2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten in die Vorbereitung auf die noch ausstehenden acht Punktspiele in der Fußball-Bundesliga Süd. Foto: DPA
Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten in die Vorbereitung auf die noch ausstehenden acht Punktspiele in der Fußball-Bundesliga Süd. Foto: DPA
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SVA-Nachwuchs steigt in die Vorbereitung ein

Fußball, B-Juniorinnen-Bundesliga: Alberweiler bestreitet sieben Testspiele

Alberweiler / sz - Die B-Juniorinnen des SV Alberweiler starten in die Vorbereitung auf die noch ausstehenden acht Punktspiele in der Fußball-Bundesliga Süd. Rund fünf Wochen Training hat SVA-Cheftrainer Dominik Herre angesetzt. Am Samstag, 25. Februar, steht das erste Ligaspiel des Jahres beim FC Bayern München an.

Unvorbereitet gehen die SVA-Spielerinnen die Vorbereitung nicht an. Für die vergangenen vier Wochen hatte jede ein Fitnessprogramm erhalten, um die Grundlagenausdauer auf einem konstanten Niveau zu halten. "Wir haben den Spielerinnen bewusst ein Programm an die Hand gegeben, damit wir bereits eine Grundlage fürs Training haben", sagt Dominik Herre. "So haben wir mehr Zeit für taktische Einheiten und können mehr den Fokus auf die spielerischen Inhalte legen." In der Vorbereitung sind sieben Testspiele vorgesehen, um optimal für das erste Pflichtspiel des Jahres gewappnet zu sein.

Hallenturnier-Auftritt am Samstag

Der SVA-Nachwuchs misst sich in den Testspielen mit zwei B-Juniorinnen-Mannschaften. Dies ist zum einen das aktuelle Bundesliga-Schlusslicht SV 67 Weinberg und zum anderen der FFV Heidenheim, derzeit Tabellendritter in der Oberliga Baden-Württemberg. Darüber hinaus spielt der SVA gegen den Frauen-Landesligisten SV Granheim. Die weiteren Testpartien bestreitet Alberweiler gegen C-Junioren-Teams. Die Gegner heißen FV Biberach, TSG Ehingen, FV Olympia Laupheim und SGM Mietingen/Baustetten. Alle sieben Testspiele werden auf Kunstrasen stattfinden.

Außerdem nimmt der SVA an zwei Hallenturnieren teil. Das erste findet bereits am kommenden Wochenende statt. Am Samstag, 21. Januar, nimmt der SVA-Nachwuchs am Kunstrasen-Hallenturnier in Rauenberg teil. Dort trifft der SVA ausschließlich auf Mannschaften aus der Bundesliga. In der Vorrundengruppe A heißen die SVA-Gegner VfL Sindelfingen, TSV Crailsheim, SC Freiburg und SC 13 Bad Neuenahr. In Gruppe B spielen der 1. FFC Frankfurt, Eintracht Frankfurt, der 1. FC Saarbrücken, die TSG 1899 Hoffenheim und der SV 67 Weinberg. Die beiden Gruppenersten und -zweiten erreichen das Halbfinale und spielen den Turniersieger aus. Im Vorjahr hatte der SVA-Nachwuchs den vierten Platz erreicht.

Futsalcup in Wendlingen

Neben dem Turnier in Rauenberg findet noch am 18. Februar das Futsalfinale des Württembergischen Fußballverbands (WFV) in Wendlingen statt. In den vergangenen beiden Jahren gewann der SVA den Futsalcup auf Verbandsebene. "Wenn wir in der Halle schon mitspielen, dann wollen wir auch versuchen, bestmöglich aufzutreten. Auch wenn die Punktspielrunde absolute Priorität hat", sagt Trainer Herre mit Blick auf die Hallenauftritte des SVA. "Die Spielerinnen freuen sich sehr auf die beiden Hallenturniere."

Neben der Bundesliga ist der SVA-Nachwuchs als amtierender WFV-Pokalsieger noch im Pokalwettbewerb vertreten. Im Viertelfinale heißt der kommende Spielgegner FV Vorwärts Faurndau (Oberliga Baden-Württemberg). Da der klassentiefere im Pokal Heimrecht hat, muss der SVA auswärts antreten.

Aufrufe: 017.1.2017, 19:33 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor