2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Andreas  Reimer
F: Andreas Reimer

SV Walbeck in der Rolle des Verfolgers

Frauen-Niederrheinligist feiert ungefährdeten 3:0-Erfolg und bleibt dem Spitzenduo auf den Fersen. Bezirksligist Winnekendonk behauptet trotz der ersten Saisonniederlage die Tabellenführung

Frauen-Niederrheinliga: SV Walbeck - SV Rees 3:0 (2:0). Der SV Walbeck bleibt den ungeschlagenen Spitzenteams Borussia Mönchengladbach II und Spielvereinigung Schonnebeck dicht auf den Fersen. Im Heimspiel gegen den SV Rees zeigte sich der Tabellendritte gut erholt von der Niederlage gegen den Tabellenführer aus Gladbach.
Der frühe Führungstreffer von Carina Drewes in der 18. Spielminute sorgte für die nötige Sicherheit. Anschließend hatten die Gastgeberinnen das Geschehen im Griff. Lediglich nach einer halben Stunde gab es eine kurze Phase, in der die Walbeckerinnen nicht so druckvoll spielten. Vier Minuten vor dem Pausenpfiff kam Torjägerin Lena Pasch im gegnerischen Strafraum zu Fall - Nicole Küppers nutzte den fälligen Elfmeter zum 2:0.

Auch nach dem Seitenwechsel ging es weiter in Richtung Reeser Tor. Die Gäste versuchten ihr Heil mit langen Bällen, konnten aber mit diesem einfachen Mittel die Walbecker Abwehr nicht in Verlegenheit bringen. Auf der anderen Seite hatten die Gastgeberinnen noch eine Reihe guter Möglichkeiten. Pech hatte Lisanne Grusa, die am Pfosten und am Querbalken scheiterten. Nach einem weiteren Foulspiel an Lena Pasch (73.) , die sich in dieser Situation verletzte, war der zweite Elfmeter fällig. Diesmal trat Sarah Küppers an und verwandelte sicher zum 3:0. "Mit dem Ergebnis ist der SV Rees gut bedient. Wir hätten dieses einseitige Spiel auch höher gewinnen können", sagte Trainer Heinz Willi Hegger.

SV Walbeck: Terlinden - Patyk, Hegger, Grusa, Merkens (65. Welmans), L. Pasch (78. Koblenz), Grütter, Schmidt, S. Küppers, N. Küppers, Drewes (59. Juntermanns).

Frauen-Bezirksliga, Gruppe 1: DJK Twisteden - TSV Weeze 1:3 (0:2). Im Derby hinterließen die Gäste im ersten Durchgang den stärkeren Eindruck und gingen durch Tore von Tamara Bocksteger (17.) und Jana Schaparowski (30.) verdient in Führung. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeberinnen aus Twisteden besser in Fahrt. Martina Wustmans erzielte den Anschlusstreffer in der 75. Minute. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn währte jedoch nicht lange. Nach einem Konter sorgte Tamara Bocksteger nur drei Minuten später mit dem Treffer zum 3:1 für klare Verhältnisse zu Gunsten der TSV-Auswahl. "Wir haben insgesamt zu viele Fehler gemacht und Weeze so ins Spiel kommen lassen", meinte DJK-Trainer Daniel Mülders. "In der ersten Halbzeit haben wir mit einer starken Leistung den Grundstein zum Sieg gelegt", sagte TSV-Coach Olaf Schnell.

Alemannia Pfalzdorf - Viktoria Winnekendonk 2:0 (1:0). Nun hat es auch den Tabellenführer erwischt. Die Viktoria musste in Pfalzdorf ihre erste Saisonniederlage einstecken. Da Verfolger SV Krechting in Lowick nicht über ein 1:1 hinauskam, bleibt die Mannschaft auf dem Platz an der Sonne. Trainer Ulrich Berns musste wegen Urlaub oder Erkrankung auf einige Leistungsträger verzichten. "Die Ausfälle konnten wir diesmal nicht auffangen. Wir haben nicht ins Spiel gefunden und hatten nur wenige Chancen", sagte Berns nach der Begegnung. Gegen einen druckvoll spielenden Gegner, der bereits in der ersten Minute in Führung ging, sprangen lediglich zwei Lattenschüsse heraus. Die Partie stand dennoch lange auf des Messers Schneide. Denn dem Tabellenvierten aus Pfalzdorf gelang der zweite Treffer erst in der Nachspielzeit.

Bezirksliga, Gruppe 3: SG Kaarst - TSV Wachtendonk-Wankum 0:0. In Kaarst musste TSV-Trainer Andreas Klar auf einige Stammkräfte verzichten. So konzentrierten sich die Gäste zunächst auf die Abwehr und ließen kaum Chancen zu. Ausgeglichener verlief die Partie nach dem Wechsel, auf beiden Seiten ging es nun etwas rustikaler zur Sache. Die Wachtendonker reklamierten noch einen Strafstoß für sich, der allerdings nicht gegeben wurde. "Da wir improvisieren mussten, können wir mit dem Punkt gut leben", meinte Andreas Klar nach dem Spiel.

SV Walbeck II - SV Venn 1:0 (1:0). Die Walbecker Reserve wurde gegen den Vorletzten ihrer Favoritenrolle gerecht und verbesserte sich mit dem Heimsieg auf den vierten Tabellenplatz. Bereits nach 17 Minuten gelang Sonja Gravendyck das Tor des Tages. Danach versäumten es die Gastgeberinnen allerdings, die Führung auszubauen. Der fahrlässige Umgang mit den Chancen hätte sich beinahe gerächt. Denn kurz vor der Pause trauten sich die Gäste einmal nach vorne, scheiterten aber mit einem Lattenschuss. "In dieser Situation haben wir Glück gehabt. In der zweiten Hälfte ist der Sieg nicht mehr in Gefahr geraten", sagte der Walbecker Trainer Rainer Statetzny.

Die nächsten Spiele: Niederrheinliga: SV Walbeck - TuRa Brüggen (Sonntag, 12.45 Uhr); Bezirksliga, Gruppe 1: TSV Weeze - Alemannia Pfalzdorf (Sonntag, 11 Uhr), Viktoria Winnekendonk - Fortuna Millingen (Sonntag, 13 Uhr), SV Krechting - DJK Twisteden (Sonntag, 13 Uhr); Bezirksliga, Gruppe 3: TSV Wachtendonk-Wankum II - SV Walbeck II (Sonntag, 17 Uhr).

Aufrufe: 013.10.2015, 11:12 Uhr
RP / Klaus SchopmansAutor