2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Foto: Kevin Schoppmann
Foto: Kevin Schoppmann

"Die Gemeinschaft sollte im Vordergrund stehen"

Der FuPa-Schnellcheck mit Christoph Boers, Spieler und Team-Manager der Ersten Mannschaft bei Schwarz-Weiß Elmpt

Bei Schwarz-Weiß Elmpt ist Christoph Boers nicht nur Spieler, sondern auch Team-Manager der Ersten Mannschaft, die in der Kreisliga B1 Kempen-Krefeld an den Start geht. Ein starker Ansatz ist dabei fraglos, dass das Saisonziel im Laufe der Vorbereitung mit der Mannschaft abgestimmt werden soll. Fest steht, dass im oberen Drittel gekickt werden soll, wie Boers im FuPa-Schnellcheck verrät.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Christoph Boers Trotz eines sehr holprigen Starts konnten wir unser Ziel (Platz 1 bis 5) erreichen. Mit einem neuen Trainer und einigen Kader-Veränderungen zu Beginn können wir sehr zufrieden mit dem Ausgang der Saison sein.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Boers Verlassen wird uns keiner. Verstärkt werden wir zur neuen Saison wie folgt:

Trainer und Betreuerteam:

  • Co-Trainer: Tim Vollekier (ehem. Spieler)
  • Betreuer: Daniel Bohnsack

Spieler:

  • Torwart: Marvin Gierling (DJK Oberkrüchten)
  • Mittelfeld: Kevin Tomsyck (1. FC Viersen III)
  • Mittelfeld / Abwehr: Chris Labs (Zweite Mannschaft)
  • Mittelfeld / Abwehr: Sebastian Holländer (reaktiviert)
  • Sturm: Christian Gebhardt (ehem. VfB Tilleda-Kyffhäuser - Kreisliga Mansfeld-Südharz)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Boers Zu Beginn der vorigen Saison kamen sowohl ein neuer Trainer als auch einige neue Spieler in den Verein. Mit dem bestehenden Kader und Umfeld hat sich daraus nach kurzer Eingewöhnungsphase eine Einheit geformt. Diese Entwicklung ist wichtig für eine funktionierende Mannschaft und auch als ein dauerhaftes Ziel für die Zukunft zu sehen. Die Gemeinschaft sollte im Vordergrund stehen, gerade auf, aber auch neben dem Platz.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Boers Vorbereitungsbeginn war der 28. Juni Neben Testspielen mit Gegnern der Kreisliga B und A nehmen wir am Summer Cup des SC Waldniel teil. Enden wird die Vorbereitung mit dem Gemeindepokal der Gemeinde Niederkrüchten. Sicherlich will man überall gut abschneiden, Fokus der Vorbereitung liegt aber ganz klar auf dem Beginn der Pflichtspiele Anfang August.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Boers Ziele werden mannschaftsintern bei einem Trainingslager in der Eifel besprochen und mit den Zielsetzungen des Vorstandes in Einklang gebracht. Es wird aber wohl Minimum das Ziel der letzten Saison (Platz 1 bis 5) sein.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Boers Natürlich sind wir, wie auch unsere Niederkrüchtener Nachbarn (Oberkrüchten und Niederkrüchten), immer heiß auf die sportlichen Vergleiche innerhalb der Gemeinde. Ansonsten wollen wir aber jeden schlagen, ob daheim oder auswärts, das sollte immer das Ziel sein.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Boers Regel-Experimente sollten nicht auf Kosten des Amateurfußball ausgetragen werden. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass eine 60 Minuten-Nettospielzeit-Regelung im Amateurfußball möglich wäre. Der Schiedsrichter hat ohne Assistenten schon genug zu tun, als das er noch die Zeit anhalten muss, wenn der Ball nicht im Spiel ist.

Meisterschaftsfavorit(en): Schaag, Boisheim
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: siehe Frage 5
Aufrufe: 08.7.2017, 19:03 Uhr
Sascha KöppenAutor