2024-03-27T14:08:28.225Z

Relegation
Julian Ferchow erzielt eines der beiden Tore zum Sieg der Westgartshausener über den TV Niederstetten.   Foto: Robet Stolz
Julian Ferchow erzielt eines der beiden Tore zum Sieg der Westgartshausener über den TV Niederstetten. Foto: Robet Stolz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Westgartshausen schafft den Sprung ins Relegationsfinale

Niederstetten enttäuscht seine Fans - mit Bildergalerie

Der SV Westgartshausen schafft den Sprung ins Relegationsfinale zur Bezirksliga.

Zum Ende der Vorrunde standen die Niederstettener noch auf Rang neun. Trainer Joe Strauss hatte da wohl nicht mehr mit Platz zwei gerechnet und gleich nach Saisonende seinen Urlaub gebucht. So musste ihn gestern sein Co Jürgen Esslinger vertreten. Und der gab alles wie auch die in rot gekleideten zahlreichen Fans des TV. Doch die Kicker auf dem Platz waren wohl auch schon im Urlaubsmodus.

In keiner Phase des Spiels bemerkte man ein wirkliches Aufbäumen oder zumindest ansatzweise den Drang, ein Tor zu erzielen. Zu behäbig und fehlerbehaftet war das Aufbauspiel der Niederstettener. Das lag aber auch an der gut pressenden Offensive der Jungs von Trainer Marcus Hutzenlaub, die vor allem im ersten Durchgang das Spiel klar dominierte und nur wenig zuließ – ganz anders als zuletzt gegen Mainhardt.

Bereits nach 20 Minuten gingen die „Moles“ in Führung. Ein toller Drehschuss von Andreas Klein aus ganz spitzem Winkel landete im Tor. Allerdings war der Ball nicht unhaltbar. Nur sechs Minuten später bereits die Vorentscheidung. Eine schöne Flanke von Robin Kaufer köpfte Julian Ferchow zum 2:0 ein – und erneut gab der TV-Keeper eine recht unglückliche Figur ab. Danach kam weiterhin gar nichts von dem völlig enttäuschenden Zweiten der Kreisliga A3. Westgartshausen ließ angetrieben von Adrian Reichert und Daniel Probst Ball und Gegner laufen, kam aber selbst auch kaum noch zu gefährlichen Torraumszenen.

TV nur einmal gefärlich

Nach der Pause plätscherte das Spiel eine ganze Weile vor sich hin, als nach gut einer Stunde der TV doch einmal gefährlich vor dem Gehäuse von SV-Keeper Albert Hoffmann auftauchte. Den Schuss aus kurzer Distanz von Marco Döffinger parierte er jedoch glänzend. Das war’s dann aber auch schon.

Probst und zweimal der eingewechselte Henrik Herbst, der noch einmal für frischen Wind gesorgt hat, hätten das Endergebnis sogar noch höher schrauben können. Doch das war den „Moles“ letztlich egal, denn wichtig war ja nur der Sieg und damit das Erreichen des Finalspiels um den letzten freien Platz in der Bezirksliga am Donnerstag um 17 Uhr in Gammesfeld gegen den TSV Neuenstein.


Aufrufe: 012.6.2017, 08:02 Uhr
HOT / Ralf MangoldAutor