2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Wird Trainer in Weichering: Peter Leimser.  Archiv-Foto: Xaver Habermeier
Wird Trainer in Weichering: Peter Leimser. Archiv-Foto: Xaver Habermeier

Peter Leimser wird Trainer in Weichering

Der 47-Jährige übernimmt zur kommenden Saison den A-Klassisten

Verlinkte Inhalte

Sieben Spieltage schwingt das Trainerduo Markus Pohl und Paul Brylka beim A-Klassisten SV Weichering noch das Zepter. Dann trennen sich die Wege. Zur Saison 2017/2018 übernimmt Peter Leimser das Kommando beim derzeitigen Tabellenneunten.

Abteilungsleiter Paul Brylka und Sportvorstand Wolfgang Mandelmeier seien auf ihn zugekommen, ob er nicht Lust habe, den SV Weichering in der kommenden Saison zu trainieren, sagt der 47-Jährige, der nach einer dreijährigen Schaffenspause wieder ins Trainergeschäft einsteigen wird. „Ja, es juckt wieder und ich finde, es wird eine interessante Aufgabe beim SV Weichering. Der Verein hat eine blutjunge und hungrige Truppe mit viel Potenzial.“ Leimser, der beim SV Sinning als Trainer jahrelang viel Aufbauarbeit geleistet hat, setzte seine Trainerlaufbahn beim BSV Neuburg II fort, wo er zwischenzeitlich als Interimstrainer die erste Mannschaft übernahm, ehe Bobby Egen verpflichtet wurde und er wieder in das zweite Glied zurücktrat.

Nach einer dreijährigen Auszeit hat ihn der Fußball nun wieder zurück. „Ich bin kein Typ, der sich in ein gemachtes Nest setzt“, sagt der frühere Spieler des VfR Neuburg, der für die Lilaweißen in der Bezirksoberliga und Bezirksliga kickte. Er hat klare Vorstellungen seiner zukünftigen Aufgaben.

Leimser will seiner Mannschaft den Spaß am Fußballspielen vermitteln und vor allem will er zunächst für frischen Wind sorgen, dass die Trainingsbeteiligung zunimmt. „Unser Ziel ist es, die junge Mannschaft zu formen und kontinuierlich aufzubauen, damit sie in der A-Klasse vorne mitspielen kann“, so der neue Übungsleiter des SVW. Leimser wird sich mit seiner neuen Mannschaft erstmals beim Raiffeisen-Cup am 8./9. Juli in Karlshuld präsentieren.

Aufrufe: 021.4.2017, 09:19 Uhr
Neuburger Rundschau / Roland GeierAutor