2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Ein Trainingslager im spanischen Cambrils, südlich von Barcelona, ist Teil der Vorbereitung des Oberligisten SV Alberweiler gewesen. Peter Herle
Ein Trainingslager im spanischen Cambrils, südlich von Barcelona, ist Teil der Vorbereitung des Oberligisten SV Alberweiler gewesen. Peter Herle

SVA will sich unter ersten fünf etablieren

Fußball, Oberliga Frauen: Alberweilers Heimspiel gegen Freiburg steht auf der Kippe

Alberweiler / sz - Die Vorbereitung bei den Frauen des SV Alberweiler auf die Restrunde in der Fußball-Oberliga neigt sich dem Ende zu. Die Partie am Sonntag, 6. März, gegen das Schlusslicht Polizei SV Freiburg ist wegen der Platzverhältnisse in Alberweiler stark gefährdet.

"Das Spiel steht wegen des Wetters auf der Kippe. Eine Entscheidung fällt aber erst am Samstag", sagt SVA-Trainer Bernard Stvoric. Gewappnet sieht er sein Team mit Blick auf das für Sonntag angesetzte Nachholspiel allemal. Seit Mitte Januar läuft beim Tabellenfünften die Vorbereitung auf die Restrunde in der Oberliga. Diese ist laut Stvoric sehr positiv verlaufen. "Alle haben super mitgezogen. In so einer guten konditionellen Verfassung war die Mannschaft noch nie", so Alberweilers Trainer. "Die Mädels sind heiß drauf, dass es wieder losgeht. Die Stimmung ist super, die Mannschaft ist in der Vorbereitung noch enger zusammengerückt."

Teil der Vorbereitung ist auch ein Trainingslager im spanischen Cambrils südlich von Barcelona an der Costa Dorada gewesen, das der SVA als Preis für den Sieg beim Erdinger Meistercup bekommen hatte. "Dort konnten wir sechs Tage lang je drei Einheiten pro Tag absolvieren. Wir hatten super Bedingungen, jeden Tag Sonne. Das war Gold wert", sagt Stvoric. Ein Höhepunkt abseits des Trainingsplatzes war der Besuch im Camp Nou, der Heimstätte des spanischen Traditionsklubs FC Barcelona. Die weiteren Trainingseinheiten fanden in Alberweiler und in der Halle in Aßmannshardt statt. Zudem bestritt der SVA vier Testspiele - drei gegen Frauenteams (FV Asch-Sonderbuch 3:2, TSV Falkenheim Nürnberg/in Cambrils 2:0, TSG Ehingen 12:0) und eines gegen die C-Junioren der SGM Illerrieden/Schnürpflingen/Staig (0:2).

Kader ist fast unverändert

Alberweilers Kader ist in der Winterpause nahezu unverändert geblieben. Nadine Schwayer wechselte zum SV Memmingerberg. Diana Schultheiß kam vom Bezirksligisten SGM Dettingen/Kirchberg/Balzheim zum SVA. "Sie muss sich erst noch an das Tempo in der Oberliga gewöhnen. Sie bringt aber gute Anlagen mit", sagt Bernard Stvoric über die 18-Jährige, die sowohl im Sturm als auch im offensiven Mittelfeld einsetzbar ist.

Bis auf Leonie Schick, die nach einem Kreuzbandriss wieder ins Aufbautraining eingestiegen ist, kann Bernard Stvoric mit allen Spielerinnen für die für Sonntag angesetzte Partie gegen Freiburg planen - auch mit seiner Tochter Victoria, die bis heute mit der kroatischen Nationalmannschaft beim Istra-Cup in der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation unterwegs war. Das Team des Polizei SV Freiburg ist für den SVA-Trainer ein unbeschriebenes Blatt. "Sie sind aber nicht zu unterschätzen. Die Mannschaft ist sicher stärker als es der Tabellenplatz aussagt", so der SVA-Trainer, der ein klares Ziel für den Rest der Runde hat: "Wir wollen unter den ersten fünf landen."

Aufrufe: 03.3.2016, 21:26 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Felix GaberAutor