2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Der SV Etzenricht (in Blau) will sich gegen Mitterteich nicht aus der Bahn werfen lassen. F: Steinert
Der SV Etzenricht (in Blau) will sich gegen Mitterteich nicht aus der Bahn werfen lassen. F: Steinert

SVE ist vor dem SV Mitterteich gewarnt

Etzenricht im Nord-Derby gegen den Elf von Trainer Reinhold Schlecht +++ Rollen sind klar verteilt

Verlinkte Inhalte

Der zwölfte Spieltag in der Landesliga Mitte und es gibt einen klaren Tabellenführer nämlich den SV Etzenricht. Sie rangieren mit 29 Punkten und 24:9 Toren ganz oben und nur der Bayernligaabsteiger TSV Ammerthal ist drei Punkte hinter ihnen. Der SVE hat sich zu Beginn der Saison als Ziel einfach mehr als 40 Punkte gesetzt, dies bedeutet nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Nun lässt aber die Mannschaft von Trainer Michael Rösch so richtig aufhören, sie fertigen ihre Gegner Woche für Woche ab und nur Bad Abbach schaffte es bislang gegen Etzenricht zu gewinnen.

Warum gerade gegen Bad Abbach. Trainer Michael Rösch hat hier eine klare Begründung: „Ich denke nicht, dass es an der englischen Woche gelegen ist, wo diese Partie stattgefunden hat. Es läuft nicht jedes Spiel gleich. Gegen Bad Abbach konnten wir einfach unser Spiel nicht so richtig auf den Platz bringen. Aus diesem Grund haben wir auch verdient verloren. Bad Abbach war an diesem Tag die bessere Mannschaft“. Diese Ruhe und Abgeklärtheit des jungen Trainers mit seinen 29 Jahren ist sicherlich auch ein Garant für den Etzenrichter Erfolg. Er behält sein Team auf dem Boden und verfolgt konkret seine Ziele, auch wenn die 40 Punkte vielleicht schon bald erreicht werden.

„Elf Punkte fehlen noch und wir haben unser primäres Saisonziel erreicht. Ganz klar, dass es jeden richtig Spaß macht an der Tabellenspitze zu stehen. Das ist ja auch völlig normal und logisch. Aber wir können damit alle gut umgehen. Wissen, dass wir immer und immer wieder fleißig sein müssen. Nur das zählt“ erklärt dazu Rösch.

Zuletzt siegte sein Team mit 2:1 über die SpVgg Lam zu Hause. „Wir wussten, dass wir für einen Sieg richtig viel arbeiten müssen. Vor allem in den ersten Minuten versuchte es Lam gleich immer wieder mit langen Bällen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld folgte dann eben sofort ein solch langer Ball, welchen Lam mit einem ihrer schnellen Außenspieler zum 0:1 genutzt haben. Das müssen wir in dieser Situation besser verteidigen. Solch ein Gegentreffer darf uns einfach nicht passieren.
Aber kurz darauf konnten wir dann zum Glück die passende Antwort geben“.

Dies bedeutet, dass der Ausgleich postwendend durch Andreas Schimmerer erzielt wurde und am Ende hatten die Gastgeber zahlreiche Chancen, doch nur ein Eigentor führte zum Sieg.
Die gute Arbeit in der Defensive sei ausschlaggebend gewesen.

„Die Mannschaft zeigt aktuell enormen Willen. Sie wollte gegen Lam den Rückstand sofort drehen – was uns auch gelungen ist“, betont der Trainer. Ein wenig hätte die Zielstrebigkeit gefehlt den dritten Treffer zu machen. „So blieb es unnötig bis zur 90. Minute spannend. Da müssen wir den Sack einfach früher zumachen. Das müssen wir uns ganz klar ankreiden. Hier müssen wir konsequent zu Ende spielen und für klare Verhältnisse sorgen“. Es werde immer noch Dinge geben, die Etzenricht besser machen kann, so der Coach. „Alles andere wäre ja auch nicht normal und daran arbeiten wir Woche für Woche weiter“. Beeindruckend ist die Tatsache, dass die Mannschaft ein Durchschnittsalter von nur 23,2 Jahren hat und sie trotzdem sehr konstant agieren. Trainer Rösch meint dazu: „Ich bin von allen unseren Spielern voll und ganz überzeugt. Jeder bringt seine Fähigkeiten zu 100 Prozent in die Mannschaft ein.

Dabei spielt das Alter keine Rolle. Ich denke, wir haben auch eine richtig gute Mischung aus ganz jungen und erfahrenen Spielern in unserer Mannschaft. Die Jungs harmonieren perfekt, jeder hat Spaß bei der Sache. Jedem ist bewusst, dass wir Spieltag für Spieltag viel investieren und hart arbeiten müssen. Jeder ist willig, will sich und die Mannschaft weiter nach vorne bringen. Natürlich trägt der aktuelle Erfolg seinen Beitrag dazu bei“. Eines der Geheimnisse sei die Tatsache, dass sich alle Neuzugänge super eingefügt hätten und man durch Flexibilität sehr unberechenbar sei.

Nun steht das Derby beim SV Mitterteich an. Coach Rösch hat sich den Gegner bereits in Ettmannsdorf angesehen. „Mitterteich hat sicherlich nicht den erwünschten Saisonstart hingelegt. Aber das macht sie auch so gefährlich. Es wird eine Partie werden, in die wir gut reinkommen wollen und in welcher Mitterteich um jeden Meter auf dem Rasen kämpfen wird. Wir werden wieder alles versuchen, wollen vor allem noch den Tick zielstrebiger sein und die sich ergebenden Chancen nutzen, um nach Möglichkeit mit drei Punkten nach Etzenricht zu fahren“, so die klare Aussage des Erfolgs Coaches. Ein sehr interessantes Aufeinandertreffen zwischen dem jungen Trainer Rösch und dem erfahrenen Coach Reinhold Schlecht, sicherlich ein Highlight in dieser Landesliga Saison.

Aufrufe: 025.9.2015, 18:11 Uhr
Dagmar Nachtigall/lgAutor