 11:15 Uhr
Frank DreisfausenerAutor