2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Eine gelungene Premiere im Meppener Zweitligateam feierte Talent  Lisa-Marie Weiss.  Foto: Doris Leißing
Eine gelungene Premiere im Meppener Zweitligateam feierte Talent Lisa-Marie Weiss. Foto: Doris Leißing

SVM-Frauen mit gelungenem Start in die Rückrunde

Debüt von Talent Weiss und Comeback von Winters beim 1:0 in Leipzig

Die Zweitliga-Fußballerinnen des SV Meppen sind erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Die Emsländerinnen kletterten nach dem 1:0-Erfolg (0:0) beim FFV Leipzig auf den fünften Tabellenplatz.

Auch ohne die verletzte Angreiferin Nangila van Eyck reichte es für die Meppenerinnen zum knappen Erfolg in Sachsen. SVM-Trainer Tommy Stroot sah über 90 Minuten ein Kampfspiel mit vielen Nickeligkeiten und Unterbrechungen. Der Druck, der auf beiden Kontrahenten lastete, war groß. Verlierer Leipzig muss jetzt den Blick zunächst nach unten richten. Die Emsländerinnen führen das dichte Tabellenmittelfeld an. „Aber wir müssen im nächsten Heimspiel gegen Aufsteiger Viktoria Berlin nachlegen“, weiß der Meppener Coach.

Spielerisch lief es für die Gäste nach der Führung besser. Für die hatte Inga Kappel gesorgt. Nach einem Rückpass attackierte sie Torhüterin Weinert, die die Angreiferin anschoss. Der Ball prallte etwas glücklich ins Tor.

Doch in der Schlussphase erhöhten die Gastgeberinnen natürlich den Druck. Dabei musste Meppen eine brenzlige Situation überstehen: Sarah Meiners traf ihre Gegenspielerin an der Torauslinie des Strafraums am Bein. Aber sie hatte Glück, dass die Unparteiische die Attacke nicht ahndete. So freuten sich die Gäste nach dem Schlusspfiff über den dritten Auswärtserfolg.

Stroot hatte sein Team auf mehreren Positionen verändert: Bianca Lity verteidigte auf der rechten Seite der Viererkette, dafür agierte Sarah Schulte im linken offensiven Mittelfeld. Hilde Winters gelang über 60 Minuten ein ordentliches Comeback in der linken Defensive. Sie meldete sich rund ein Jahr nach ihrem Kreuzbandriss in Leipzig zurück.

Ein gelungenes Debüt gelang Lisa-Marie Weiss, die eigentlich noch bei den Bundesliga-B-Juniorinnen spielt. Sie kam auf der Doppel-Sechs neben Nina Lögering zum Einsatz. „Wir sind zufrieden. Sonst hätte sie nicht 90 Minuten gespielt“, erklärte Stroot. Das junge Talent scheute keinen Zweikampf und gewann von Minute zu Minute mehr Sicherheit.

Leipzig - Meppen 0:1 (0:0)

SV Meppen: Bos – Lity, Meiners, Britta Kappel, Winters (56. Altevolmer) - Lögering, Weiss - Franjkovic, Dieckmann, Schulte (87. Kröger) - Inga Kappel (73. Beckers).

Gelb: Straehle / -. – Zuschauer: 150. – Schiedsrichterin: Sabine Stadler (Fulda).

Tor: 0:1 Inga Kappel (55.).

Aufrufe: 023.2.2014, 19:32 Uhr
Uli MentrupAutor