2024-04-23T06:39:20.694Z

Team Rückblick
Auch Routinier Oliver Blazevic  (re.) konnte den Abstieg nicht verhindern.
Auch Routinier Oliver Blazevic (re.) konnte den Abstieg nicht verhindern.

SVE Comet Kiel stürzt nach dem Aufstieg wieder ab

Bei den Cometen fehlte die Qualität

Mark Hungerecker wollte gar nicht nach Ausreden suchen. Comets Trainer, der im Winter das Amt von Dietmar Kunze übernommen hatte, räumte freimütig ein, dass die Qualität gefehlt hat, um die Klasse zu halten: ,,Wenn man am Ende Vorletzter ist, dann sagt das auch schon etwas aus und dann steigt man auch verdient ab", so Hungerecker, der von seiner Mannschaft in Ansätzen durchaus gute Leistungen sah, der aber in engen Duellen das letzte Quäntchen Qualität, aber auch Glück fehlte. ,,Wenn du unten stehst, dann hast du auch mal Pech. Es gab schon einige Spiele, die wir einfach nicht hätten verlieren dürfen."

Letztlich waren es zu viele Niederlagen für den Aufsteiger, der im Sommer 2015 noch freudestrahlend in der Kreisliga Kiel triumphiert hatte. 21 an der Zahl. Dabei war der Saisonstart der Kieler, betrachtet man diesen rein tabellarisch noch in Ordnung.

Mitte September, die ,,Cometen" hatten acht Spiele absolviert, stand ein guter achter Tabellenplatz zu Buche. Allerdings hatten die Kieler nur zehn Punkte gesammelt, das Feld war eng zusammen. Bis zur Winterpause kam nur noch ein einziger Punkt beim 1:1 gegen den VfR Laboe hinzu. Comet wurde durchgereicht, rutschte bis auf den vorletzten Rang ab.

Auch Hungerecker gelang es nicht, das Ruder noch herumzureißen. Jener vorletzte Platz sollte es auch Ende Mai sein, den Kielern, wenngleich sie sich selten ,,abschlachten" ließen, fehlte die Klasse und auch die Masse. Ausfälle waren nur schwerlich zu kompensieren.

Der Kader war vergleichsweise klein, ist aber auch in der kommenden Saison nicht größer geworden. Das ist auch der einzige Umstand, der Hungerecker etwas Bauchschmerzen bereitet, dem lediglich 20 Spieler zur Verfügung stehen.

,,Es ist aber möglich, dass noch ein oder zwei Spieler dazu kommen", so Comets Trainer, der sich über zwei Neuzugänge freut. Björn Rose kommt vom VfL Schwartbuck, Timo Bruns vom TSV Altenholz.

Insbesondere Letztgenannter dürfte sogleich zum Leistungsträger und Führungsspieler avancieren. Bruns, der bei Holstein Kiel sogar Drittligaluft schnupperte, ist trotz seiner mittlerweile 34 Jahre für die Kreisliga und auch für Hungerecker Gold wert. ,,Das ist natürlich überragend, dass wir Timo für uns gewinnen konnten."

Metin Bozan (1. FC Schinkel), Leon Trentepohl (TSV Schilksee II), Emrah Com (VfB Kiel), Benny Petersen (eigene Zweite), Samet Aydemir und Ali Fayadh (beide unbekannt) verließen im Gegenzug den Verein.
Aufrufe: 04.7.2016, 13:00 Uhr
SHZ / hluAutor