2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Lukas Lamsfuß will seine Karriere beenden. Foto: Plum
Lukas Lamsfuß will seine Karriere beenden. Foto: Plum

Die Belohnung bleibt aus

B-Ligist Union Rösrath gehört nach starker Rückrunde zu den Favoriten der kommenden Saison

Verlinkte Inhalte

Rösrath. Nach Durchsicht der Saisonstatistik der Fußball-Kreisliga B, Staffel 2, verwundert, dass Union Rösrath am Ende nicht aufgestiegen ist. Von Platz sieben mit nur fünf Punkten Rückstand startete die Union die Aufholjagd auf Rot-Weiß Olpe zum Beginn der Rückrunde. Dabei sprangen 13 Siege, ein Remis, nur eine Niederlage und mit 40 Punkten die beste Ausbeute der Rückrunde heraus. Heimstärkste Mannschaft, zweitbeste Offensive, beste Tordifferenz und beste Defensive. Also fast alles richtig gemacht.

„In neun von zehn Jahren steigt man am Ende mit 69 Punkten auch auf”, so Coach Stefan Viemann. Der Trainer ist sehr stolz auf seine junge Mannschaft: „Das sind richtige ,Mentalitätsmonster’, sie sind sehr bissig, geben nie auf und zeigten auch einen sehr starken Willen, wenn wir in Rückstand geraten sind und ein Spiel drehen mussten.”

Es wird aber vor der neuen Saison einen kleinen personellen Schnitt geben. Der große Umbruch wurde erst vor dieser Saison eingeleitet. Umso mehr ist die starke Leistung der jungen Truppe zu würdigen. Lukas Lamsfuß und Sascha Schmitz hängen die Fußballschuhe an den berühmten Nagel. Ein Dreigestirn mit Tim Steinmetz, Erik Hornig und David Heidecker wechselt in die neugegründete 4. Mannschaft. Mit Cassio Santos kehrt ein alter Bekannter vom Bezirksligisten FSV Neunkirchen-Seelscheid zurück. Er soll die entstandene Lücke in der Offensive füllen.

Vom FC Bensberg kommt mit Oliver Boog ein defensiv vielseitig einsetzbarer Linksfuß, mit Kevin Rautenberg ein junger Offensivspieler von Montania Kürten. Achim Geißler hängt noch ein Jahr dran und ist mit seiner Erfahrung eine wichtige Stütze der Mannschaft. Jetzt muss die Union sich zu Saisonbeginn nur noch ein wenig umstellen. Denn von nun an gehört sie zum engsten Favoritenkreis in der neuen Kreisliga-B-Saison.

Aufrufe: 020.6.2017, 15:10 Uhr
KSTA-KR/Holger PlumAutor