2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau

SV Voran Brögbern ist der Topfavorit

Kann SV Listrup überraschen?

SV Voran Brögbern zur Saison 2015/2016

Hinten v.l.: Florian Zils, Kevin Flanz, Maik Möller, Stefan Bekel, Steven Roß, Markus Kock, Klaus Lammers.

Mitte v.l.: Marc Egbers (Betreuer), Andreas Wetzel (Betreuer), Thomas Schrot, Lars Fastabend, Marvin Roß, Sebastian Pawelleck, Andreas Hüsken (Trainer).

Vorne v.l.: Mario Hofmann, Marius Wintermann, Michael Lögering, Tim Deimann, Dennis Karbowiak, Roman Garras, Mathias Krüssel, Michael Jungke, Niko Deimann.

Souverän und beeindruckend erspielte sich Alemannia Salzbergen in der Vorsaison Meisterschaft und Kreisligaaufstieg. In dieser Spielzeit scheinen für den Titel gleich mehrere Mannschaften infrage zu kommen. Dabei ist SV Voran Brögbern von den Trainern zum Topfavoriten erklärt worden.

Ob das Team von Trainer Andreas Hüsken dieser Rolle gerecht werden kann, bleibt abzuwarten. Beständige Leistungen und entsprechende Ergebnisse wie am Ende der abgelaufenen Saison sind hierfür von Nöten. „Wir wollen der Favoritenrolle gerne gerecht werden, wissen aber auch, dass uns einer der oberen Tabellenplätze nicht zufällt. Die gute Voraussetzung haben wir uns in Brögbern durch geduldige Arbeit aufgebaut. In vier gemeinsamen Jahren konnte man stets einen Aufwärtstrend erkennen, vielleicht komplettieren wir das nun mit einer erfolgreichen Saison“, erklärt der Coach hierzu.

Ebenfalls um die Aufstiegsplätze mitmischen möchte Eintracht Schepsdorf. Die positiv verlaufene Rückserie in der Kreisliga veranlasst zu berechtigter Hoffnung. Der vom ASV gekommene Jens Bönisch soll für noch mehr Stabilität in der Eling-Truppe sorgen.

Beim weiteren Mitfavoriten SW Varenrode bleibt abzuwarten, wie die zahlreichen A-Jugendlichen als Neuzugänge die jetzt fehlenden Carsten Wranik und Kevin Tepe ersetzen können. Mit mehr Konstanz ist der Mannschaft von Trainer Holger Knieper durchaus der große Wurf zuzutrauen.

Der SV Listrup hat als Aufsteiger in der abgelaufenen Saison Beeindruckendes geleistet, beendete die Spielzeit auf Rang vier. Damit avanciert das Team zum Geheimtipp für die Vergabe der ersten beiden Plätze. Obmann Bernhard Bünker: „Bleiben wir bei unserem kleinen Kader von Verletzungspech verschont, ist vielleicht was möglich“.

In die Phalanx der vier Aufstiegskandidaten könnte am ehesten Liga-Dino SV Olympia Laxten II eindringen. Wie ein Ruderboot in Seenot schwankten die Leistungen der Fielers-Truppe in der abgelaufenen Saison. Dies gilt es für das wohl spielerisch beste Ligateam abzustellen, um dem eigenen Ansprüchen endlich gerecht zu werden.

Als beste „Zweite“ beendete Emsbüren II die Vorsaison auf Platz sechs, eine noch bessere Platzierung war locker möglich. Der Substanzverlust durch die Abgabe gleich mehrerer Stammspieler an die erste Mannschaft war nicht zu kompensieren. Zur neuen Saison rücken mit Dominik Bültel, Tobias Lüken und Armin Timmermann weitere Talente aus der eigenen Jugend nach.

BV Clusorth-Bramhar verbessert sich seit Jahren von Saison zu Saison. Für die neue Spielzeit ist mit Rang acht eine weitere Verbesserung als Ziel ausgegeben. Beherrscht die Behlmann-Truppe die zuletzt einstudierte Viererkette, ist sogar noch mehr möglich.

Remiskönig der Liga war in der abgelaufenen Saison das Team von SC Spelle-Venhaus III. Neu-Trainer Martin Wilmer hat zur Saison 2015/2016 „freie Auswahl“, kann sich über einen 26 Spieler starken Kader freuen.

SG Bramsche hat sich in der Rückserie der abgelaufenen Spielzeit bis auf Rang zehn vorgearbeitet. Das Team um Kapitän Thorsten Mönter muss den Abgang von Torjäger Daniel Plagge zum Bezirksliga-Aufsteiger SV Lengerich verkraften.

In Langen Darme und bei Biene II ist Ruhe die erste Bürgerpflicht - nur nicht nervös werden, wenn es mal nicht läuft. Das wird wohl auch für die neue Spielzeit gelten.

Erst mit einem Last-Minute-Sieg und dem gleichzeitigen Punkverlusten des SV Adler Messingen konnte Germania Thuine am letzten Spieltag noch die Kurve kriegen. Bedingt durch das Karriereende von gleich vier Stammspielern mehren sich die Sorgenfalten in Thuine zur neuen Saison.

Eine Bereicherung stellen sicherlich die drei Aufsteiger dar, wovon FC Schapen II erstmals seine Visitenkarte in der 1. Kreisklasse abgibt. Alemannia Salzbergen II schaffte den direkten Wiederaufstieg, der VfB Lingen ist 2012 aus dieser Klasse abgestiegen.

Aufrufe: 01.8.2015, 18:30 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor