2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

SVA Salzbergen sieht Chancen in Varenrode

SW-Trainer Holger Knieper als Spieler gefordert

Verlinkte Inhalte

Vorhang auf für die Saison 2014/2015 in der 1. Kreisklasse. Nach neun Wochen Sommerpause ist der Formcheck für die Spieler vorbei, ab jetzt wird es ernst. Auch die neue Spielzeit ist wie immer verbunden mit Zielen, Hoffnungen als auch Sorgen um den Klassenerhalt

Der Spielplan meint es nicht gut mit SV Alemannia Salzbergen. Beim Kreisliga-Absteiger hätte man sich eine einfachere Auftaktpartie als das Freitag-Gastspiel bei SW Varenrode, dem Zweitplatzierten der vergangenen Saison gewünscht. SVA-Neutrainer Bobby Schüring: „Das wird für uns ein echter Gradmesser, da wissen wir gleich, woran wir sind. Mit der Einstellung unseres 3:1-Erfolges im Vorbereitungsspiel bei GW Steinbeck haben wir auch beim Vizemeister Chancen“.

Die Hoffnungen in Salzbergen ruhen auf dem eigenen Nachwuchs. Gleich mehrere junge Spieler aus der letztjährigen Bezirksliga-A-Jugend haben sich in der Vorbereitung bewährt. „Mit ihnen versuchen wir unser Spiel zu machen und wollen am Freitag aus Varenrode Zählbares mitnehmen“, erklärt Schüring hoffnungsvoll. Er trifft dabei auf seinen langjährigen Weggefährten und Kumpel aus Lescheder und Speller Zeiten, Holger Knieper.

Der Varenroder Coach wird aufgrund extremer Verletzungssorgen höchst wahrscheinlich selbst mitspielen müssen. Mindestens sechs Stammspieler seines Teams fallen verletzt aus und hinter dem Einsatz von Manuel Lambers, Kevin Tepe und Fabian Wenninghoff steht ein dickes Fragezeichen. Knieper: „Trotzdem stehen wir mit unserer neuen Viererkette gut und haben Respekt, aber keine Angst vor Salzbergen. Agieren wir wie beim 1:1-Test gegen Emsbüren I, kann durchaus etwas gehen“.

Sobald Emsbüren II aufläuft, sind die Remiskönige der Liga auf dem Spielfeld. So war es für die Concorden in der abgelaufenen Saison elfmal, somit mindestens in jedem dritten Spiel. „Am Sonntag daheim gegen Spelle III wollen wir mit einem Sieg starten. Dabei hoffen wir nach einer insgesamt positiven Vorbereitung auf Unterstützung aus der ersten Mannschaft“, gibt Trainer Matthias Albert zu verstehen.

Am Freitag treffen Lünne und Brögbern aufeinander. Beide geben das obere Tabellendrittel als Saisonziel vor. SV Listrup ist nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in der 1. Kreisklasse. Am Samstag bestreitet der Aufsteiger bei Concordia Langen sein Auftaktmatch. SG Bramsche mit Neutrainer Uwe Kruse erwartet am Sonntag Vorjahres-Aufsteiger Clusorth.

Eröffnet wurde die Saison bereits am vergangenen Sonntag. SC Baccum besiegte in der vorgezogenen Begegnung Germania Thuine mit 4:0. Kommenden Freitag greift Biene II und eine Woche später erst Laxten II und Messingen ins Spielgeschehen ein. SuS Darme pausiert sogar noch ganze drei Wochen, startet am 22. August mit dem Heimspiel gegen Biene II in die Saison.
Aufrufe: 030.7.2014, 18:00 Uhr
Karl-Heinz Hasken und Heinz HemeltAutor