2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Sven Brüggemann führt die Rangliste an

Große Umfrage zu den Unparteiischen im Kreis Remscheid

"Wer war im Jahre 2014 der beste Schiedsrichter im Fußballkreis Remscheid?" Diese Frage stellten wir nahezu 100 Trainern, Betreuern, Spielern, aber auch Zuschauern. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen. Die Ergebnisse zeigen, welche Leistungen in Erinnerung geblieben sind.
Während viele die Namen der Fußballspieler kennen, ist das Interesse an der Schiedsrichterzunft weiterhin eher spärlich. Da genügt es meistens, wenn deutlich erkannt wurde, dass die "Schwarzkittel" die eigene Mannschaft permanent benachteiligt haben. Niederlagen prägen sich eben besonders gut ein, zumal man schnell außer den eigenen Akteuren einen anderen dafür verantwortlich machen kann.

Wenn elf Schiedsrichter genannt werden, stellt das eindeutig unter Beweis, dass man insgesamt mit den Leistungen zufrieden war, obwohl im Meisterschaftsbetrieb Sonntag für Sonntag über indiskutable Fehlentscheidungen geklagt wird. Es zeigte sich, dass im ersten Zorn oftmals die Objektivität außer Acht gelassen wird. Im Nachhinein kommen aber viele zu der Überzeugung, dass der Unparteiische "gar nicht so schlecht gepfiffen hat".

Drei Schiedsrichter durften für die "Rangliste" vorgeschlagen werden. Nicht geprüft wurde dabei, in welchen Leistungsklassen sie eingesetzt wurden. Wir vergaben für den Erstgenannten fünf, für den Zweitplazierten drei und für den Dritten einen Punkt.

Nahezu konkurrenzlos setzte sich Sven Brüggemann von der TG Hilgen durch. Brüggemann, der auch in der Landesliga pfeift, kam Göksen Abes (BV Burscheid) am nächsten, gefolgt von Patrick Suchy (SG Hackenberg) und Tevfik Bozdag (SSV Dhünn). Fast gleichwertig erschienen die Leistungen von Vincenzo Tarantino (TG Hilgen). Kevin Seidel (VfL 07 Lennep), Marvin Szlapa (SSV Bergisch Born) und Nick Gerner (Hastener TV) sind auf dem Sprung an die Spitze, Benjamin Gill (FC 04 Hückeswagen), Björn Hausmann (1. SpVg. Remscheid) und Patrick Incorvaia (SSV Dhünn) haben sich ebenfalls ins Rampenlicht gepfiffen.

Martine Wieczorek (1. FC Klausen), die einzige Schiedsrichterin des Kreises Remscheid, fällt verletzungsbedingt bereits seit Monaten aus und pfiff zudem meist außerhalb des Kreises. Unberücksichtigt blieb auch André Schwanicke (TuRa Pohlhausen), der leistungsstärkste Remscheider Referee, da er nie im Kreis eingesetzt wurde, sondern in höheren Klassen aktiv war.

Aufrufe: 09.1.2015, 16:02 Uhr
RP / DSAutor