2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten

SVH kämpft sich gegen Wittensee zum Sieg

Holtsee gewinnt Derby beim Amtspokal mit 3:2 / Ein Spielbericht von Marcel Nass, SV Holtsee

Verlinkte Inhalte

Es war ein Derby wie es im Buche steht. Viele Tore, viele Zuschauer, strittige Szenen, Platzverweise und natürlich jede Menge Spannung. In einem aufreibenden Amtspokal-Vorrundenspiel zwischen den beiden Ortsnachbarn SV Holtsee und Wittenseer SV bekamen die Zuschauer wirklich vieles geboten. Dabei war über die gesamte Spielzeit ein zwei-Klassen-Unterschied wirklich nicht zu merken. Ganz im Gegenteil sicherte sich eine aufopferungsvoll kämpfende Holtseer Mannschaft am Ende sogar in doppelter Unterzahl einen 3:2-Sieg.
Nach den ersten beiden Testspielen gegen Inter Türkspor Kiel III (Kreisklasse B) und gegen den TSV Kronshagen II (Kreisklasse A) erwartete unser SV Holtsee mit dem Wittenseer SV nun einen Kreisligisten und damit den wohl härtesten Gegner in der laufenden Vorbereitung. Trainer Ole Möller konnte bei dieser Partie erneut auf einen gut besetzten Kader zurückgreifen, obwohl es Ausfälle wie die von Christoph Marten und Jonas Bunzel zu kompensieren galt. Die Marschroute gegen offensiv gut besetzte Gäste war von Anfang an klar: hinten sicher stehen und vorne hin und wieder Nadelstiche setzen.

Dieser Plan sollte bereits nach nur fünf Minuten aufgehen, als der SVH mit der ersten guten Aktion gleich in Führung ging. Nach einer Ecke konnte der WSV den Ball nicht ausreichend klären, sodass Remy Bocquet auf der rechten Seite gut in Szene gesetzt werden konnte. Seine Flanke in den Strafraum vollendete Jan Kristoffer Bock per Kopf zum frühen 1:0 für Schwarz-Gelb.

In der Folgezeit sahen die Beteiligten im Holtseer Waldstadion ein ausgeglichenes Spiel mit Feldvorteilen für die Gäste aus Wittensee. Nur wenige Minuten nach der Holtseer Führung bot sich dem WSV die große Chance zum Ausgleich. Wittensees Torben Wulf scheiterte jedoch freistehend am gut reagierenden Erik Mohr im Gehäuse der Schwarz-Gelben. Nach einer guten Viertelstunde sollten die Gäste dann aber schon zum Ausgleich kommen. Ein schneller Angriff über die linke Seite konnte nicht rechtzeitig geblockt werden, bei der Hereingabe in den Strafraum stand WSV-Kapitän Pascal Reimers dann völlig frei und musste nur noch zum 1:1 einschieben.

In dieser Phase wirkte die Holtseer Hintermannschaft etwas unsortiert, sodass die Gäste nun weiter auf unser Tor drängten. Nach gut zwanzig Minuten war es dann Kim-Patrick Asseln, der den WSV in Führung bringen sollte. Ein langer Freistoß auf den Elfmeterpunkt fand den Wittenseer Stürmer, der den herauseilenden Erik Mohr dann per Kopf überwinden konnte.

Die Schwarz-Gelben zeigten sich jedoch von diesem Doppelschlag alles andere als geschockt und ergriffen nun selbst die Initiative. Zwar konnten sich die Holtseer zunächst keine großen Möglichkeiten zum Ausgleich erspielen, jedoch setzten die Gastgeber den WSV nun zunehmend unter Druck. Die Belohnung für die mutige Holtseer Spielweise folgte gut zehn Minuten vor der Pause. Steffen Marten wurde von Frithjof Rohweder gut in Szene gesetzt und wurde daraufhin im Strafraum vom Keeper der Gäste zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte „Janny“ Bock dann sicher zum 2:2-Ausgleich.

Die Partie, die ohnehin von einigen Fouls geprägt war, wurde nun etwas hektischer. Kurz vor der Pause sollte der SVH dann aber noch einmal zuschlagen. Liridon Ademi traf nach einem überragenden Solo durch die gesamte Wittenseer Verteidigung zum 3:2-Führungstreffer gegen seinen Ex-Verein. Zwar hatten die Holtseer das Spiel nun tatsächlich wieder gedreht, mussten allerdings gleich nach diesem Tor den nächsten Rückschlag hinnehmen. Schiedsrichter Andy Sakowski schickte den Torschützen „Doni“ nach einer unsportlichen Geste mit glatt Rot vom Platz.

Nach dieser aufreibenden ersten Halbzeit musste man nun erstmal gut durchschnaufen, bevor es im zweiten Durchgang darum ging, die Führung in Unterzahl zu verteidigen. Die gesamte zweite Halbzeit standen die Gastgeber zwar stark unter Druck und ließen die Gäste aus Wittensee ihr Spiel aufziehen. Durch die hohe Laufbereitschaft und die nötige Aggressivität in den Zweikämpfen ließen die Schwarz-Gelben jedoch so gut wie keine Chancen zu. Nach einer guten Stunde hatte Jan Kristoffer Bock sogar nach einem Konter die Möglichkeit auf 4:2 zu stellen, verfehlte mit seinem Schuss jedoch nur knapp das Gehäuse der Gäste.

Die Wittenseer wussten sich ansonsten bei ihren Angriffsbemühungen nur mit langen Bällen oder Distanzschüssen zu helfen. Außer einer Ecke und einem etwas gefährlicheren Fernschuss, der die Querlatte noch striff, sprang jedoch nicht viel heraus. Die Holtseer verteidigten weiter clever und stellten die Räume gut zu. Gut zehn Minuten vor Schluss mussten die Schwarz-Gelben dann sogar nur noch mit 9 Feldspielern auskommen, nachdem Doppeltorschütze „Janny“ Bock mit Gelb-Rot vom Platz flog, obwohl er zuvor noch gar keine gelbe Karte gesehen hatte. Diesen Fehler nahm Schiedsrichter Sakowsky zwar nach dem Spiel wieder zurück, für den Augenblick wurden die Gastgeber nun aber natürlich klar benachteiligt.

Dennoch sollte es den Wittenseer nicht mehr gelingen, gegen stark kämpfende Holtseer zum Ausgleich zu kommen. So sicherte sich der SVH nicht nur den ersten Sieg im diesjährigen Amtspokal, sondern auch den Derbysieg gegen den WSV. Zwar war diese Partie „nur“ ein Vorbereitungsspiel, jedoch konnte man an der Reaktion aller Beteiligten nach dem Schlusspfiff erkennen, wie viel dieser Erfolg wert war.
Aufrufe: 024.7.2015, 12:20 Uhr
Marcel Nass, SV HoltseeAutor