2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Foto: Verein
Foto: Verein

Starker Auftritt vom Gemen-Nachwuchs

D-JUGEND: SV Westfalia Gemen U13 - RW Ahlen = 4:3

Verlinkte Inhalte

Der U13-Nachwuchs des SV Westfalia Gemen absolvierte binnen 72 Stunden das zweite Testspiel auf hochklassigem Niveau. Dem 1:1-Unentschieden gegen Zweitliga-Nachwuchs DSC Arminia Bielefeld vom Donnerstag folgte am Samstag ein 4:3-Heimerfolg gegen die Vertretung des ehemaligen Zweitligisten RW Ahlen.
Der Start machte Mut. Denn der Westfalia-Nachwuchs agierte bei Anpfiff von Schiedsrichter Werner Klüppel (Borken) engagiert und taktisch diszipliniert. Wie auch auf der Bielefeld Alm stellte man erneut auf ein Mittelfeldpressing um und schien mit dieser Ausrichtung richtig zu liegen. Denn die Wersestädter hatten sichtliche Mühen, sich entscheidend vor das Tor von Westfalia-Schlussmann Arne Weyer vorzuspielen, der an diesem Tag aber ohnehin sehr gut aufgelegt war. Auf der Gegenseite war es die Westfalia, die ein Chancenplus hatte. Ben Robers (11.), Louis Herbert (15.) und Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (21.) verfehlten allerdings noch das Gehäuse. Dass die Partie, die heute über 3 x 25 Min. ging, nicht torlos zur Pause ging, war der Kaltschnäuzigkeit der Gäste zu verdanken. Aus dem Nichts erzielten die Ahlener den Führungstreffer (24.)
Mit Beginn des zweiten Drittels begann dann die stärkste Phase der Westfalia. Die Wersestädter, die in Deutschland höchster Spielklasse, der Bezirksliga-Nachwuchsrunde, an um Punkte kämpfen, hatten nun zeitweise Probleme, Ball und Gegner zu folgen. „Zwischen der Minute 35 und 45 Minuten haben wir ganz starken Fußball gespielt“, war auch U13-Trainer Julian Seggebäing nach Spielschluss zufrieden. Einzig einem sehr starken RW-Schlussmann war es nun zu verdanken, dass die Gäste im Spiel blieben, war er doch gleich mehrmals zur Stelle. Erst klärte er zwei Mal gegen Phil-Bastian Kretschmer-Kamps (26./29.), dann war er auch im Duell gegen Nick Lenz (34./39), Ben Robers (28.) und Tiago Rodrigues (46.) Sieger. Die größte Möglichkeit hatte der eingewechselte Phil Kleinfeld, der seinen Schussversuch aus 20 Metern an das Lattenkreuz hämmerte (33.) Minuten zuvor hatte er es allerdings bereits besser gemacht und die RW-Führung ausgeglichen (31.) Verwundert schauten die Westfalia-Verantwortlichen, als der RW-Nachwuchs mit dem 2. Vorstoß im zweiten Drittel plötzlich das Spiel auf den Kopf stellte und die erneute Führung wiederherstellte – 1:2. Doch die in blau gekleideten Gemener steckten nun nicht auf und kamen gestärkt zurück. Erst sorgte Nick Lenz aus der Drehung für den Ausgleich (43.), dann konnte Tiago Rodrigues seine Farben sogar erstmals in Führung bringen (47.)
Doch die erste Gemener Führung sollte RW-Akteur Gemüstas mit seinem zweiten Treffer des Tages egalisieren (61.) „In dieser Phase haben wir nicht mehr gut gegen den Ball gearbeitet. Das wird auf diesem Niveau prompt bestraft“, erkannte U13-Trainer Julian Seggebäing nach Spielschluss eine Schwächephase seines Teams. Doch der Ausgleich der Gäste setzte in den Köpfen der Westfalia-Akteure scheinbar das richtige Signal. Denn trotz der zurückliegenden, kräftezehrenden Tage spielte man in der Folgezeit druckvoll nach vorne und nutzte dabei aus, dass die Gäste scheinbar physisch nichts mehr zuzulegen wussten. Dass der 4:3-Siegtreffer dann in der Schlussminute fiel, war glücklich, aber nach Aussage der Gemener Verantwortlichen hochverdient. Ian Parlitz bediente Phil Kleinfeld mustergültig, der per Kopf erfolgreich war. (75.)

„Wir haben heute wieder den Schritt in die richtige Richtung gemacht, nachdem wir vor den Ferien Schwächen zeigten. Nach dem Unentschieden in Bielefeld haben wir heute weitere Fortschritte gemacht. Wir müssen nur noch an wenigen Stellschrauben drehen und sind dann wieder in der Spur“, zeigt sich Seggebäing mit den vergangenen Tagen zufrieden. Einzig die Chancenverwertung moniert er: „Der Gästeschlussmann war schon echt gut, aber das Spiel müssen wir eigentlich früher entscheiden“. Aufstellung: Weyer - Möhring (50. Potthoff), Zielinski (60. Robers) Bollenberg (60.Wittenberg), Wittenberg (30. Kleinfeld), Herbert (50. Parlitz), Rodrigues (50. Dressler), Robers (30. Lenz) Tore: 0:1 RW Ahlen 1:1 Phil Kleinfeld 1:2 RW Ahlen 2:2 Nick Lenz 3:2 Tiago Rodrigues 3:3 RW Ahlen 4:3 Phil Kleinfeld
Aufrufe: 025.4.2017, 23:30 Uhr
GemenAutor