2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Granit Bekaj (links) läuft ab der kommenden Spielzeit für den SV Türk Gücü Straubing auf. F: Neumaier
Granit Bekaj (links) läuft ab der kommenden Spielzeit für den SV Türk Gücü Straubing auf. F: Neumaier

Türk Gücü Straubing holt zwei weitere Neue

Granit Bekaj kommt aus Geiselhöring, Souley Konate aus Mali +++ Weitere Verpflichtungen nicht ausgeschlossen

Der SV Türk Gücü Straubing lässt erneut mit zwei ambitionierten Neuverpflichtungen aufhorchen. Vom West-Bezirksligisten TV Geiselhöring wechselt der ehemalige U17-Bundesligaspieler Granit Bekaj (19) an den Peterswöhrd. Zweiter Neuzugang ist der ebenfalls erst 19-jährige Souley Konate aus Mali. Künftig nicht mehr zur Verfügung stehen werden dagegen Ümit Bek und Mido Khalifa (beide Karriereende) sowie Carl Arendt, der aus disziplinarischen Gründen schon länger nicht mehr zum Kader zählt.

Defensivspezialist Bekaj spielte im Jugendbereich bei namhaften Vereinen wie dem FC Dingolfing in der U17-Landesliga sowie beim SSV Jahn Regensburg in der U17-Bundesliga. Dort genoss er eine fußballerische Top-Ausbildung und soll daher bei den Straubingern eine wichtige Rolle einnehmen. "Granit ist trotz seines jungen Alters bereits eine feste Größe in Geiselhöring. Wir freuen uns ganz besonders auf ihn, da er universell in Abwehr und Mittelfeld einsetzbar ist und sowohl die kämpferische als auch spielerische Qualität im Team weiter verbessern wird", berichtet der sportliche Leiter Hasan Bayar. Ein noch unbeschriebenes Blatt ist dagegen der ebenfalls erst 19-jährige Souley Konate aus Mali, der seine Fähigkeiten in mehreren Trainingseinheiten bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte. Allerdings müssen die Verantwortlichen derzeit noch auf die Spielgenehmigung warten.

Bayar: »Der Blick in Richtung Bezirksliga erscheint derzeit sicherlich noch etwas verfrüht und wir werden sicher nicht die Bodenhaftung verlieren. Trotzdem haben wir für die nächste Saison durchaus ambitionierte Ziele.«

Mit diesen beiden Verpflichtungen bekräftigt der aufstrebende Klub erneut seine Ambitionen auf eine Topplatzierung im Straubinger Kreisoberhaus. Schon in der aktuellen Saison spielt der Aufsteiger eine bärenstarke Runde und belegt derzeit einen hervorragenden fünften Tabellenplatz. "Wir haben den Klassenverbleib frühzeitig gesichert und mit ein bisschen mehr Glück und Konsequenz in einigen Spielen hätten wir schon in dieser Saison ein gewichtiges Wort um die Vergabe der ersten beiden Plätze mitreden können. Dennoch erscheint der Blick in Richtung Bezirksliga derzeit sicherlich noch etwas verfrüht und wir werden sicher nicht die Bodenhaftung verlieren. Trotzdem haben wir für die nächste Saison durchaus ambitionierte Ziele", lässt Bayar wissen. Vom bestehenden Kader haben nahezu alle Akteure ihren Verbleib bereits zugesagt. Als Abgänge stehen derzeit lediglich Ümit Bek, Mido Khalifa (beide Karriereende) und Carl Arendt (disziplinarische Gründe) fest. Ob noch weitere Spielerverpflichtungen getätigt werden, dürfte hauptsächlich von den letzten beiden Verhandlungsgesprächen abhängen. "Uns freut es besonders, dass auch unsere türkischen Jungs um die beiden Coban-Brüder Kaan und Koray dem Verein die Treue halten, was hauptsächlich der familiären Atmosphäre im Verein geschuldet sein dürfte. Die unkomplizierten Verhandlungen mit den Spielern zeigen, dass die Stimmung in der Mannschaft und im gesamten Verein derzeit kaum besser sein könnte", betont Hasan Bayar. Man darf also gespannt sein, wie es mit dem ambitionierten Klub aus der Gäubodenstadt weitergeht.

Aufrufe: 03.5.2017, 12:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor