2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

SV21 holt erstmals den Pokal

Jugendfußball: Phönix Höxter unterliegt gegen den SV Steinheim im Kreispokal-Finale der B-Juniorinnen mit 0:4 (0:2). Kritik an der Ansetzung

Den Aufstieg in die Bezirksliga hatten die B-Juniorinnen des SV Steinheim knapp verpasst. Aber am Montagabend zeigten sie, dass sie in diese Liga gehören. Im Kreispokalfinale gewann der Kreisligist verdient mit 4:0 gegen den Bezirksligisten Phönix Höxter. Allerdings gingen die Höxteranerinnen mit einem großen Handicap ins Endspiel: erst am Sonntag hatten sie um 14 Uhr ein schweres Bezirksligaspiel.

"So eine Ansetzung nur einen Tag später kann ich nicht verstehen. Der Kraftaufwand ist für die jungen Mädchen zu groß. Wir waren einfach platt", meinte Höxters Trainer Holger Fischer. Das war seiner Elf deutlich anzusehen. Hannah Fischer, sonst ein kaum zu bremsender Mittelfeldmotor, kam nur selten auf Touren und musste später sogar verletzt vom Feld. Die Torjägerin Noelle Heiber hatte im gesamten Spiel nur eine gute Chance nach einem Konter über Judith Fischer (53.) - das war aber die einzige Tormöglichkeit für Phönix. Steinheim machte es geschickt, spielte robuster und zielstrebiger nach vorne. Und hatte in der ersten Halbzeit bei beiden Toren auch Glück, dass Höxter tatkräftig dabei mitmachte. Das 1:0 für die Steinheimerinnen fiel nach einer Ecke von Sarah Jasperneite per Eigentor - 1:0 in der 25. Minute. Und gute zehn Minuten später ließ Phönix-Torhüterin Sara Schröder einen harmlosen Schuss von Kristin Multhaup durch die Hände und Beine ins Tor zum 2:0. Vorher hatte Lara Stock alleine vor dem Phönix-Kasten die riesengroße Möglichkeit das 2:0 zu machen, aber sie zielte drüber.

Nach dem Seitenwechsel war von Phönix kein Aufbäumen zu sehen, es fehlte ganz einfach die Kraft. Selbst wenn der Versuch von Heiber reingegangen wäre, Steinheim hätte immer eine Antwort gehabt. Die Mädels vom Trainerduo Andreas Postert und Hans Multhaup waren am Montagabend in allen Belangen besser. Sarah Jasperneite hatte das 3:0 auf dem Fuß, aber Schröder hielt (56.). Aber beim Schuss von der frei auf ihr zulaufenden Amelie Brockel hatte sie keine Chance - Brockel traf hoch zur endgültigen Vorentscheidung: 3:0 in der 63. Minute. Kristin Multhaup legte noch mit einem 20 Meter-Freistoß das 4:0 (65.) nach. Der Ball kam aber genau in die Mitte, da sah Schröder erneut nicht gut aus. Groß war die Freude beim Schlusspfiff, denn es ist das erste Mal, dass die B-Mädchen des SV Steinheim den Kreispokal gewinnen. "Wir waren wirklich sehr gut drauf. Wir hätten auch sehr gute Chancen gehabt, wenn Phönix nicht einen Tag vorher gespielt hätte. Das war eine super Leistung von allen Mädels. Allerdings finde ich diese Ansetzung auch nicht in Ordnung - so etwas geht nicht. Wir hätten auch verlegt", sagte Andreas Postert nachdem seine Spielerinnen ihm eine Bierdusche verpasst hatten.

SV Steinheim: Katja Frost, Marie Ahlemeyer, Marleen Vogt, Kristin Multhaup, Julia Kaftan, Hanna Knipping, Lara Stock, Sarah Jasperneite, Amelie Brockel, Julia Jasperneite, Malin Lutz (Ersatz: Clara Spier, Franziska Blanke, Rebecca Wienke).
Phönix Höxter: Sara Schröder, Finja Gießmann, Angelina Wiesenhöfer, Karen Hoppe, Hannah Fischer, Jule Mende, Judith Fischer, Sophie Förster, Noelle Heiber, Helena Rode, Veronika Rieks (Ersatz: Rahel Fischer, Ronja Seel, Janika Struck).

Aufrufe: 027.9.2016, 07:29 Uhr
Uwe MüllerAutor