2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten

SVE beendet Leidenszeit und Altenoyther Siegesserie

Verlinkte Inhalte

Auch ein glücklicher Sieg macht Freude vor allem, wenn er so wichtig ist: Die Bezirksliga-Fußballer des SV Emstek haben am ...
Sonntag überraschend und mit etwas Glück zu Hause das Derby gegen den SV Altenoythe 2:1 (0:0) gewonnen und sich so Luft im Abstiegskampf verschafft. Derweil konnte Ligakonkurrent BV Garrel einen Punkt aus Mühlen entführen. Der Aufsteiger spielte bei den Grün-Weißen 3:3 (2:1).

SV Emstek - SV Altenoythe 2:1 (0:0). Durchgesetzt und durchgeatmet: "Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns", sagte SVE-Coach Ralf Pasch. "Aber er war sicher glücklich."

Dabei hatten die Emsteker zunächst kaum etwas zugelassen. Der Favorit tat sich schwer, vor allem Torjäger Bernd Lübbehüsen war abgemeldet. Zudem verletzte sich Lando Matantu früh. Da sich aber auch die Emsteker in Hälfte eins nicht viele Chancen erarbeiten konnten, stand es zur Pause 0:0.

In die zweite Hälfte starteten die Gastgeber richtig gut. Sie kämpften um jeden Zentimeter und konnten sich schließlich belohnen. Nach einer Ecke war Marcus Kunisch umgestoßen worden, der den fälligen Strafstoß dann auch gleich selbst verwandelte (51.).

Aber nun machten die Altenoyther Druck. "In der Phase nach dem Tor zum 1:0 hatten wir einige heikle Situationen zu überstehen", räumte Pasch ein. Nun ging es hoch her, sogar so weit, dass Gäste-Coach Steffen Bury, dessen Team zuvor dreimal in Folge gewonnen hatte, aus dem Innenraum verbannt wurde.

Holger Brünemeyer nutzte schließlich nach einem unnötigen Ballverlust der Gastgeber die Chance zum Ausgleich: Er drang in den SVE-Strafraum ein und traf zum 1:1 ins kurze Eck (63.).

Anschließend war das Spiel offen und Altenoythe hätte durchaus Sieg Nummer vier einfahren können. Aber SVE-Schlussmann Björn Klausing bewahrte sein Team in der 80. Minute mit einer tollen Rettungsaktion vor einem Rückstand.

Und es kam noch besser für die Hausherren: In der 83. Minute wurde ein Freistoß Moritz Bornhorsts aus etwa 25 Metern halbrechter Position länger und länger und schlug schließlich im Gäste-Gehäuse ein. "Der Freistoß war schwer zu halten, weil diverse Spieler zum Ball gegangen sind. Ich weiß auch nicht, ob noch jemand dran war", sagte Pasch. Unterm Strich war es ihm auch egal weil sein Team nicht mehr unter dem Strich steht.

Tore: 1:0 Kunisch (51., FE), 1:1 Holger Brünemeyer (63.), 2:1 Bornhorst (83.).

SVE: Klausing - Winkler, S. Niemann, Kunisch, Taci - Niemöller, Ruholt - Berndmeyer (88. Ahrens), Stockmann (63. Bornhorst) - Büssing (75. Pleye), Südbeck.

SVA: Tepe - Müller, D. Cuper, M. Brünemeyer, Steenken, Abeln (57. H. Brünemeyer), S. Brünemeyer, A. Brünemeyer, von Handorf (62. Bastek), Matantu (15. Menke), Lübbehüsen.

Sr.: Wendlandt (Ganderkesee).

GW Mühlen - BV Garrel 3:3 (1:2). Da war mehr drin. Dreimal führte der Gast und Neuling, doch am Ende reichte es nur zu einem Unentschieden.

Dabei begann alles wunschgemäß. Nach fünf Minuten führte Garrel. Eine Ecke von Thomas Gebel wurde zwar wieder herausgeschlagen, doch mit seinem zweiten Versuch brachte er Mühlens Torwart Maurice Planteur derart in Bedrängnis, dass dieser nur abklatschen und Dominik Diekmann zur Führung abstauben konnte.

Garrel versäumte es, nachzulegen, so scheiterte Patrick Looschen frei vor Planteur (27.). Völlig überraschend gelang Hubertus Blömer der Ausgleich (33.). Aber die Gäste blieben überlegen, prompt markierte Patrick Looschen nach Flanke von Gebel das 2:1 (36.).

Nach der Pause ging es im gleichen Rhythmus weiter. Mühlen glich durch Johann Gerberding zum 2:2 aus, aber fast im Gegenzug gelang Daniel Emken nach klugem Rückpass von Patrick Looschen die dritte Führung (51.). Doch als Mühlens Torjäger Aydin Sünün ausglich, fehlte Garrel die passende Antwort, und es blieb beim 3:3.

Tore: 0:1 Diekmann (5.), 1:1 Blömer (33.), 1:2 Patrick Looschen (36.), 2:2 J. Gerberding (50.), 2:3 Emken (51.), 3:3 Sünün (63.).

BV Garrel: Dreßler - Vossmann (65. Meyer), Patrick Looschen, Ferneding (88. Osterloh), Pascal Looschen, Raphael Looschen, Kubera, Gebel, Voßmann, Emken (78. Timmen), Diekmann.

Sr.: Jan-Bernd Hohnhorst (Vechta).

Aufrufe: 010.11.2014, 05:11 Uhr
Steffen Szepanski und Jürgen SchultjanAutor