2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

"Viele Punkte einfahren und Pokal gewinnen"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Karl-Heinz Gräfen (SV Zeltingen-Rachtig)

Ihre Mannschaft hat am Sonntag 4:1 in Salmrohr gewonnen. Dieser Erfolg war so wohl nicht zu erwarten!?

Karl-Heinz Gräfen: Nein, nicht unbedingt. Es war schon ein sehr enges Spiel, das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf so nicht wider. Wir haben die ersten Chancen verwertet, das gab uns Sicherheit. Zudem waren wir sehr effizient und haben defensiv gut gestanden. Die Laufbereitschaft aller Spieler war vorbildlich. Nach dem Salmrohrer 2:1 parierte unser Torhüter Björn Griebler ganz stark, lenkte einen Ball noch gegen die Latte. Der FSV präsentierte sich als spielstarke Mannschaft, doch vielleicht hat auch das Quantum mehr Erfahrung für uns den Ausschlag gegeben.

Das Spiel wurde ja gleichzeitig auch als Halbfinalpartie im Kreispokal ausgetragen. Jetzt stehen Sie im Endspiel. Wie schätzen Sie die Leistungen im Kreispokal ein?

Gräfen: Wir wollten von vorne herein, dass wir die Pokal –und die Ligaspiele weitgehend zusammenlegen. Das war ja zuvor schon gegen Rot-Weiss Wittlich so. In beiden Spielen sind wir verdient als Sieger vom Platz gegangen, weil wir extrem fokussiert waren. Wir sind da auch unserem Namen als Pokalmannschaft gerecht geworden. Der Einzug ins Endspiel ist für den Verein ein schöner Erfolg. Unter Rudi Roth gelang ja vor vier Jahren schon einmal der Pokalsieg. Jetzt haben wir wieder die Möglichkeit.

In der Liga hat sich Ihr Team im oberen Drittel etabliert. Mit welcher Prämisse gehen Sie am Ostersamstag gegen den Vorletzten aus Laufeld ins Spiel?

Gräfen: Zum Glück ist die Zeit mit den vielen Verletzten vorbei, einige Spieler kommen jetzt zurück. Aaron Zehringer und Dennis Dusemund kamen jetzt zurück, beide brachten frischen Wind in die Offensivaktionen. Zehringer gab zwei Vorlagen gegen Salmrohr, doch einige werden erst nach Ostern wieder verfügbar sein. Das betrifft Sven Pazen, Yannik Dietz und Jonathan Kuhn. Alex Kappes ist weiterhin verletzt. Gegen Laufeld und danach Traben-Trarbach als unsere nächsten Gegner wollen wir auf jeden Fall gewinnen, um uns einstellig festzubeißen. Das werden allerdings alles schwere Spiele, weil gerade diese Gegner jeden Punkt im Abstiegkampf brauchen. Wir wollen bis zum Saisonende noch viele Punkte einfahren und dann, wenn möglich, auch den Pokal gewinnen. (L.S.).

Aufrufe: 013.4.2017, 21:56 Uhr
Lutz SchinköthAutor