2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
SVA-Coach Alex Mayer. arc
SVA-Coach Alex Mayer. arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVA will in der Erfolgsspur bleiben

Fußball-Kreisliga A III: Titelaspirant Amtzell ist beim FC Leutkirch II gefordert

Wangen im Allgäu / sz - Nach einer Vorbereitung, die laut Trainer Alexander Mayer "nicht gerade überragend war", und einem mäßigen Saisonstart in Scheidegg, ist der SV Amtzell inzwischen in der Fußball-Kreisliga A III wieder in der Spur. Am Wochenende geht es für den SVA zur zweiten Garde des FC Leutkirch. Eines von zwei Topspielen des anstehenden Wochenendes.

Für Alexander Mayer steht fest: "Wenn wir aufsteigen wollen, muss alles klappen. Wir brauchen einen Lauf und auch das nötige Glück." Nach einer ernüchternden Auftaktniederlage in Scheidegg ist der Bezirksliga-Absteiger wieder langsam in der Spur und überzeugte in den darauffolgenden Spielen mit deutlichen Siegen. Diese Serie darf laut Trainer jedoch nicht überbewertet werden, da in den kommenden Wochen erst die wegweisenden Spiele gegen die "Topmannschaften" der Liga anstünden.

"Müssen unseren Mann stehen"

Am Sonntag ist der SVA zu Gast beim FC Leutkirch II, einer Mannschaft, die schwer einzuschätzen ist. Das Leutkircher Remis gegen den TSV Ratzenried, das für den Tabellenführer sogar noch schmeichelhaft war, sieht Mayer als Warnung. "Wir müssen unseren Mann stehen", um gegen unberechenbare Leutkircher zu bestehen. Mit Sven Christberger muss der Trainer auf einen der Leistungsträger verzichten. Für Mayer jedoch kein Grund zur Sorge. Sein Kader sei "breit genug" und er ist sich sicher, auch so eine "schlagfertige Truppe auf den Platz zu bringen, die in Leutkirch einen Dreier holt".

Beim FC Leutkirch II gibt es bislang keinen Grund für Unzufriedenheit. Obgleich Trainer Xaver Krug weiß, dass einige Punkte "leichtfertig hergeschenkt wurden". Er bezieht sich hierbei speziell auf das Spiel gegen Ratzenried, in dem der Dreier in den letzten Minuten durch zwei Gegentore aus der Hand gegeben wurde. Im Team herrsche "gute Stimmung", auch wenn es für Trainer und Spieler teilweise schwierig ist, mit der Trainings- und Spielsituation zurechtzukommen. Selten kann der Trainer auf dieselben Spieler zurückgreifen, wie die Woche zuvor. Das gilt auch für den Trainingsbetrieb. "Das Los einer zweiten Mannschaft", weiß Xaver Krug.

"Amtzell die stärkste Mannschaft"

Am kommenden Sonntag kommt der SV Amtzell ins Stadion am Öschweg. Für den Trainer ist der anstehende Gegner nicht nur klarer Favorit, sondern auch "die stärkste Mannschaft" der Liga. Das 3:3-Unentschieden gegen den TSV Ratzenried verleiht dem FC jedoch Rückenwind. Krug erwartet ein ähnliches Spiel gegen Amtzell und fordert von seiner Mannschaft eine konzentrierte Vorstellung, um einem weiteren Titelaspiranten ein Bein zu stellen.

Der A-III-Spieltag (So, 15Uhr): TSV Heimenkirch II – SGM Aitrach/Tannheim, FC Leutkirch II – SV Amtzell, FC Scheidegg – SVNeuravensburg, SV Eglofs – TSV Ratzenried, TSV Röthenbach – FC Lindenberg, TSV Stiefenhofen – SGM Dietmanns/Hauerz.

A II (So, 15 Uhr): SV Achberg – TSV Eriskirch

Aufrufe: 022.9.2016, 16:06 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Timo StädeleAutor