2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team Check: SV Wittenborn hätte sich gerne besser verkauft

Ziele für die kommende Saison: Zusammenarbeit mit unseren Jugenden verstärken und den Kader in der Breite besser aufstellen.

Verlinkte Inhalte

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Für den SV Wittenborn stellt sich Kapitän Marc Lange den Fragen.

Name: Marc Lange
Verein: SV Wittenborn
Mannschaft: I. Herren
Liga: Kreisklasse A
Posten innerhalb der Mannschaft: Kapitän


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Mit der letzten Saison können wir nicht zufrieden sein. Auch wenn der Abstieg aus der Kreisliga kein großes Problem für uns darstellt, hätten wir uns deutlich besser verkaufen können. Leider waren wir personell nicht so stark besetzt wie erhofft und auch die Trainingsbeteiligung hätte deutlich besser sein müssen.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Wir sind verdientermaßen abgestiegen. Der Platz ist gerechtfertigt.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Als einzigen Spieler könnte man hier unseren Torwart Carsten Ueck nennen. Trotz der oft hohen Niederlagen hat er sich nie aufgegeben und versucht jedes Gegentor zu verhindern.


Größte Überraschung in der Liga
FFC Nordlichter Norderstedt


Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Bisher haben wir zwei Abgänge zu beklagen. Jona Ahrendt wird uns Richtung Todesfelde verlassen und Christian Wenzel möchte sich Schackendorf anschließen.
Wir sind derzeit noch an zwei jungen Spielern dran, bei denen es aber noch nicht zu 100 % fix ist. Ansonsten werden wir einige vielversprechende Spieler aus der zweiten Mannschaft in die Erste integrieren.
Zudem haben wir mit Thomas Eggers einen sehr erfahrenen Trainer für die kommende Spielzeit gefunden.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung ist bei uns am 30.06.2017 gestartet. Als Highlight haben wir dieses Jahr ein Trainingswochenende in Wittenborn, samt Turnier mit unserer A-Jugend geplant.

Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Ich stehe dem Ganzen noch kritisch gegenüber. Diverse Derbys werden wegfallen und auch Mannschaftsfreundschaften werden teilweise wegbrechen. Die Mannschaften aus anderen Kreisen werden es wahrscheinlich schwer haben. Kreisverbände mit vergleichsweise wenigen Mannschaften könnten in den zugewiesenen Ligen ziemlich schnell auf Schwierigkeiten stoßen. Da der Segeberger Bereich aber generell stark (quantitativ und qualitativ) aufgestellt ist, werden wir davon nicht so stark betroffen sein.
Sollten die Fahrzeiten zu den Auswärtsspielen allgemein sinken, ist das natürlich gut, wiegt die negativen Aspekte allerdings nicht auf.

Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Wir möchten uns in der neuen Liga zurecht finden und einen soliden Tabellenplatz am Ende der Saison belegen. Wichtiger ist es uns allerdings die Zusammenarbeit mit unseren Jugenden zu verstärken und den Kader in der Breite besser aufzustellen. Sollte also noch jemand Interesse haben, kann er sich gerne bei mir melden.

Aufrufe: 017.7.2017, 20:00 Uhr
FuPaAutor