2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Patrick Fischer
F: Patrick Fischer

SV Walbeck plant Sprung auf Platz eins

Am Bergsteg findet am Freitagabend das mit Spannung erwartete Spitzenspiel gegen Grün-Weiß Vernum statt

In der Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern steht am Bergsteg bereits am Freitagabend ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm. Gastgeber SV Walbeck möchte mit einem Heimsieg gegen Verfolger Grün-Weiß Vernum die Tabellenführung zurückerobern.

SV Walbeck - Grün-Weiß Vernum (Freitag, 19.30 Uhr). GW Vernum hatte zuletzt mit 1:2 bei der DJK Twisteden das Nachsehen und erlitt damit einen herben Dämpfer im Kampf um einen der beiden Aufstiegsplätze. Der Trainer der Grün-Weißen gibt sich kämpferisch. "Wir werden jetzt den SV Walbeck weghauen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung", sagt Sascha Heigl scherzhaft. Die Gäste haben gute Erinnerungen an das Hinspiel - seinerseits gelang im Duell der beiden Bezirksliga-Absteiger ein klarer 5:1-Sieg.

Kevelaerer SV - Grün-Weiß Vernum (So., 15 Uhr). In Kevelaer tritt Vernum zu seinem zweiten Spiel des Wochenendes an. "Vernum ist spielerisch und läuferisch stark. Wir werden uns richtig reinhängen", verspricht KSV-Trainer Dieter Ehm einen kampfstarken Auftritt. Sein Team empfiehlt sich mit zwei Siegen ohne Gegentore in Folge. Fehlen wird Marius de Witt, der eine Gelb-Sperre absitzt.

GSV Geldern - Concordia Goch (So., 15 Uhr). "Los Gochos" nennt der Gelderner Trainer Peter Streutgens die Partien gegen Viktoria Goch II (4:1 am vergangenen Sonntag) und nun gegen Concordia. "Wenn wir dieses Spiel gewinnen, dürfte Concordia wohl aus dem Aufstiegsrennen sein", mutmaßt Streutgens. Vier Punkte liegt der Tabellenfünfte aus Goch hinter dem Dritten aus Geldern. Spielertrainer Stephan Gregor, der wegen einer Gelbsperre pausiern muss, gibt sich selbstbewusst: "Wir reisen mit breiter Brust an und haben nichts zu verlieren. Mal sehen, ob und wie wir den GSV ärgern können."

FC Aldekerk - Viktoria Goch II (So., 15 Uhr). Der FC Aldekerk möchte die Tabellenführung verteidigen. Allerdings ist Spielertrainer Peter Orlowski nicht entgangen, dass die Viktoria zuletzt stark aufgetreten ist. "Das wird sicher keine leichte Aufgabe", mahnt Orlowski. Gochs Trainer Kato Sürün hat den Klassenerhalt längst nicht abgeschrieben: "Einen Punkt können wir auch aus Aldekerk entführen."

TSV Weeze - Siegfried Materborn (So., 15 Uhr). Seit Sonntag steht fest, dass Siegfried Materborn in Zukunft in der Kreisliga B spielt. "Unsere Vorbereitungen für die neue Saison laufen", sagt Trainer Ottmar Döllekes, der nur noch Spieler einsetzen wird, die ihm für die kommende Saison ihre Zusage gegeben haben.

SV Donsbrüggen - SV Rindern (So., 15 Uhr). Zwei Verlierer des vergangenen Spieltags treffen im Derby am Donsbrügger Nössling aufeinander. Rinderns Trainer Christian Roeskens zeigte sich nach der 0:1-Niederlage gegen den Kevelaerer SV ratlos: "Es muss irgendetwas passieren. Ich weiß aber noch nicht was." Viktor Mast muss wegen Sperre pausieren.

BV Sturm Wissel - DJK Twisteden (So., 15 Uhr). Mit dem Sieg über Appeldorn dürften sich die Wisseler aller Abstiegssorgen entledigt haben. "Jetzt können wir beruhigt in die nächsten Spiele gehen", hofft Trainer Mario Wessler auf eine lockere Atmosphäre beim BV. Dennoch sieht er seine Mannschaft gegen die DJK in der Außenseiterrolle: "Wir wollen aber versuchen, denen ein Bein zu stellen." Damit weiß Twistedens Trainer Andreas Raadts zumindest ein Stück weit, wo er dran ist. "Wissel ist ein Team, das schwer einzuschätzen ist", sagt Raadts. Der DJK-Coach möchte sich mit seiner Mannschaft in der oberen Tabellenhälfte behaupten: "Wir sollten nun nicht mehr nach unten schauen."

Aufrufe: 023.4.2015, 23:15 Uhr
RP / Roland Baumann und Marco BürenAutor