2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Sven Hallmann-Schüer
F: Sven Hallmann-Schüer

Buer und Riemsloh vor wegweisendem Derby

Kreisklasse: Aufstiegsrelegation möglich – Vereinsinternes Gesmolder Duell

Verlinkte Inhalte

Hochspannende Spiele stehen am Wochenende in der Kreisklasse an. Zwei Grönegauer Derbys versprechen viel Unterhaltung.

Das Spitzenspiel steigt am Freitag (19.30 Uhr) zwischen dem zweitplatzierten TSV Riemsloh und dem punktgleichen drittplatzierten SuS Buer. Platz eins scheint für beide Teams unerreichbar, Platz zwei könnte aber ebenfalls zum Aufstieg berechtigen. Sollte kein Bezirksligaverein aus dem Südkreis in die Kreisliga absteigen, würde der Vizemeister der Kreisklasse Süd B in der Relegation gegen den Vizemeister der A-Staffel um den Aufstieg spielen. Aktuell befindet sich der SV Bad Laer in der Bezirksliga auf dem ersten Abstiegsplatz.

Damit beschäftigt sich Buer allerdings nicht. „Wir gucken nur auf uns. Wir müssen nicht aufsteigen. Wenn es eine Relegation geben sollte, nehmen wir die aber gerne mit“, sagt Trainer Wladimir Goting, der urlaubsbedingt auf Toptorjäger Kevin Nowag (25 Tore) verzichten muss. Außerdem fehlt Tibor Ahlemeier, hinter dem Einsatz von Rico Töpel steht ein Fragezeichen. „Die Ausfälle sind nicht spielentscheidend“, sagt Goting.

Der TSV Riemsloh muss weiterhin auf die gesperrten Stephan Pope und Steffen Westphal verzichten. Immerhin kehrt Marcel Gerve nach seiner Sperre wieder zurück. Stefan Walkenhorst fehlt verletzt. Trainer Manuel Hausner hat Respekt vor Buer: „Es wird nicht einfach.“ Die mögliche Relegation hat der TSV im Blick. „Wir wollen aufsteigen. Platz zwei ist das Ziel. Wir haben es selbst in der Hand und haben bis auf Westerhausen schon gegen alle Teams von oben gespielt“, sagt Hausner.

Das zweite Derby des Wochenendes ist das vereinsinterne Duell zwischen Gesmold III und Gesmold II am Samstag (18 Uhr). Im Kellerduell tritt der zwölftplatzierte TV Wellingholzhausen II am Samstag (18.30 Uhr) beim Schlusslicht SG Wimmer /Lintorf II an. Die erste Mannschaft des WTV will beim TuS Bad Essen am Sonntag (15 Uhr) den zweiten Sieg in Folge nach dem 4:3 gegen die eigene zweite Mannschaft am Mittwoch.

Die sechstplatzierten Westerhausener gastieren im Parallelspiel zum Verfolgerduell beim viertplatzierten SuS Vehrte. „Wir wollen natürlich auch in Vehrte gewinnen und unsere kleine Erfolgsserie weiter ausbauen. Eine schwere, aber lösbare Aufgabe, wenn wir an die Leistungen der vergangenen Spiele anknüpfen können. Ich bin von meiner Mannschaft überzeugt und traue ihr einen Erfolg zu“, sagt TSV-Trainer Uwe Werrmeyer.

Aufrufe: 020.4.2017, 17:15 Uhr
Meller KreisblattAutor