2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
„Es war schwierig, aber wir haben eine Reaktion auf die letzten Wochen gezeigt", erklärte Bo Svensson nach dem Spiel. Archivbild: Wolff
„Es war schwierig, aber wir haben eine Reaktion auf die letzten Wochen gezeigt", erklärte Bo Svensson nach dem Spiel. Archivbild: Wolff

Svensson-Team zeigt Reaktion

05-B-Junioren beenden ihre Sieglos-Serie mit einem 2:0-Erfolg gegen Augsburg

MAINZ. Der an Resultaten gemessene erste Bundesliga-Durchhänger ist überwunden: Die B-Junioren-Fußballer des FSV Mainz 05 haben den FC Augsburg im letzten Heimauftritt des Jahres 2:0 (0:0) geschlagen und damit die kleine Serie von vier sieglosen Partien beendet. Trainer Bo Svensson zeigte sich beeindruckt. „Eine solche Leistung zu einem so späten Zeitpunkt in einem langen Jahr verdient Respekt“, hatte der Ex-Profi eines der besten Saisonspiele seiner Youngsters gesehen.

Besonders hervor hob er dabei die Mentalität, die sein Team gezeigt habe. „Es war schwierig, aber wir haben eine Reaktion auf die letzten Wochen gezeigt. Wie wir verteidigt und vor allem die flachen Bälle gespielt haben – das war hohes Niveau.“

Solches boten über weite Strecken der Partie allerdings auch die Gäste, wodurch sich das Geschehen lange ausgeglichen gestaltete. Mit der Spieldauer nahmen jedoch die Mainzer Vorteile zu. Entscheidend in die Karten spielte den 05ern die Gelb-Rote Karte gegen den Augsburger David Deger (64.), die Svensson als Knackpunkt der Begegnung ausmachte. Denn nur wenige Minuten später erzielten die Hausherren die Führung, als Dominic Fuß nach kurz ausgeführtem Eckball einköpfte (70.). Die Entscheidung besorgte Erkan Eyibil mit Konter (78.). „In den letzten 20 Minuten hätten wir die Aktionen besser ausspielen können“, lautete der einzige Kritikpunkt Svenssons nach dem Abpfiff.

FSV Mainz 05: Steinbach – W’Okitasombo, Kurbegovic, Müller, Hönig – Papela, Grün – Fuß, Eyibil (79. Latifi), Ljuca (41. Kummer) – Oster (80.+1 Altun).



Aufrufe: 011.12.2016, 19:12 Uhr
Dennis HöfelAutor