2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Fayira Keita (re.), Torschütze zum 2:0, feiert mit den Kollegen.   | Foto: uwo
Fayira Keita (re.), Torschütze zum 2:0, feiert mit den Kollegen. | Foto: uwo

SV Weil krönt eine überragende Woche

SVW stürmt in die Tabellenmitte / Neun Punkte in acht Tagen

Verlinkte Inhalte

Drei Siege in acht Tagen: Der SV Weil schwebt nach dem Trainerwechsel auf einer Erfolgswelle. Auch gegen den FV Schutterwald sicherten sich die Weiler einen Dreier. Mit 3:0 behielten die Hausherren die Oberhand.
Was ist mit dieser Mannschaft passiert? Diese Frage stellten sich viele Zuschauer und Beobachter im Nonnenholz, nachdem der Fußball-Verbandsligist SV Weil auch im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Kurt Schwald beeindruckt hatte. Auch die Weiler Macher haben auf diese Frage bereits eine Antwort gesucht, und das schon vor dem 3:0 gegen Schutterwald; dem dritten Sieg in Folge (13:3-Tore). "Die Spieler schwören Stein und Bein, dass sie nicht gegen den Trainer gespielt haben", sagte der sportliche Leiter Perseus Knab. Anzeichen für einen Aufruhr gegen Mathias Chrobok, der nach sechs Punkten aus acht Partien entlassen worden war, habe es nicht gegeben.

Auch eine Dopingkur kann wohl ausgeschlossen werden, dabei ist es frappierend, was die Weiler innerhalb von zehn Tagen für eine Verwandlung durchgemacht haben. Gerade noch fehlerhaft und zagend, nun vital, selbstbewusst und taktisch klug spielend. Schwald, der neue Trainer, führt es auf eine gute Arbeitsauffassung zurück. Er müsse den Spielern "ein Kompliment machen, wie sie in der letzten Woche mitgemacht haben. Sie haben Vorgaben schon konkret umgesetzt".

Szenenapplaus von der Tribüne

Im Fall Schutterwald wich Schwald von seiner Spielidee ("Ballbesitzfußball") ab. Sein Plan war es scheinbar, nach dem anstrengenden Spiel am Donnerstag in Linx (5:2) das Spielgerät dem Gegner zu überlassen. Das war nicht immer elegant, mit bedingungsloser Zuversicht wurde aber ein schnelles Umschaltspiel initiiert. Und während die personell arg geschwächten Gäste nach vorne harmlos waren, nutzte Weil seine Chancen zunächst in kühler Manier. Nach einem Schuss von Fabio Bibbo stocherte Christian Ophoven den Ball unter die Latte, und nach einem einstudierten Freistoß von Fabian Kluge, traf Fayira Keita ins lange Eck.

Nach der Pause folgte ein Reigen weiterer Möglichkeiten, die zum Teil fein heraus gespielt waren, doch nur noch Eike Elsasser traf: Yannick Weber passte raus zum schnellen Keita, und dessen Flanke nutzte Elsasser per Flachschuss zum 3:0. Da gab es Szenenapplaus von der Tribüne. "Wann hat es das zuletzt gegeben?", fragte der zweite Vorstand Bernd Vogtsberger. "Was für eine Woche - neun Punkte", schüttelte Knab ungläubig den Kopf.

SV Weil - FV Schutterwald 3:0 (2:0)
SV Weil: Rodehau; Bürgin, Kluge, Uhlenberg, Elsasser; Keita (77. Strazzeri), Ophoven (58. Weber), Emmerich, Sprich; Bibbo, Kassem-Saad (82. Perrone).
Tore: 1:0 Ophoven (21.), 2:0 Bibbo (24.), 3:0 Elsasser (61.).
Schiedsrichter: Pacher (Brigachtal).
Zuschauer: 235.
Aufrufe: 06.10.2013, 21:00 Uhr
uwo (BZ)Autor