2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Traf doppelt: Steffen Manke (vorne rechts, Foto vom Hinspiel). Foto: Doris Leißing
Traf doppelt: Steffen Manke (vorne rechts, Foto vom Hinspiel). Foto: Doris Leißing

Spelle schließt Saison auf Rang drei ab

Menke und Popov retten beim 3:3 in Oldenburg einen Punkt

„Heute bleibe ich auch länger“, kündigte Trainer Sebastian Röttger nach dem Spiel mit Blick auf die Abschlussfeier im Vereinsheim an. Obwohl sich am Samstag die Hoffnung des SC Spelle-Venhaus, in der Fußball-Oberliga zumindest für eine Nacht Zweiter zu sein, durch das 3:3 beim Angstgegner VfL Oldenburg nicht erfüllt hatte, war der 40-Jährige stolz und zufrieden mit seiner ersten Saison bei den Schwarz-Weißen. Mit einer Serie von neun ungeschlagenen Partien gehen die Emsländer in die Sommerpause.

„Insgesamt war es ein typisches letztes Spiel“, berichtete Röttger. Weil es für beide Mannschaft weder um den Auf- noch gegen den Abstieg ging, begegneten sie sich mit offenem Visier. Röttger: „Ein komischer Verlauf. Alle paar Minuten gab es auf beiden Seiten Torchancen.“
Bereits bevor Steffen Menke seine Speller in der dritten Minute in Führung schoss, hatte der VfL eine gute Möglichkeit zur Führung ausgelassen. Nachdem Oldenburgs Jonas Siegert ausgeglichen hatte (19.), besorgte wiederum Menke mit seinem neunten Saisontor die erneute Führung (23.). „Zur Halbzeit hätte es eigentlich 4:2 oder 5:2 stehen müssen. Wir hätten den Sack zumachen müssen“, vermisste Spelles Coach die letzte Entschlossenheit. Stattdessen ließen die Gäste die Oldenburger auf Kunstrasen zurückkommen, und lagen nach einem Doppelschlag sogar mit 2:3 hinten – André Jädtke (59.) und Pascal Steinwender (63.) drehten die Partie. Mit seinem zweiten Saisontor rettete Artem Popov drei Minuten später wenigstens einen Punkt.
Wie angekündigt und wie so oft in dieser Saison praktiziert, hatte Röttger wieder die Rotationsmaschine angeworfen. Von der Erfolgself aus dem Northeim-Spiel standen nur Florian Egbers, die Hoff-Brüder Florian und Niklas sowie Steffen Menke und Sascha Wald in der Anfangsformation.

Aufrufe: 020.5.2017, 23:00 Uhr
Dieter KremerAutor