2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines

SV Werth ist heiß auf das Comeback

Rückkehrer in die Kreisliga A hat zum Auftakt ein Heimspiel +++ VfB Rheingold, BW Bienen und SV Rees starten auswärts

Verlinkte Inhalte

Der SV Werth fiebert dem ersten Meisterschaftsspiel nach der Rückkehr in die Fußball-Kreisliga A entgegen. "Man merkt schon im ganzen Verein die Vorfreude", sagt Trainer Holger Wieggers, der mit seinem Team am Mittwoch mit einem 3:0 (3:0)-Sieg im Testspiel gegen die DJK Sportfreunde 97/30 Lowick II eine erfolgreiche Generalprobe feierte.

Die drei Treffer bis zur Pause erzielten Christopher Refke, Hendrik Verbücheln und Ralph Vennemann. "Mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Da haben mir das Pressing und Umschaltspiel richtig gut gefallen", sagt Wieggers.

Er hofft, dass sein Team an diesen Auftritt am Sonntag ab 15 Uhr in der Partie gegen die DJK Barlo anknüpfen kann. "Wenn wir das umsetzen, was wir uns vornehmen, dann bin ich zuversichtlich, dass wir das Spiel auch erfolgreich bestreiten werden, wobei Barlo immer ein sehr unangehmer Gegner ist", sagt Wieggers. Die Mannschaft der DJK ist deutlich verjüngt worden, gleich acht Akteure aus der eigenen Jugend gehören nun zum Kader. Beim SV Werth ist noch fraglich, ob die angeschlagenen André Hübers, Marc Preuß und Jan Akhtar am Sonntag mitwirken können.

Rheingold Emmerich startet mit einem Auswärtsspiel beim SV Biemenhorst in die Saison. VfB-Coach Frank Bauhaus beobachtete den Auftaktgegner am Sonntag im Niederrheinpokalspiel gegen den Oberligisten SC Kapellen-Erft. Zwar unterlagen die Biemenhorster mit 0:5. Das Team hielt aber eine Stunde sehr gut mit. "Einen Unterschied von drei Klassen konnte man zunächst nicht sehen. Der SV Biemenhorst hat - bis die Kräfte schwanden - taktisch hervorragend gespielt", stellte Bauhaus fest.

Da der Gegner vor allem über den Kampf komme, müsse sein Team am Sonntag auch von der ersten Minute an dagegenhalten, so der Appell des VfB-Coach. Mit der Vorbereitung war Frank Bauhaus insgesamt zufrieden, auch wenn die Ergebnisse in den Testspielen die Leistungen nicht immer widerspiegelten. Am Freitag steht unmittelbar vor dem Saisonstart noch ein Mannschaftsabend sowie ein Essen mit dem Vorstand auf dem Programm.

Personell hat Frank Bauhaus am Sonntag die Qual der Wahl. Alle Spieler stehen zur Verfügung, so dass der Coach noch die eine oder andere Entscheidung fällen muss, wer seine 4-2-3-1-Formation bekleiden wird. In der Offensive dürfte der VfB Rheingold Emmerich mit den Neuzugängen Ertug Cosgun und Michel Schöttler aber in jedem Fall an Qualität dazugewonnen haben.

BW Bienen tritt am Sonntag bei TuB Mussum an. Unter der Woche absolvierte das Team noch ein letztes Vorbereitungsspiel. Beim 2:2 gegen B-Ligist GW Flüren erzielten Peter Schau und Matthias Gebbing die Tore. "Wir haben einige gute Möglichkeiten vergeben", sagte Bienens Coach Rolf Sent. "TuB Mussum will ja in dieser Saison oben mitspielen und ist von der Kaderbreite sicherlich auch stärker besetzt als wir", sagt Sent, der den Gastgebern somit die Favoritenrolle zuschiebt. "Aber natürlich werden auch wir unsere Chance suchen." Neuzugang Tom Stadler hat sich im Testspiel die Nase gebrochen und wird erst einmal ausfallen.

Der SV Rees ist am Sonntag zu Gast bei TuB Bocholt, die zuletzt zweimal in Folge abgestiegen ist. "Die Bocholter haben sich gut verstärkt und sind in dem Spiel sicherlich hoher Favorit", sagt der Reeser Trainer Bernd Franken, der seine Mannschaft daher als "krassen Außenseiter" ansieht. Nichtsdestotrotz wolle man natürlich etwas mitnehmen. "Wenn wir wie im Pokalspiel gegen Olympia Bocholt in der Defensive gut stehen und dann bei Kontern schnell nach vorne spielen, ist das sicherlich auch möglich", meint Franken. Der Übungsleiter muss am Sonntag neben dem am Knie verletzten Alexander Vos auch auf Christoph Rehm (Urlaub) verzichten muss.

Aufrufe: 014.8.2015, 16:02 Uhr
RP / Michael SchwarzAutor