2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Bürgermeister Hans-Martin-Schertl übergibt den Stanno-Wander-Cup an den Spielführer und Torhüter des SVL Traßlberg. Fotos: Ertl
Bürgermeister Hans-Martin-Schertl übergibt den Stanno-Wander-Cup an den Spielführer und Torhüter des SVL Traßlberg. Fotos: Ertl

SVL Traßlberg holt sich Stanno-Silvester-Cup

TSV Kirchendemenreuth die Überraschungsmannschaft des Turnieres +++ Gastgeber SV Sorghof landet auf Platz 3 vor dem FV Vilseck

Mit einer faustdicken Überraschung hat das vom SV Sorghof ausgerichtete Hallenturnier um den Silvester-Stanno-Cup in der Vilsecker Dreifachhalle geendet. Turniersieger wurde der SVL Traßlberg durch einen 4:2-Finalsieg gegen den „Senkrechtstarter“ TSV Kirchendemenreuth. Die Partie um Platz 3 und 4 zwischen den beiden favorisierten Bezirksligisten SV Sorghof und FV Vilseck endete mit 12:11 nach Sieben-Meter-Schießen für den Ausrichter.

In der Vorrunde verlief noch alles nach Plan. Hier setzte sich in der Gruppe A der SV Sorghof vor dem SVL Traßlberg durch, während in der Gruppe B der FV Vilseck sich den Gruppensieg vor dem stark auftrumpfenden TSV Kirchendemenreuth sicherte. Doch in den Halbfinalpartien zeigten die klassenniederen Clubs den beiden Bezirksligisten die Zähne.


Die Finalisten SVL Traßlberg und der TSV Kirchendemenreuth schlugen im Halbfinale die Bezirksligisten FV Vilseck und SV Sorghof.

Vor allem der mit einer „Wildcard“ geladene B-Klassist SV Kirchendemenreuth avancierte zum „Salz in der Suppe“ des gesamten Turnieres. Der sympathisch auftretende Außenseiter stahl im ersten Semifinalspiel den gastgebenden SV Sorghof die Show und siegte mit 3:2. Hier ließen die mit einer kombinierten Mannschaft angetretenen „Indianer“ zu viele Chancen liegen, während sich der TSV pudelwohl fühlte in der Rolle des „Underdog“ und angefeuert von seinem mitgereisten Anhang seine Möglichkeiten clever nutzte.

Auch das zweite Halbfinalspiel nahm einen unerwarteten Ausgang. Am Ende hatte der SVL Traßlberg knapp mit 4:3 die Nase vor dem FV Vilseck dank zweier fulminanter Distanzschusstore seines Keepers Michael Behrend, der dann zusammen mit Michael Kratzer (1. FC Rieden) zum besten Schlussmann des Turnieres gewählt wurde.

In den späteren Platzierungsspielen unterlag im Spiel um Platz 7 der FC Edelsfeld dem SV Freudenberg mit 2:4, während sich der 1.FC Schlicht mit einem 2:1-Sieg gegen den 1. FC Rieden den 5. Platz sichern konnte.

Im Spiel um Platz 3 gab es im Stadtderby zwischen dem SV Sorghof und dem FV Vilseck ein torloses Remis nach der regulären Spielzeit. Im Sieben-Meter-Schießen brachte erst der 24. Schuss die Entscheidung zugunsten von Sorghof (12:11).


Die Überraschungsmannschaft des Turnieres, der TSV Kirchendemenreuth, lag am Ende sensationell auf Platz 2.

Im Endspiel musste der TSV Kirchendemenreuth dann dem enormen Aufwand etwas Tribut zollen und lag schnell mit 0:3 in Rückstand gegen die routiniert auftretenen Traßlberger. Die Aufholjagd des Weidener B-Klassisten kam zu spät, am Ende sicherte sich der SVL mit 4:2 den Turniersieg und die damit verbundene Stanno-Trophäe sowie den 150 Euro-Gutschein. Den treffsichersten Schützen des Turnieres stellte der TSV Kirchendemenreuth: Julian Michl (5 Tore) erhielt ein Trikot als Sonderpreis.

Die Preisverleihung führte Turnierleiter Georg Specht zusammen mit SV-Vorsitzenden Andreas Plößner und 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl durch. Das Stadtoberhaupt dankte dem SV Sorghof für die hervorragende Ausrichtung und übergab einen Scheck. Sachpreise, Gutscheine und Sekt gab es dann für die teilnehmende acht Teams, die mit großer Fairness angetreten waren und den Schiedsrichtern ihre Aufgabe erleichterten.

Die Ergebnisse der Vorrunde:

Gruppe A: SV Sorghof – FC Edelsfeld 4:0, SVL Traßlberg – FC Schlicht 1:0, SV Sorghof – SVL Traßlberg 3:2, FC Edelsfeld – 1.FC Schlicht 1:2, SV Sorghof – FC Schlicht 0:0, FC Edelsfeld – SVL Traßlberg 0:5.

Endstand: 1. SV Sorghof (7), 2. SVL Traßlberg (6), 3. 1:FC Schlicht (4), 4. FC Edelsfeld (0)

Gruppe B: FV Vilseck – SV Freudenberg 3:0, 1. FC Rieden – TSV Kirchendemenreuth 1:3, FV Vilseck – 1. FC Rieden 1:0, SV Freudenberg – TSV Kirchendemenreuth 2:5, FV Vilseck – TSV Kirchendemenreuth 3:1, SV Freudenberg –1. FC Rieden 1:1

Endstand: 1. FV Vilseck (9), 2. TSV Kirchendemenreuth (6), 3. FC Rieden (1), 4. SV Freudenberg (1)

Platzierungsspiele:

Um Platz 7: SV Freudenberg - FC Edelsfeld 4:2

Um Platz 5: 1.FC Schlicht - 1. FC Rieden 2:1

Halbfinalspiele:

SV Sorghof - TSV Kirchendemenreuth 2:3

FV Vilseck – SVL Traßlberg 3:4

Um Platz 3: SV Sorghof – FV Vilseck 0:0 (12:11 n.7-M.)

Um Platz 1: SVL Traßlberg - TSV Kirchendemenreuth 4:2
Aufrufe: 030.12.2013, 11:30 Uhr
aer/lgAutor