2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

SVS stoppt Negativserie mit Nullnummer

Beim SC Kapellen-Erft holten die Sonsbecker gestern nach sechs Niederlagen in Folge einen Zähler.

Der SV Sonsbeck hat sich gestern im Erftstadion einen Punkt erkämpft und gleichzeitig die Pleitenserie mit sechs Niederlagen beendet. Ein Treffer wollte den Rot-Weißen allerdings nicht gelingen. Da Keeper Ahmet Taner diesmal seinen Kasten sauber hielt, endete die Oberliga-Begegnung beim ebenfalls abstiegsbedrohten SC Kapellen-Erft torlos.

In der Tabelle machte sich der Zähler gleich bemerkbar. Das Team von Trainer Thomas Geist verbesserte sich um einen Rang auf den 16. Platz. "Auch wenn wir vorne kein Feuerwerk abgebrannt haben, musste der Gegner immer befürchten, dass wir ein Tor schießen", sagte der Coach. Die gefährlichste Möglichkeit hatte kurz vor dem Abpfiff der eingewechselte Baran Özcan auf dem Fuß, dessen Freistoß nur Millimeter am Torwinkel vorbeiflog.

Die Gäste waren zunächst darauf bedacht, hinten nichts anbrennen zu lassen. Im Vergleich zur 0:5-Klasche gegen Velbert beorderte Geist zwei neue Spieler in die Startformation. Neben Özcan fand sich auch Jan-Paul Hahn auf der Bank wieder. Markus Kralemann rückte zurück in die Abwehr, zudem stand Jonas Gerritzen von Beginn an auf dem Rasen. In den ersten 20 Minuten sahen die Zuschauer keine nennenswerten Offensivaktionen.

Nicht nur die Gäste agierten mit einer Fünfer-Kette, auch der Kapellener Coach Frank Mitschkowski legte großen Wert auf eine sattelfeste Defensive. Jonas Kremer schickte dann Michel Tißen, den einzigen Sonsbecker Stürmer, auf die Reise, der allerdings vom Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen wurde (22.). Im Gegenzug verpasste auf der anderen Seite Robert Norf mit einem Schuss nur knapp das Gehäuse. In der 37. Minute kam der SVS zu einer aussichtsreichen Freistoßposition am SC-Strafraum. Doch Kralemann schoss an die Mauer. Taner verlebte einen ruhigeren Fußball-Nachmittag. In der ersten Hälfte stand der Schlussmann ein Mal im Blickpunkt, als er den Schuss von Benjamin Schütz gekonnt abwehrte (34.).

Auch im zweiten Abschnitt Riss das Kellerduell keinen Anhänger von den Sitzen. Beide Teams waren weiter auf Sicherheit bedacht. So war es für die Angriffsreihen schwer, eine Lücke zu finden. In der 72. Minute musste nochmals Taner eingreifen, als Sven Raddatz mit einem Seitenfallzieher aus fünf Metern Maß nahm. Er vereitelte diese Großchance. Die Sonsbecker mühten sich redlich, doch die dichtgestaffelte Hintermannschaft der Hausherren ließ sich gestern Nachmittag einfach nicht überwinden. Sekunden vor dem Abpfiff hätte dann Özcan zum Matchwinner werden können, wenn er seinen Freistoß etwas platzierter angesetzt hätte. Für seinen Trainer war's eine Partie, aus der er mit seinen Spielern viel Positives für die nächsten Aufgaben mitnehmen kann: "Am wichtigsten war mir, dass hinten die Null stehengeblieben ist. Auf dieser Leistung können wir aufbauen."

Aufrufe: 019.10.2014, 20:15 Uhr
Rheinische Post / Rene PutjusAutor