2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht

Viele Nuancen und ein kleiner Nachteil für Vötting

"Es ist ein Sechs-Punkte-Spiel

Es ist für beide Teams eine richtungsweisende Partie: In der A-Klasse 6 kommt es am morgigen Sonntag um 13 Uhr zum Duell zwischen der Vöttinger Reserve und der SGT Istanbul Moosburg. Sowohl der SVV als auch die Dreirosenstädter sind in der Tabelle in direkter Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen.

SGT-Abteilungsleiter Hasan Zorlu bringt es auf den Punkt: „Es ist ein Sechs-Punkte Spiel: Der Gewinner macht einen Riesen-Schritt, der Unterlegene verliert den Anschluss nach ganz vorne und kann sich erst einmal wieder hinten anstellen.“

Das Ziel ist klar: Die Gäste aus Moosburg wollen nach fünf sieglosen Spielen in Serie endlich wieder drei Punkte einfahren. „Wir spielen voll auf Sieg“, sagt Zorlu. „Die Hinrunde haben wir mit vier Niederlagen am Stück extrem schwach abgeschlossen. Das 0:0 gegen Hörgertshausen letzte Woche war ein Schritt in die richtige Richtung. Am Sonntag müssen aber drei Punkte her.“

Im Gegensatz zu den Dreirosenstädtern hatten die Vöttinger am vergangenen Wochenende noch spielfrei. SVV-Coach Erhan Masat sieht darin einen kleinen Nachteil: „Nach der langen Winterpause und der fünfwöchigen Vorbereitung wissen wir noch nicht wirklich, wo wir stehen.“

Trotzdem freut er sich, dass es jetzt auch für seine Mannschaft endlich wieder in der Meisterschaft um Punkte geht: „Auch wenn in der Vorbereitung die Trainingsbeteiligung aus Urlaubsgründen oder wegen Verletzungen nicht optimal war, bin ich im Großen und Ganzen doch zufrieden und freue mich auf die Rückrunde“, sagt Masat.

Dass der Start in die Rückrunde gegen die SGT Istanbul Moosburg kein Zuckerschlecken wird, weiß der Vöttinger Trainer genau: „Istanbul hat die stärkste Offensive der Liga. Sie besitzen sehr gute Einzelspieler und gehören für mich zu den technisch und spielerisch besten Mannschaften in der Liga.“

Trotz des großen Lobes für die Gäste vom Vöttinger Trainer dürfen sich die Zuschauer morgen am Kiesweiher wohl Hoffnungen auf ein ausgeglichenes Spiel machen. Sämtliche Partien der beiden Mannschaften in den vergangenen Jahren waren eng und hart umkämpft. Auch am Sonntag ist es unmöglich, den Spielausgang vorherzusehen. „In dieser Begegnung gibt es keinen Favoriten oder Außenseiter“, betont Masat. „Wenn man sich die Tabelle anschaut, sieht man, dass beide Mannschaften punktgleich sind. Auch das Torverhältnis ist fast identisch!“ Hasan Zorlu erkennt bei diesem Duell ebenfalls keinen klaren Favoriten: Schon im Hinspiel, das 1:0 für Istanbul Moosburg ausging, seien sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnet. „Damals hatten wir das glücklichere Ende für uns. Ich denke, dass sich auch am Sonntag beide Mannschaften nichts schenken werden und letztlich Nuancen die Partie entscheiden werden.“

Aufrufe: 08.4.2017, 15:11 Uhr
Freisinger Tagblatt - Sebastian DoblerAutor