2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Außenverteidiger Okan Celik (vorne, gegen Ralf Baur) war der einzige Weingartener, der gegen Harthausen traf. Christian Metz
Außenverteidiger Okan Celik (vorne, gegen Ralf Baur) war der einzige Weingartener, der gegen Harthausen traf. Christian Metz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVW versucht den Neustart gegen die Nummer eins

Weingarten spielt in der Fußball-Landesliga beim Tabellenführer SSV Ehingen Süd (Sonntag, 15 Uhr)

Weingarten / sz - Der SV Weingarten hat am Sonntag in der Fußball-Landesliga einen ganz dicken Brocken vor sich: Trainer Mike Gleich und seine Mannschaft müssen um 15 Uhr beim Tabellenersten SSV Ehingen Süd ran.

"Die Mannschaft hat keine erkennbaren Schwächen", SVW-Coach Mike Gleich hat am vergangenen Samstag den SSV Ehingen Süd bei dessen Auftritt in Eschach beobachtet. Letztendlich bewältigte der klare Aufstiegsfavorit diese Aufgabe sehr souverän – auch wenn die Eschacher in Halbzeit eins durchaus ihre Chancen hatten.

Halbzeit eins, Chancen nicht genutzt – da war doch was? Genau: der SV Weingarten ließ am letzten Sonntag gegen den TSV Harthausen gleich eine ganze Reihe Chancen ungenutzt liegen und kassierte durch zwei ganz bittere Tore am Ende sogar eine Niederlage.

Hartes Programm

Die schlimmsten Befürchtungen des Trainers hatten sich bewahrheitet. "Ich wäre lieber gegen Ehingen Süd gestartet", hatte Gleich vor der Partie noch gesagt. Nach der Niederlage gegen Harthausen muss der SVW einen Neustart hinlegen und ausgerechnet gegen die Nummer eins (Ehingen Süd) und die Nummer drei (Weiler) eine Woche später dafür kämpfen, nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten.

"Wir haben hart trainiert", das ist die Antwort des Trainers auf die Frage, wie er mit seinem Team die Niederlage gegen Harthausen aufgearbeitet hat. Groß analysieren musste niemand mehr: "Es ist jedem klar, dass wir dieses Spiel hätten gewinnen müssen – Torchancen dafür waren genügend da", sagt Mike Gleich weiter.

Das Problem vor dem Tor kennt der Coach ja nur zu gut. "Ich war ja selbst Stürmer", sagt Mike Gleich. "Wo Lars Stindl mit seinen drei Toren Gladbach im Europapokal hält und dabei beim ersten Treffer gleich zwei Mann durch die Beine schießt, wäre bei uns der Ball im Spiel gegen Harthausen garantiert hängengeblieben."

Irgendwann gehen die Dinger auch wieder rein – das ist das Motto beim SV Weingarten. Und chancenlos gegen die beiden Top-Teams Ehingen Süd und Weiler sieht der Trainer seine Mannschaft keineswegs – da verweist er zurecht auf die Hinspiele: "Wir haben gegen beide Gegner 1:1 gespielt – gegen Ehingen Süd waren wir gleichwertig und gegen Weiler waren wir sogar das bessere Team und haben nur mit Pech und einem späten Ausgleich keinen Dreier eingefahren."

Aufrufe: 09.3.2017, 15:23 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Christian MetzAutor