2024-04-25T08:06:26.759Z

Vereinsnachrichten
Der SV Grafenwöhr (weißes Trikot) will nach dem Abstieg in der Kreisliga gleich eine gute Rolle spielen. F: Nachtigall
Der SV Grafenwöhr (weißes Trikot) will nach dem Abstieg in der Kreisliga gleich eine gute Rolle spielen. F: Nachtigall

Roland Lang soll den Erfolg nach Grafenwöhr zurück bringen

Sportvereinigung nach sieben Jahren Bezirksliga in der Kreisliga Nord am Start +++ Langjähriger Erbendorfer Coach der "Neue" auf der Kommandobrücke +++ Vier Neuzugängen stehen zwei Abgänge gegenüber +++ "Vorne mitspielen" ist das Mindestziel

Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga im Jahr 2009 konnte der SV TuS/DJK Grafenwöhr dort sieben Spielzeiten lang gute bis hervorragende Platzierungen erreichen. So tat der Abstieg aus dieser Klasse, in der die Sportvereinigung quasi schon zum Inventar gehörte, natürlich richtig weh. Nur drei volle Erträge in der Fremde war einer von mehreren Gründen in dieser "Seuchensaison", die zum Absturz in die Kreisliga geführt haben. Am Ende fehlten fünf Zähler zum Relegationsplatz und deren sieben zum rettenden Ufer. Johann Danninger ist bewußt, dass es nicht einfach wird, nach diesem "Niederschlag" wieder aufzustehen, doch hat der Abteilungsleiter genug Ehrgeiz, um gleich wieder anzugreifen.

Zum Trainingsauftakt unter der Leitung des neuen Manns an der Außenlinie, dem Ex-Erbendorfer Trainer Roland Lang, konnten 22 Spieler begrüßt werden. Auch vier neue Gesichter stellten sich vor: Dominik Sandner kommt vom Ligakonkurrenten SC Kirchenthumbach, David Jordan stößt vom oberfränkischen Kreisligisten ASV Wunsiedel zum SV und der Dritte im Bunde ist Sebasian Döth, ein hoffnungsvolles Talent aus dem eigenen Nachwuchs der JFG Haidenaabtal. Der letzte Neuzugang ist schließlich Serhat Kaya, ein kreisligaerfahrener Angreifer, der vom benachbarten FC Dießfurt verpflichtet werden konnte. Verlassen haben den Verein die beiden Defensivakteure Patrick Wagner (zur SpVgg Schirmitz) und Routinier Andreas Neumüller, der sich der "Zweiten" des Bezirksligaaufsteigers SV Kulmain angeschlossen hat.

"Fußballchef" Hans Danninger ist nun der festen Überzeugung, dass der erfahrene A-Lizenzinhaber Roland Lang der richtige Mann ist, um den sportlichen Erfolg nach Grafenwöhr zurück zu holen. Deshalb verbreitet er auch Optimismus, will mit seiner Sportvereinigung vorne mitspielen, ja spekuliert sogar mit dem sofortigen Wiederaufstieg, sollte alles so laufen, wie er und die Verantwortlichen sich das vorstellen.

Testspiele: 28. Juni (19 Uhr) gegen SC Luhe Wildenau, 2. Juli (14 Uhr) gegen SpVgg Bayreuth II, 8. Juli Teilnahme am Jubiläumsturnier des TSV Pressath, 16. Juli beim TSV Kirchenlaibach, 23. Juli beim FV Vilseck. Saisonstart ist am 30. Juli zuhause gegen den Kreisliganeuling SV Anadoluspor Weiden.

Aufrufe: 021.6.2017, 16:03 Uhr
Werner SchaupertAutor