2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Alexander Rabe
F: Alexander Rabe

"Die Fusion war wegweisend"

Vor zwanzig Jahren wurde aus dem DJK/TuS Marienbaum und Rheingold Vynen der SV Vynen-Marienbaum. Franz Sanders erzählt von vergangenen Zeiten und der Gegenwart.

"Der SV Vynen-Marienbaum ist für mich ein Sportverein, der den Spaß am Sport in den Vordergrund stellt. Ich finde es schön, dass dem Verein trotz gesellschaftlichen Leistungsdrucks Werte wie Gemeinschaft, Freude, Rücksicht und Toleranz sehr wichtig sind. Daher bin ich seit mehr als 30 Jahren Mitglied. In meinen aktiven Jahren standen für mich Fußball und Rock'n'Roll an erster Stelle. Heute spielt mein Sohn begeistert in einer tollen Mannschaft mit fantastischen Trainern Fußball.
Zusammen mit Elisabeth Kurzawe leitet meine Frau seit Jahren das Mutter-Kind-Turnen. Die Sportangebote werden auch von vielen Familien aus umliegenden Ortschaften genutzt. Wie viele andere Vereine zeichnet sich der SV Vyma unter anderem durch einen verantwortungsvollen Vorstand und viele helfende Mitglieder aus. In den zurückliegenden Jahren hat sich der Verein mit einem breiten Angebot gut aufgestellt. Die Fusion war wegweisend und hat aus meiner Sicht die beiden Ortschaften bereichert. Natürlich erlebte der Verein auch Rückschläge und Enttäuschungen. Auch Fehler sind aufgetreten - aber wo gearbeitet wird, passieren schon mal Fehler.

Vorstand und Mitglieder haben aus meiner Sicht jedoch stets versucht, aus diesen Erfahrungen zu lernen. Und dass gilt es, wertzuschätzen. Dass Wohl des Vereins und insbesondere das Wohl der Kinder stand und steht bei allen Verantwortlichen im Vordergrund. Es ist klasse, wie der Verein dadurch insbesondere auch das Miteinander der beiden Ortschaften fördert."

Franz Sanders (49, aus Marienbaum)

Aufrufe: 018.6.2017, 15:00 Uhr
RPAutor