2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Hat beim SVW für eine weitere Saison unterschrieben: Toni Reljic. Archivfoto: Tom Klein
Hat beim SVW für eine weitere Saison unterschrieben: Toni Reljic. Archivfoto: Tom Klein

SVW in Torlaune: 9:1 über FC Bierstadt

Neuzugänge deuten Potenzial an+++Rasenplatz an der Waldstraße im Vergleich zum Stadion-Grün top präpariert+++Bierstadt achtbar+++Testspiel-Gastgeber SG Germania unverändert mit großen Sorgen

Wiesbaden Beim 9:1 (4:1) über den Gruppenligisten FC Bierstadt zeigten die zehn Neuzugänge des Fußball-Hessenligisten SV Wiesbaden gute Ansätze. Gemeinsam mit Ferhat Gündüz bildeten sie auf dem top präparierten Rasenplatz der SG Germania die SVW-Elf der ersten Hälfte. Eine Formation, die nach Bierstadts Topchance von Andre Nkongolo (Nico Adami hielt) Fahrt aufnahm.

Doppelpack von Rudi Hübner

Rudi Hübner glänzte als zweifacher Torschütze. Aber auch Burak Bilgin sowie die Ex-Wehener Kevin Bassey Effiong, Joshua Iten, Kokolo Baku und Niklas Rottenau gefielen. Nach der Pause glänzte auch das Team der Verbliebenen.
Fazit: Der SVW-Kader scheint erheblich an Qualität gewonnen zu haben. Trainer Djuradj Vasic ist nun gefordert, aus dem bisherigen Stamm und den starken Neuen binnen drei Wochen eine Mannschaft zu kreieren. Der Konkurrenzkampf mit Blick auf den Liga-Start am 25. Juli in Vellmar ist jedenfalls eröffnet. Bis auf Younes Bahssou und Jonas Grüter waren gegen Bierstadt alle Mann präsent.

Schnabel muss Umbruch bewerkstelligen

Beim FC Bierstadt muss Trainer Torsten Schnabel nach sommerlicher Fluktuation einen Umbruch bewerkstelligen. Sein Team zog sich bis zur Pause durchaus achtbar aus der Affäre. In der Hinterhand weiß der in der siebten Saison beim FCB tätige Coach noch Shwan Schmidt, der arbeitsbedingt nicht mitmischen konnte, kurz vor dem Anpfiff als Zuschauer eintraf. Noch einige Zeit fehlt Leistungsträger Jörg Lubojanski nach einem Bandscheibenvorfall. Schnabel: "Für uns war es eine prima Trainingseinheit, die wir bis zur Pause ordentlich gestaltet haben. Wir haben uns gut verkauft, wenn man die individuelle Klasse des SVW betrachtet."

Tore: R. Hübner, Franke (je 2), Bilgin, Rottenau, C. Hübner, Reljic, Muca/Maus.


SG Germania prima Gastgeber, aber mit großen Sorgen

Als pirma Gastgeber erwies sich die SG Germania. Deren Vorsitzender und Trainer Hartmut Freudenberg steht vor gewaltigen Herausforderungen. "Wir sind jetzt seit dem 28. Mai mit einem fünfköpfigen Vorstand im Amt, haben aber noch immer keinen Einblick in die Finanzen erhalten. Der Zugriff wird uns von einem Vereinsmitglied verwehrt. Ein Mensch, den ich eigentlich schätze. Aber jetzt werde ich einen Anwalt einschalten", erläutert der 68-Jährige den Hauptgrund dafür, dass bislang keine Kaderplanung möglich ist: "Ich kann doch keine Spieler ansprechen, für die Ablösebeträge zu zahlen sind, so lange wir noch keine Zahlen auf dem Tisch liegen haben. Zumal die Steuererklärungen der Jahre 2011 bis 2014 nicht eingereicht wurden. Doch wir haben für die A-Liga gemeldet und werden am 16. August zum Saisonstart auch mit elf Mann auf dem Platz stehen."
Sollte nur eine Verlegenheitsmannschaft zur Verfügung stehen, werde man womöglich nur einige Spiele absolvieren und dann bewusst das Ausscheiden nach dreimaligem Nichtantreten in Kauf nehmen. "Dafür muss ich mich schon im Vorfeld entschuldigen. Doch das gibt uns die Chance, für 2016/17 beim richtigen geplanten Neustart zumindest in der B-Liga zu spielen." Hintergrund: Hätte die Germania für 2015/16 kein Team gemeldet, müsste sie in der darauffolgenden Runde in der C-Liga beginnen.

Raphael Laux zurück zum TuS Dietkirchen

Derweil ist Keeper Raphael Laux (SV Wehen Wiesbaden), der mal beim SVW ein Thema war, zum TuS Dietkirchen zurückgekehrt.

Aufrufe: 02.7.2015, 21:04 Uhr
Stephan NeumannAutor