2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Kim Meyer (links, hier im Duell mit Victoria Stvoric) ist eine von zwei ehemaligen SVA-Spielerinnen in Diensten des SC Freiburg. Strohmaier
Kim Meyer (links, hier im Duell mit Victoria Stvoric) ist eine von zwei ehemaligen SVA-Spielerinnen in Diensten des SC Freiburg. Strohmaier

SVA will Punktekonto aufstocken

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga: Alberweiler muss beim SC Freiburg ran

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler bestreiten in der Fußball-Bundesliga Süd ihr vorletztes Auswärtsspiel in dieser Saison beim SC Freiburg (Samstag, 14 Uhr). Es ein Duell zweier Tabellennachbarn. Freiburg ist Fünfter, der SVA Sechster.

Nach Ansicht von Alberweilers Trainer Dominik Herre sind die Rollen von der Papierform her klar verteilt. "Als Alberweiler bist du gegen den SC Freiburg immer Außenseiter. Wir sind im Prinzip in jedem Bundesligaspiel der Underdog", sagt er und fügt hinzu: "Das ist das Schöne und Interessante, wir können in jedem Spiel für eine positive Überraschung sorgen. Es rechnet keiner mit uns." Der SVA reist mit dem Ziel nach Freiburg, das eigene Punktekonto aufzustocken.

Freiburg ist schwer einzuschätzen. Die Ergebnisse der Breisgauerinnen sind sehr wechselhaft. Gegen Spitzenteams schlägt sich der SCF in der Regel sehr gut, tut sich aber zumeist gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenregion sehr schwer. Dieser Schluss lässt sich zumindest aus den bisherigen Ergebnissen ziehen.

Beim SC Freiburg stehen zwei ehemalige Spielerinnen des SVA im Aufgebot. Zum einen Ecem Cumert, zum anderen Kim Meyer. Beide Spielerinnen gehören zum ältesten B-Juniorinnenjahrgang (1998). Beide spielen somit ihre letzte Saison in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Ecem Cumert wurde in der Vergangenheit am DFB-Stützpunkt in Unlingen unter anderem von Alberweilers Übungsleiter Dominik Herre beim montäglichen Stützpunkttraining trainiert. Cumert und Meyer spielen in der zweiten Saison beim Sportclub. Beim SVA freut man sich auf das Wiedersehen mit den beiden Ehemaligen.

Die zurückliegenden Trainingswochen verliefen laut SVA-Trainer Herre nicht optimal. Mal fehlten Spielerinnen krankheitsbedingt, mal schulisch bedingt. Hinzu kam in der vergangenen Woche ein Lehrgang des Württembergischen Fußballverbands (WFV) an der Sportschule in Ruit, bei dem der halbe SVA-Kader vertreten war. Mit Blick auf die Partie gegen den SC Freiburg steht daher bis zum Spieltag nicht fest, mit welcher Formation der SVA auflaufen wird und kann.

Der SV Alberweiler setzt für das Spiel in Freiburg einen Fanbus ein. Abfahrt am Sportheim in Alberweiler ist am Samstag um 8.30 Uhr. Die Kosten für die Mitfahrt: zehn Euro. Anmeldungen unter: werbeartikel.mohr@t-online.de oder per Telefon (07356/1560).

Aufrufe: 019.3.2015, 21:14 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor