2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gegen keineswegs übermächtige Gastgeberinnen erspielten sich die Leerstetter Mädchen am Sonntagmittag auf dem Kunstrasenplatz des FC Ingolstadt 04 zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten, die zum Teil kläglich vergeben wurden. F: Perzl
Gegen keineswegs übermächtige Gastgeberinnen erspielten sich die Leerstetter Mädchen am Sonntagmittag auf dem Kunstrasenplatz des FC Ingolstadt 04 zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten, die zum Teil kläglich vergeben wurden. F: Perzl

SVL-Frauen überwintern auf dem Relegationsplatz

Akute Abstiegsgefahr: Auch gegen Ingolstadt kassierte Leerstetten eine Pleite

Im letzten Vorrundenspiel und zu­gleich letzten Spiel vor der Winterpau­se kassierten die Damen des SV Leerstetten gegendie Regionalliga-Reserve des FC Ingolstadt 04 vollkom­men zu Recht eine derbe 1:4 (1:3)-Nie­derlage und müssen nun auf dem Abstiegsrelegationsplatz neun über­wintern.

FC Ingolstadt 04 II - SV Leerstetten 4:1

Dabei präsentierte sich die Heimelf keineswegs als übermächtiges oder überlegenes Team, aber haarsträuben­de individuelle Fehler und eine der prekären Tabellensituation unange­messene und sorglose Einstellung der SVL-Frauen ermöglichte den Gastge­berinnen leichte Torerfolge. Da man in der Offensive zudem zahlreiche her­vorragende Torchancen leichtfertig und unkonzentriert vergab und sich sogar den Luxus eines verschossenen Foulelfmeters gönnte, brauchten sich die SVL-Mädels nach dem Schluss­pfiff des sehr guten Schiedsrichters Michael Bäumel nicht zu wundern, ohne Punkte und mit einer gehörigen Portion Frust die Heimreise aus Ober­bayern antreten zu müssen. In der anstehenden Winterpause gilt es nun für den SVL, alles daran zu setzen, eine neue Euphorie zu entfa­chen, um geschlossen und gemeinsam der drohenden Abstiegsgefahr zu ent­gehen und möglichst schnell die Ab­stiegsränge hinter sich zu lassen.

Auf dem Kunstrasenplatz im Audi-Sportpark sahen die Zuschauer zu­nächst ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. Doch ohne sich eine eige­ne Torgelegenheit herausgespielt zu haben, lag die zweite Mannschaft des FCI auf Grund dreier Geschenke der SVL-Frauen nach einer guten halben Stunde mit drei Toren in Front (17., 22., 32.). Dazwischen hatte der SVL immer wieder die Möglichkeit, bei kla­ren Chancen auszugleichen oder sogar in Führung zu gehen. Nach dem Ingolstädter 1:0 scheiter­ten kurz hintereinander Amy Freymül­ler und Alisa Pesteritz jeweils alleine und freistehend an der gegnerischen Torhüterin. Nach dem zweiten Treffer der „Schanzer-Frauen“ vergab erneut Freymüller alleine vor der Torhüterin. Im Nachschuss hätte Selina Perzl voll­strecken können, doch der Ball strich knapp am Pfosten vorbei. Kurz nach dem 3:0 keimte nach einer Einzelakti­on von Katharina Grießemer wieder Hoffnung im SVL-Lager auf. Aus 16 Metern zentraler Position schlenzte sie die Kugel zum 1:3 in den rechten, oberen Torwinkel (34.). Unmittelbar darauf wurde Grießemer im Straf­raum unsanft von den Beinen geholt. Doch die Chance zum 2:3-Anschluss­treffer, der wieder Druck auf Ingol­stadt ausgeübt hätte, ließ sie leider ungenutzt. Mit ihrem Elfmeter schei­terte Grießemer an der guten FCI-Kee­perin (35.).

Im zweiten Spielabschnitt waren die SVL-Frauen bemühter und kon­zentrierter. Doch letztlich waren die Angriffsaktionen zu wenig druckvoll und zielstrebig, die wenigen guten Ein­schussmöglichkeiten konnten nicht verwertet werden. Nachdem die Gäste nach einer guten Stunde zudem die Defensive gelockert hatten, um das Offensivspiel zu stärken, gestattete man dem Heimteam einen Konter, den diese zum vorentscheidenden 4:1 abschlossen (67.). Damit war der Drops gelutscht und die Moral der SVL-Mädels gebrochen, so dass das bittere Ergebnis Bestand hatte. mj

Schiedsrichter: Michael Bäumel (Breitenbrunn) - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Maria Gruber (18.), 2:0 Johanna Appel (23.), 3:0 Ramona Acar (32.), 3:1 Katharina Grießemer (36.), 4:1 Paula Guba (70.)

Aufrufe: 016.11.2016, 11:02 Uhr
Schwabacher TagblattAutor